Roco 4301C / 46003 Bierwagen „Königsbacher“ / Roco 47052 Bierwagen „Königsbacher Brauerei Koblenz“

0

Den Bierwägen ist in Deutschland oft ein ganz unterschiedliches Schicksal beschieden. Da gibt es die Glücklichen, die mit ihren Geschwistern in der Vitrine eines Sammlers leben dürfen. Und es gibt die Unglücklichen, die auf ebay von einem Händler zum Hundertsten Mal versteigert werden sollen – und ums Verplatzen nicht weggehen. Will sagen: entweder man liebt sie oder man übersieht sie. Und dann gibt es die dritte Gruppe, das sind meine…

Roco Bierwagen „Königsbacher Brauerei Koblenz“

Bei mir ist das etwas anders gelagert. Ich habe Erinnerungen an den Bierwagen „Königsbacher“. In jungen Jahren fuhr ich mit dem Zug zum Dienst bei der Bundeswehr. Freitags gen Heimat, Sonntags zur Kaserne. Und der D-Zug fuhr stets bei Koblenz an den blitzblanken Kupferkesseln der Königsbacher Brauerei vorbei. Und davor standen auf dem Gleis einige G10 in Grün mit gelber Aufschrift „Königsbacher“.

Der Roco 4301C / 46003 Bierwagen "Königsbacher"

Der Roco 4301C / 46003 Bierwagen „Königsbacher“

Jahrelang kam ich nie auf den Gedanken, mir einige der Roco „Königsbacher“ zuzulegen, bis an jenem Tag. Ich erblickte einen der „Königsbacher“ bei ebay und da tippte mich das Schicksal von hinten auf die Schulter nickte mir auffordernd zu und schon waren sie mir. Jaja, so geht’s. Und es war ein guter Entschluss, was ich feststellte, als sie bei mir ankamen. Ich stellte sie sogleich mal aufs Gleis und lichtete sie ab.

Was mit unmittelbar auffiel: es gibt drei Modellvarianten.

  • Roco 4301C Bierwagen „Königsbacher“

    Dies ist die erste Ausführung des G10 „Königsbacher“ aus alter Vorzeit. Die Kupplung ist mit einer Schraube am Rumpf des Wagens befestigt. Das bereitet mir als Fleischmannkurzkuppler Verdruss, da dort kein NEM-Schacht befestigt werden kann. Zumindest nicht ohne Umbau.

    Die Farbe des Wagens – dass Grün – entspricht dem Farbton in meiner Erinnerung. Man muss es mal sagen: die Königsbacher Brauerei hat die G10 dort recht vergammeln lassen. Echt eine Schande! Jedenfalls trifft die Farbgebung des Wagens sehr genau den Ton.

  • Roco 46003 Bierwagen „Königsbacher“

    Dies ist die „Neuausgabe“ des Erstlings. Er hatte bereits eine Kulissenführung mit NEM-Schacht dran. So lob ich mir das.

  • Roco 47052 Bierwagen „Königsbacher Brauerei Koblenz“

    Ja, und dieses Modell ist fein detailliert. Dagegen wirken die beiden Gesellen oben recht primitiv, wobei sie mir dennoch tatsächlich gut gefallen. Die Farbe ich ein unnatürliches Grün, an das ich mich aber auch zu erinnern können glaube. Ich meine nämlich, dass die Königsbacher Wägen in Koblenz irgendwann frisch lackiert wurden. Und genau daran erinnert mich diese Modell. Jedenfalls habe ich davon auch gleich ein paar geschossen.

Der Roco 4301C / 46003 Bierwagen "Königsbacher" an einer Fleischmann 4099 Dampflokomotive BR 98 812.

Der Roco 4301C / 46003 Bierwagen „Königsbacher“ an einer Fleischmann 4099 Dampflokomotive BR 98 812.

Eine Brauerei auf meiner Modellbahnanlage?

Ja, muss wohl so kommen. Seit meiner Jugend nutze ich einen Bausatz B-265 Faller Altes Fabrikgelände „Heine und Sohn Schrauben“. Allerdings mehr für das TableTop Spiel als für die Modellbahn, aber das kann man ja ändern. Dort ist kein Sudkessel drin, wie beim Faller 960 Löwenbrauerei, aber das stört mich nicht. Als Brauerei taugt es mir.

Einen Gleisanschluss werde ich legen lassen, dann kann ich meine „Königsbacher“ dort regelmäßig beladen lassen. Die Fleischmann 4099 Dampflokomotive BR 98 812 versieht auf dem Foto oben recht zuverlässig ihren Rangierdienst. Ich glaube, diese Zuordnung werde ich beibehalten.

Der Roco 47052 Bierwagen "Königsbacher Brauerei Koblenz" am Rangiergleis. Gleich werden die Bierfässer reingerollt und die Fracht geht auf Reisen.

Der Roco 47052 Bierwagen „Königsbacher Brauerei Koblenz“ am Rangiergleis. Gleich werden die Bierfässer reingerollt und die Fracht geht auf Reisen.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier