Das liest sich so einfach: „Bowande Baureihe 18.2, Echtdampflokomotive, in grün“. Gerade so, als spräche man von der Märklin 3093 BR 18. Als mir der Nik den Hersteller des neuen Modells eines Vereinskameraden nannte, bemerkte ich meine Wissenslücke. „Bowande ?“ – was ist das denn? Na, Frau Google hat die Wissenslücke geschlossen und erst recht die Fottos, die der Nik mir über WhatsApp geschickt hatte. So kam ich nämlich drauf. Aber das sind jetzt ne ganze Menge Informationen auf einmal. Gehen wir der Reihe nach vor und lichten wir die Nebel.
Echt Dampf ist echt geil!
Ja, da kann man sagen, was man will. Vom Nik kriege ich ja regelmäßig die Videos per WhatsApp, wenn die Jungs im Verein auf ihrer (Spur I !)-Vereinsanlage mal wieder ein Schnauferl die Runden drehen lassen. Spur I und dann eine BR 18 und hintendran vier oder fünf D-Zug Wagen. Da wäre mein Wohnzimmer zu klein. Aber mein Herz wäre voll. Ich erinnere mich an meine Kinderjahre, als ich in einem Reisebüro im Schaufenster eine E03 und hintendran ’nen TEE-Wagen stehen sah. Könnte 1:32 gewesen sein. Oder 1:48 oder so. Das kommt schon mächtig geil.
Auf mancher Messe sah ich schon die Märklin Spur I Boliden auf den Gleisen stehen. Aber wenn dann dem Nik seine Geschosse mit echtem Dampf betrieben sanft und mächtig über die Schienen rollen, dann ist das noch mal ne Ecke mehr. Ja, das knabbert jedes Mal an mir, wenn ich seine Videos ansehe. Also in einer Ecke des Wohnzimmers hätte so ne BR 80 oder so gewiss noch Platz! Aber dann verwerfe ich es wieder. Dann denke ich wieder an meine Enkels (es sind zwei Buben drunter) und meine dann, meinen Opa-Pflichten nachkommen zu müssen. Ich glaube fast, der Kampf in meinem tiefen Innern wird noch ein wenig andauern müssen. Aber vielleicht hat ja mal jemand so ne alte BR 80 über und sagt „Sturmi, die ist jetzt Dir!“. Dann werde ich dankbar sein, denn dann hat mir da jemand die Entscheidung abgenommen und es ist gewiss keine leichte.
Der ESV Blau-Gold Bischofsheim e.V.
Apropos Verein. Wer sich für Echtdampf und Spur I interessiert der darf ruhig mal beim ESV Blau-Gold reinklicken. Für alle Rhein-Mainer: die sitzen in Bischofsheim. Das ist gar nicht so weit von Mainz, der Wirkens- und Schaffensstätte vom Sturmi. Luftlinie mal eben 14 Kilometer. Dort residiert Niks Verein. Dort wird Spur I in seiner schönsten Form zelebriert, nämlich mit Echtdampfbetrieb. Für alle, die dort mal reinschnuppern wollen, hier die Kontaktdaten:
Eisenbahner Sportverein Blau-Gold Bischofsheim 1958 e.V.
Am Schindberg 23
65474 Bischofsheim
Telefon: +49 (0) 6142 – 63723
E-Mail: vorstand@esv-bischofsheim.de
Web: www.esv-bischofsheim.de/
Facebook: facebook.com/spur1teambischofsheim/
Zurück zur Bowande Baureihe 18.2, der Echtdampflokomotive in grün
Ja, die liebe Bowande. Ich habe mir ja mal die Lok auf der Webseite angesehen. Dort ist sie in Rot zu sehen. Es ist wie damals bei den Sirenen und mit dem Odysseus. Man muss schon göttliche Kräfte aufbieten, um der 18er nicht sofort zu verfallen. Wer das Titelbild dieses Artikels anschaut, der weiß gleich, wovon ich rede.
Auf der Webseite kann man es nachlesen. Ganz sachlich beginnt der Reigen: „Maßstab: 1:32, Spurweite: 45 mm, LüP: ca. 785 mm, Gewicht: ca. 5,1 kg, Mindestradius: 2300 mm, Brennstoff: Butangas, Achsfolge: 2’C1’, Dreizylinderantrieb, Keramikgasbrenner, Arbeitsdruck ca. 5 Bar, Tenderhandpumpe, Dampfpfeife“. Ja denkt man dann, das ist ne gasbetriebene Modelllok. Ist ordentlich Technik drinne. Muss gut sein.
Dann aber liest man weiter und da kommt man sich schon wie im siebten Himmel vor. „Handarbeitsmodell Messing und Edelstahl, Echtdampfantrieb mit Dampfregler, Funktionsfähige Steuerung, Silber gelöteter Kupferkessel, Manometer für Kesseldruck, Gefederte Achsen und Puffer, Wasserstandsanzeige, Achsfahrpumpe mit Bypassventil, Handspeisepumpe, Verdrängungsöler, Vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Modelle mit individueller Seriennummer, Komplett lackierte und betriebsbereite Modelle, NEM-Radsätze, Einstellbare Sicherheitsventile, Vorbildgerechte Kupplungen, Bewegliche Wasserkastendeckel, Zu öffnende Rauchkammertüre, CE zertifizierte und getestete Kessel, Streng limitierte Auflagen, Optionale R/C Steuerung“.
Das klingt nach allererster Sahne – und ist es auch. Wenn man die Maschine auf dem Gleis stehen sieht, erahnt man nicht, wie viel Handarbeit in diesem Modell steckt. Sie strahlt einfach in Schönheit. Gut, dass man es jetzt mal gelesen hat. Dann weiß man es und kann es noch etwas mehr schätzen.
Für alle, denen jetzt das Wasser im Munde zusammenläuft, ein wenig Erleichterung. Hier noch ein paar Fotos von der schönen Bowande Baureihe 18.2, der Echtdampflokomotive in grün. Vielleicht ruft man ja doch mal beim ESV Blau-Gold Bischofsheim e.V. an. Die haben auch mal geöffnet, also auch für Nicht-Mitglieder. Wir kennen das Nasenplattdrücken an Schaufenstern von Spielwarenläden noch aus unserer Jugend. Wer das mal wieder erleben möchte: dort geht das, ganz ohne Scheibe und mit der Nase ganz vorne dabei.
Viel Spaß schon mal
Sturmi
2 Kommentare
Du hast vergessen zu erwähnen daß für das Teil gut 6000 Euronen fällig sind!
Da kannste mal das Euronengeschütz klar machen und hoffen die Munition reicht ………………
Lach,
Ich glaube nicht dass er das vergessen hat.
Eher verdrängt 😉