Das TRIX 24908 6000 gal Tank Cars Set bringt endlich mal ein bisle Farbe in die US-Freight Trains. Die 6000 gal Tank Cars Mathieson S.H.P.X. (in Grün/Weiß), Electro Bleaching (Weiß/Schwarz) & PENN SALT (Blau-Gelb-Rot) brechen das doch oft recht triste Braun der vielen Box Cars und Hopper Cars.
Das TRIX 24908 Set mit den 6000 gal Tank Cars „Mathieson S.H.P.X.“, „Electro Bleaching“ & „PENN SALT“
Was soll ich sagen. Bei einem meiner Streifzüge durch ebay fiel mir eines Tages dieses farbenfrohe Set an US Waggons auf. Da ich grade mit Doncolor auf den US-Eisenbahn-Trip war, schlug ich kurzer Hand zu und nahm das Trix-Set in die Sammlung auf. Der Verkäufer hatte auch hier die originalen RP25-Radsätze gegen NEM-Radsätze ausgetauscht, die alten RP25-Radsätze jedoch aufbewahrt und freundlicherweise wieder beigelegt.
Was ist drin, im TRIX Set #24908
Drei hochfeine Single Dome Tank Cars stecken drin. Nicht, dass ich nölen wollte, aber mir fiel auf, dass der Waggonaufdruck die Tank Cars mit einer Kapazität von 5900 gal ausweist, während man offenbar von 6000-gal-Tank-Cars spricht. Und das mir als Nicht-Nietenzähler! Aber es muss einfach mal gesagt werden.
- TRIX 24908-01
6000 gal Tank Car „Mathieson S.H.P.X.“
Betriebsnummer/Wagennummer 3305
Grundfarbe des Kessels: Grün
Schriftfarbe: Weiß - TRIX 24908-02
6000 gal Tank Car „Electro Bleaching“
Betriebsnummer/Wagennummer 305
Grundfarbe des Kessels: Weiß
Schriftfarbe: Schwarz - TRIX 24908-03
6000 gal Tank Car „PENN SALT“
Betriebsnummer/Wagennummer 237
Grundfarbe des Kessels: Gelb, blaue Banderole
Schriftfarbe: Wortmarke in Rot, übrige Texte in Blau, Weiße Schrift auf der Banderole
Die Ausführung der Waggons ist sehr detailliert. Filigrane Steckteile wie Leitern und Feststellräder machen die Waggons zu einem Traum. Ein kleiner Wermuthstropfen ist das Geländer (Metal handrails) auf dem Dome Deck des Single Dome. Ich empfinde die Metal handrails als zu globig ausgeführt, vor allem im Gegensatz zu den ansonsten höchst filigranen Anbauteilen wie den Ladders.
Alle drei Tank Cars sind mit den Kadee-kompatiblen Kupplungen im NEM-Kupplungsschacht ausgestattet. Wie bei Waggons mit Kulissenführung üblich weist der Güterzug schon mit seinen drei Waggons den „Zusammenschnorr“-Effekt auf, wenn man recht plötzlich bremst. Die Waggons schieben sich dann recht stark zusammen. Blickt man von der Seite auf die Zwischenräume zwischen den Waggons, sieht das sehr unsexy aus.
Im Video oben kann man einen Ganzzug mit Tank Cars sehen. Die Trix Waggons sind nicht mit dabei, aber es ist ein Bild für die Götter!
TRIX 24908-01: 6000 gal Tank Car „Mathieson S.H.P.X.“ mit der Wagennummer/Betriebsnummer #3305
Der „Mathieson S.H.P.X.“ ist mit seiner Grün-Weißen Farbgebung recht gefällig. Der Grünton ist ein blaustichiges „Phtallo“, was natürlich etwas künstlich-chemisch wirkt, was ja zu seinem Inhalt „Chlorgas“ („Chlorine“) sehr gut passt.
Auf dem einen Foto sieht man auch die Gestaltung der Unterseite des Waggons. Neben den zahlreichen feingliedrigen Leitungen fiel mit auch die saubere Bedruckung auch allerkleinster Schriftzüge und Nummern auch im Fahrgestellbereich des Waggons auf.
Olin Mathieson Corp.
Ich habe mal nachgeschaut, was es mit der Olin Mathieson Corp. so auf sich hat. So nennt sich nämlich das Unternehmen, welches diesen und etliche andere Waggons auf die Reise geschickt hat. In Saltville, Virginia war es angesiedelt und beschäftigte sich unter anderem mit dem Abbau von Salzen in einer Mine.
