Der Märklin 4831 Postbeiwagen Gbss-vx der ÖBB gehört zu einem Kontingent an Märklin-Güterwägen, die ich dem Doncolor anlässlich seiner neuerlichen Modellbahnaktivitäten schenkte. Der Postbeiwagen Gbss-vx ist dabei einer jener vielen braunen Güterwägen, wie sie auf praktisch jeder Modellbahnanlage in größeren Stückzahlen vorkommen. Ein gewisser Mix, zu dem sie als unauffälliger Vertreter ein wenig beitragen.
Märklin 4831 Postbeiwagen Gbss-vx der ÖBB
Märklins Postbeiwagen hätte ich eigentich keine größere Beachtung geschenkt, wenn… ja, wenn der Doncolor nicht angefangen hätte, nach und nach alle Güterwägen aus meiner Präsentschachtel zu altern. Mit dem Auftrag der Patina gewann der Märklin 4831 plötzlich, ich kann gar nicht sagen, wie.
In diesem Fall hat der Doncolor den Wagen mit einer sehr dünnen Lasur Revell Aquacolor 36189 Beige überzogen. Es ist wie ein Staubschleiher, der das Fahrzeug nun bedeckt. Auf größere Ausbesserungsstellen hat er bewusst verzichtet.
Jetzt überlege ich, die Gbss-vx Postbeiwagen, welche sich in meinem Fahrzeugpool befinden, ebenfalls in dieser Weise zu altern…
Man wird sehen.
Hersteller | Märklin |
Artikelnummer | 483 |
Bauzeit Modell | Exportmodell 1994 |
Länge über Puffer | 16,2cm |
NEM-Schacht | Ja |
Typ | Gbss-vx |
Betriebsnummer | 42 81 173 9 810-0 |
Heimatbahnhof | Salzburg Hbf |
Bahndirektion | – |
Epoche | IV |
Quellen: eigene Recherchen
Von Roco gibt es ihn übrigens ebenfalls als H0-Modell und von Märklin gab es auch zwei Versionen des unscheinbaren, aber unverzichtbaren Wagens.
Hersteller | Artikelnummer | Betriebsnummer | Epoche | Baujahr Modell | Kommentar | |
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Märklin | 4831 | 42 81 173 9 810-0 | IV | 1994 | Exportmodell | |
Märklin | 4832 | 42 81 173 9 810-0 | IV | 1994 | Exportmodell | |
Roco (Suskopf) | 48024 | verschiedene | IV | Mit Postzugkennung 39900/39901 an der Tür | ||
Roco | 46405 | 42 81 173 9 714-4 | IV | 1989 | Sondermodell | Wien-West |
Roco | 47570 | 41 81 173 9 714-4 | IV | 2005 | Clubmodell | Salzburg Hbf |
Roco | 66134 | 42 81 173 9 701-1 | IV | 2011 | ||
Roco | 66134 | 42 81 173 9 704-5 | IV | 2011 |
Gbss-vx: Was bedeuten die Buchstaben in der UIC-Bauart-Bezeichnung / den UIC-Gattungszeichen bei Güterwägen?
Das „G“ weist den Güterwagen als Gedeckten Wagen in Regelbauart aus. Er besitzt wenigstens 8 Lüftungsöffnungen. Es gilt die Lastgrenze C bei Wagen mit nur 2 Radsätzen von 25 t oder mehr. Bei Drehgestellwagen sind es sogar 50 t oder mehr. Die Ladelänge liegt bei 9m – 12m für Güterwagen mit 2 Radsätzen. Bei einen Güterwagen mit Drehgestellen liegt die Ladelänge bei 15m – 18m.
Unser Märklin 4831 weist in seiner Gattungskennung kein „a“ auf. Es würde auf 4 Radsätze hinweisen.
Das „b“ weist den Postbeiwagen als sehr langen Wagen aus. Seine Ladelänge liegt bei 12m oder mehr. Der Laderaum umfasst mindestens 70m³.
Ladelänge 12 m oder darüber, Laderaum 70 m3 oder darüber
Das „s“ gibt die Geschwindigkeit der Züge an, in welche der Postbeiwagen eingereiht werden darf. Wäre bei unserem Postbeiwagen nur ein „s“ in der Gattungskennung zu finden, wären es Güterzüge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h. Man spricht hier von „S-fähig“.
Das „ss“ weist den Postbeiwagen als Güterwagen aus, der in Güterzüge mit bis zu 120 km/h Geschwindigkeit eingereiht werden darf. Der Fachbegriff lautet „SS-fähig“.
Das „v“ zeigt an, dass der Güterwagen eine elektrische Heizleitung für 1.000 Volt besitzt.
Das „x“ zeigt an, dass eine zusätzliche Hauptbehälterluftleitung vorhanden ist.
Bildnachweis: © alle Doncolor