Das Urgestein aller Märklin-US-Loks: die Märklin 3060 EMD F7 „Santa Fe“. Seit einigen Wochen lief ich ihr hinterher, letzte Woche kam das Paket mir ihr endlich an. In „Stormington“ im Bundesstaat „Unicornia“. Das war jetzt mehr was für Insider, aber wer es noch nicht ist, kann es ja noch werden.
Märklin 3060 F7 „Santa Fe“: so riecht Märklin
Lässt man sie ein wenig im Kreis fahren, erwärmt sich der Motor. Dann beginnt ein Duft von Motorenöl die Luft zu erfüllen. Seit meiner frühesten Jugend habe ich diesen Duft nach Märklin in der Nase, wenn ich an Modellbahn denke. Fleischmann hat das nicht, Roco und Konsorten auch nicht. Aber das ist ja auch okay.
Als ich die Märklin 3060 aus der Schachtel ( neudeutsch: „OVP“ ) holte und aufs Gleis stellte, dauerte es nur ein paar Runden und der Märklinduft lag mir wieder in der Nase. Jaja, so ist das. In Erinnerungen schwelgt man doch am liebsten, oder?
Von den Vorzügen alter, analoger Lokomotiven
Es gehört für mich dazu, dass eine Lok klickt, wenn das Umschaltrelais in der Lokomotive für den Fahrtrichtungswechsel sorgt. Das muss es bei Märklin, sonst fehlt etwas. Es ist ein wenig sentimentale Erinnerung, aber ohne das Klicken ist es anders als gewohnt. Wer nur Märklin Lokomotiven neueren Ursprungs fährt, kann das vermutlich nicht nachvollziehen, aber das ist okay so. Mittlerweile sorgt Elektronik für das geräuschlose Umschalten der Fahrtrichtung. Ich jedenfalls genoss das Umschalten, als ich die Märklin 3060 F7 „Santa Fe“ über mein Gleisoval aus M-Gleisen scheuchte.
„Vintage“ heißt man das mittlerweile. Ich nenne es nicht „vintage“ sondern „Märklin“. Punkt.
Märklin 36722 oder 3060?
Ja, nachdem ich letzte Woche von meinen ersten Erfahrungen mit der Märklin 37622 schrieb und ich nun die Märklin 3060 ihre Kreise ziehen ließ, habe ich ja den Vergleich. Also rein äußerlich gibt es keinen Unterschied. Die 37622 und die 3060 bringen das gleiche Aussehen aufs Gleis. Vom Fahrverhalten her habe ich auch keinen Unterschied festgestellt. Lediglich der Sound ist auschließlich dem Modell Märklin 37622 vorbehalten.
Mir als Analog-Bahner kommen dann keinerlei weitere Vorzüge in Erscheinung. Ist ja auch okay. Letztlich hatte ich die Auktion mit den vier Units ja ersteigert, weil eben vier Units, davon 2x die B-Unit zu einem akzeptablen Preis zu haben waren. Es hätten auch zwei 3060er und zwei 4063er sein dürfen. Na gut, ich war schon ein wenig neugierig auf die 37622, auch wenn ich hätte verzichten können.
Fotos: die Märklin 3060 „Santa Fe“ in „Stormington Station“
Man wird den Fotos unschwer meine Begeisterung für die Märklin 3060 „Santa Fe“ entnehmen können. Ich will geständig sein: ich mag sie wirklich!
Videos mit der Märklin F7 „Santa Fe“
Ja, wenn man keine große Märklin-Anlage hat, dann braucht man eine Ersatz-Droge. In diesem Fall musste YouTube herhalten.
Video Fahrszenen mit der Märklin F7 „Santa FE“
Mit dem Märklin 37993 Big Boy (Betriebsnummer 4006) dabei, der vor einem sehr langen US-Güterzug von der F7 „Santa Fe“ abgelöst wird. Sehr lecker anzusehen.
Video Märklin 26496 EMD F7 „Santa Fe“ mit dem „Super Chief“und dem Ontario-Northlander
Eine Märklin 26496 EMD F7 „Santa Fe“ Triple-Unit vor dem „Super Chief“. Eine Ontario-Northlander EMD F7 ist ebenfalls zu sehen. Auch ein Leckerbissen.
Video Märklin „Santa Fe“ EMD F7 vor dem „Super Chief“
Ja, den Super Chief haben wir hier nochmal mit der F7 „Santa Fe“ bespannt. Sehr stimmungsvoll inszeniert, vor allem bei der Bahnhofsdurchfahrt. Sehr zu empfehlen.
Video Märklin 37622 Santa Fe F7 mit ESU Loksound 5
Ja, da lässt jemand meine F7 aufleben. Sehr zu empfehlen.
9 Kommentare
Wieviele Von den A + B Units haste denn jetzt?
Man verliert so leicht den Überblick.
Von den B-Units nur 2x Santa Fe und 4x Texas & Pacific. Dazu je 2x A-Units. Und von Burlington Northern eine Doppel-A-Unit. Und eine B-Unit der „Rio Grande“, die es so nicht von Märklin gibt.
Also doch F7-Fetischist ………;-))
Bisle schon. Geb’s ja zu.
Mir gefallen die „Red Bonnets“ der Santa Fe Railroad.
Übrigens, die Stadt Santa Fe hat keine Bahnstation ….
Und Santa Fe war in ganz USA unterwegs, auch ganz im Osten.
Der Westen war eher Union Pacific………………..
Mir gefallen die auch. In Blau gibt es die ebenfalls. Und Doncolor hat sie sich in Blau geholt. Supergeil!
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Ich spare noch, habe den Geldbeutel letztes Jahr etwas stark strapaziert… Will mir auch noch eine oder zwei Burlington B-Units holen oder von Doncolor umlackieren lassen. Das kann er nämlich fürtrefflich. Und die „Rio Grande“ A-Units müssen auch noch beikommen…
Die grünen Burlingtons sind so endgeil:
https://www.railpictures.net/images/d1/1/8/4/6184.1267571150.jpg
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1467053360
https://www.antiquesnavigator.com/d-2071516/railroad-slide-burlington-northern-emd-f7a-610-bn-f7-early-bn.html
Und ne SOO-Line…
https://www.deviantart.com/yesterdays-paper/art/SOO-Line-EMD-F7-Bulldog-In-the-Snow-799999094
Okay, aber das wars dann auch…
Höchstens noch ne New Haven mit drei B-Units…
New Haven ist aber dann schon Kanada, oder?
Naja nicht ganz. Die New York, New Haven and Hartford Railroad – abgekürzt NH oder NYNH&HR, oft nur New Haven genannt – war eine Eisenbahngesellschaft, die ihr Streckennetz in den südlichen Neu-England-Staaten der USA betrieben hatte. Nachfolger ist die Penn Central Transportation.
Dann habe ich das Outfit verwechselt.
Das von New Haven ähnelt dem Kanadischen (Farbgebung schwarz/weiß/rot)