Im Jahr 1954 schloss sich Mathieson Alkali Works mit Olin Industries zusammen. Man produzierte Sprengstoffe, Munition und Waffen. Im Jahr 1972 verließ der Besitzer Olin Mathieson den 2.300-Seelen-Ort, nachdem man ihm Umweltauflagen zum Schutz der Gewässer präsentierte.
Mathieson DRY ICE 40′ Insulated Boxcar & Co.
Wer sich für weitere Waggons von „Matthieson“ interessiert, dem seien ein Anbieter aus den Staaten empfohlen:
Von Matthieson gibt es nämlich auch Dry Ice Cars (Trockeneis Waggons) und man kann dort auch Decals beziehen, wenn man eigene Waggons verfeinern möchte.
TRIX 24908-02: 6000 gal Tank Car „Electro Bleaching“ mit der Wagennummer/Betriebsnummer #305
Neben dem „Mathieson S.H.P.X.“ wirkt der TRIX 24908-02 „Electro Bleaching“ schon ein wenig schlicht. Weiße Grundfarbe und schwarze Schrift. Aber gut, das muss es auch geben.
Electro-Bleaching Gas Company
Die Electro-Bleaching Gas Company in der Stadt Niagara Falls (Spitzname: Cataract City) im Bundesstaat New York ist der Besitzer des stolzen Tank Cars, wie ich herausgefunden habe. Die älteste Erwähnung finde ich aus dem Jahr 1896. Man kooperierte damals mit der Niagara Alkali Co., in deren Nachbarschaft man sch ansiedelte. Know-How zur Verarbeitung von Clorgas importierte man aus Deutschland in Form eines Ingenieurs und dem nötigen Industrie-Equipment. Bei Amazon kann man eine Anzeige aus dem Jahr 1922 einsehen.
TRIX 24908-03: 6000 gal Tank Car „PENN SALT“ mit der Wagennummer/Betriebsnummer #237
Der dritte Waggon im Bunde ist der TRIX 24908-03 6000 gal Tank Car „PENN SALT“ mit der Wagennummer/Betriebsnummer #237 und einer besonders grellen und schrillen Farbgebung. Die modellbauliche Ausführung ist identisch zu jener der beiden anderen Single Dome Tank Cars. Ein Dome Deck mit Metal handrail ist ebenfalls vorhanden.
Pennsylvania Salt Manufacturing Company
In der Industriestadt Natrona, Pennsylvania ist seit 1850 PENN SALT ansässig, genauer die Pennsylvania Salt Manufacturing Company. Natrona ist eine der sogenannten Company Towns, in denen alle Gebäude, alle Läden der Company gehörten. Industriearbeiter lebten dort – praktisch nur für die Arbeit. Ähnliche Zustände kennt man aus England aus dem Zeitalter der Industrialisierung. In Deutschland findet man eine ähnliche Stadt mit der Siedlung Burg in Bayreuth. Heutzutage gehört das Unternehmen zum Konzern Arkema, dessen Sitz in Colombes bei Paris liegt.
RP25-Radsätze vs. NEM-Radsätze
Wie schon bei den anderen US-Güterwagen-Sets stellte sich auch hier die Frage nach der Verwendung entweder der RP25-Radsätze oder der NEM-Radsätze. Konsequenterweise entschied ich mich auch hier, die NEM-Radsätze wieder zu demontieren und die alten „Schlappen“ aufzuziehen. Es sind ja eigentlich nur Bruchteile eines Millimeters, um welche der Spurkranz der RP25-Räder geringer ist. Das Gesamtbild der Waggons mit den RP25-Rädern auf der Schiene ist allerdings sehr viel geiler als mit den NEM-Rädern. Ich bleibe bei meiner Entscheidung und fahre RP25 und kein NEM – zumindest bei meinen US-Modellbahnen. Bei den Europäischen Modellen bleibe ich naklar bei den bisherigen Radsätzen. Das ist ja letztlich auch eine Kostenfrage…
Ein Ganzzug aus dem TRIX 24908 6000 gal Tank Cars Set?
Naja… für einen Ganzzug eines Freighttrains (siehe obiges YouTube-Video) braucht es wesentlich mehr als nur 3 Single Dome Tank Cars. Aber so ein bisle wollte ich mir das mal vorstellen und habe dazu ein paar Fotos geschossen, die so einen Anklang an Ganzzug aufkommen lassen.
Best
Sturmi
Bildnachweis: © alle schwarzer.de