Die Geschichte mit der Märklin 30000 BR 89 010 ist etwas länger, wie ich zugeben muss. Eine Dampflok der Baureihe 80 oder 89 (den einfachen C-Kuppler eben) wollte ich mir schon länger zulegen. Die gute alte Märklin 3000 BR 89 war mit etwas zu grobschlächtig. Die Einfachst-Steuerung turnt halt doch ein wenig ab. Auch der simple Kupplungshaken war nicht so wirklich nach meinem Geschmack.
Wie die Märklin 30000 BR 89 zu mir fand
Mit den Einfach-Lokomotiven ist es schon immer so eine Sache gewesen. Eigentlich will man sie nicht haben. Aber dann plötzlich findet man einen Grund, warum man sie haben MUSS. Ja, und so erging es mir.
Bei meinen Streifzügen in der Bucht war mir auch die Roco BR 80 (43208, 41212, 63289, 43371, 63286) irgendwie nie in den Warenkorb gehüpft. So dauerte es noch eine ganze Weile, bis ich die Märklin 30000 BR 89 entdeckte. Zufällig mehr. Nein, es war natürlich Schicksal. Ich entdeckte die Märklin 30000 in einer Auktion und besah sie mir genauer. Dabei entdeckte ich den NEM-Schacht vorne und hinten. Damit würde ich meine Fleischmann-Kurzkupplung einstecken können. Das war für mich schon mal die halbe Miete.
Die Steuerung war etwas kleinteiliger als das grobschlächtige Modell der 3000 aus meiner Jugend. Das war schon mal gut. An die Roco BR 89 wird sie nicht heranreichen können. Dazu fehlen ihr viele Details. Aber sie erschien mir als guter Kompromiss.
Der NEM-Schacht verfügte über keine Kulissenführung, wodurch ich auf sehr schlanke Weichen festgelegt war, wollte ich nicht riskieren, mich beim Gleiswechsel mit den Kupplungen zu verheddern und zu entgleisen. So schied ein Befahren meiner werdenden H0-Pickelbahn natürlich aus. Aber die Hafenbahn „Sturmhaven“ würde wohl gehen. Dort liegen 7,5° Weichen aus…
Eh bien! Dann fangen wir das Spiel an. Ich holte mir so ein Stück und unboxte es zuhause. Ich ließ die Märklin 30000 BR 89 in der Maschinenfabrik in Shturmigrad-Süd rangieren und auch am Kai in Sturmhaven. Es zeigte sich recht schnell, dass mir der kleine Rangierknubbel sehr frommte. So schräg von hinten fotografiert macht sie wirklich ne gute Figur.
Die beigefügten Hakenkupplungen hebe ich mal auf. Wenn sie auf meiner neuen Pickelbahn mit den engen Radien auf Strecke gehen muss, werden sie mir sicher noch gute Dienste leisten. Jetzt aber die Fotos vom ersten Rangier-Einsatz der Märklin 30000 BR 89 010.
Stay tuned!
Sturmi
Die Maschinenfabrik „Roter Oktober“ in Shturmigrad-Süd
Wer mich schon länger kennt, der weiß um mein Faible für den Militärmodellbau. Und da habe ich vor einigen Jahren schon ein Fabrikgebäude aus mehreren alten Lokschuppen-Bausätzen erbaut. Die Werkshalle bekam zudem einen Unterbau, der auch als Spielplatte für das Wargaming dienen kann. So ganz nebenbei dient mir die Industriebrache als willkommene Fotokulisse – so auch heute.
Werfen wir doch gleich einen Blick ins Innere der Werkshalle. Heute werden ausnahmsweise keine Sturmgeschütze für die Rote Armee gefertigt. Dafür stehen andere Werkstücke auf dem Produktionsplan, wie ihr leicht sehen werdet.
Rangieren in der Produktionshalle
Natürlich müssen Werkstoffe und Halbzeuge in die Halle gefahren werden. Das hohe Gewicht lässt es angeraten erscheinen, den Transport kräftigen Maschinen zu überlassen. Daher hat man in den Hallenboden einen Gleisstrang eingelassen, der ein Befahren der Halle mit Lok und Waggon ermöglicht.
Neben der Werkshalle
Neben der Halle liegt noch ein alter Gleisstrang, der zu manchen Zeiten als Wartegleis für Waggons oder Loks genutzt wird. Etwas verwildert und heruntergekommen sieht er aus. Sei’s drum. Beschaulich und wie einem Stillleben entsprungen wirkt er zuweilen.
Rangieren in der Halle selbst
Natürlich muss die Märklin 30000 BR 89 ein wenig zurückhaltend agieren. Zu viel Dampf darf sie drinnen nicht ablassen, sonst ist es gleich etwas neblig. Auf den Fotos scheint es ihr aber Spaß zu machen, die Güterwagen zu verschuben.
Die Märklin 30000 BR 89 auf der Hafenbahn
Ja, Hafenbahn kann sie auch sehr glaubwürdig darstellen. Ich habe die BR 89 von Märklin gleich mal nach Sturmhaven ans Kai geschickt. Container auf den Fleischmann 5239 Containerwagen „P&O“ Lgjs 598 der DB verschubt sie und meinen geliebten Kühlwagen Fleischmann 5321 Kühlwagen Interfrigo der DB. Kühlwagen gehören in den Hafen. Fisch, Bananen und manch andere verderbliche Ware bringen sie gekühlt und sicher ans Ziel. Und der Container ist aus den Häfen der Welt nicht mehr wegzudenken.