Kühlwägen sind ja echt mein Ding. Bierwägen eigentlich nicht so sehr, aber der Fleischmann piccolo 8326 Kühlwagen „Kulmbacher Reichelbräu“ in Spur N macht da eine kleine Ausnahme. Das kann man jetzt dem Märklin 4669 Kühlwagen gleichen Namens zuschreiben, den mir mein Vater damals schenkte. Oder meiner tiefen Liebe zu Bayern (bevor ich gesteinigt werde: das schließt für mich Franken mit ein). Es ist einfach da… Der Honischer weckte mit seinem Fleischmann Bierwagen 8326 jedenfalls alte Erinnerungen, als er ihn auf seinem Rangier-Modul verschubte. Und das schauen wir uns heute mal an.
Der Kühlwagen „Kulmbacher Reichelbräu“ von Fleischmann piccolo
Der zweiachsige Kühlwagen der Bauart Ichq wurde von Fleischmann von 1970-1986 im Sortiment „piccolo“ angeboten. Es ist ein Modell der Epoche IV der Deutschen Bundesbahn. Auf der Seite prangt der Schriftzug der Brauerei Kulmbacher Reichelbräu. Die Betriebsnummer ist die 21 80 080 0 744-3. Damals gab es nur die Standard-N-Spur-Kupplung für den 73mm langen Kühlwagen.
Das Modell kann man bei ebay für 9 bis 13 Euro online kaufen. Das ist preislich ganz okay. Da kann man sich auch mal mehrere Exemplare zulegen. Der Honischer präferiert mehr gemischte Güterzüge mit vielen unterschiedlichen Güterwägen. Da unterscheiden wir uns sehr. Ich könnte mir auf meiner Anlage auch einen Bier-Ganzzug vorstellen.
Meine Begegnungen mit dem Kühlwagen „Kulmbacher Reichelbräu“
Ja, es sind mehrere Begegnungen. Zum Einen hatte ich ja in frühen Jahren das Erlebnis mit dem Märklin-H0-Bierwagen. Später dann in meiner Z-Spur-Phase kam die Ausführung von Märklin Miniclub dazu. Und in Spur H0 kam dann von Fleischmann und Konsorten noch so einiges dazu. Als ich jetzt an den Schrank ging, da fand ich so einiges an Kulmbacher Reichelbräu darinnen.
- Märklin 4415 Kühlwagen „Kulmbacher Reichelbräu“
- Märklin 4415.85158 Kühlwagen „Kulmbacher Reichelbräu“ PRINZENTRUNK, golden
- Märklin 4669 Kühlwagen „Kulmbacher Reichelbräu“
- Märklin 48810-04 Kühlwagen „Reichelbräu Kulmbach“
- Märklin Mini-Club Spur Z 8604 Kühlwagen „Kulmbacher Reichelbräu“
- Trix 23969 Bierwagen “Reichelbräu Kulmbach” der DR
- Trix 70076 Bierwagen Kulmbacher Reichelbräu K.Bay.Sts.B., SoMo des Verkehrsmuseum Nürnberg
- Arnold 0154-6 Kühlwagen „Reichelbräu Kulmbach“ der DRG, Wagennummer 576 755, Nürnberg
- Fleischmann 5046 Kühlwagen „Kulmbacher Reichelbräu“
Den Bierwagen der Bauart Hkqrs der DB (Epoche IV) finde ich mit LüP von 105mm besonders für ein H0-Rangierspiel schnuckelig kurz! - Fleischmann 5310 Kühlwagen „Reichelbräu Kulmbach Bayern“ der DB, Wagennummer 114 339, Ep. III
- Fleischmann 5362 Kühlwagen “Kulmbacher Reichelbräu” der DRG
Rangieren mit dem Bierwagen
Ein klein wenig ungewöhnlich ist der Einsatz des Kühlwagens „Kulmbacher Reichelbräu“ auf Honischers Rangier-Modul dennoch. Für das Rangierspiel benötigt man eigentlich möglichst viele gleich lange Güterwägen. Jetzt ist der „Kulmbacher“ Bierwagen mit 73mm Länge über Puffer etwas größer als die meisten anderen Güterwagen. Das erfordert dann ein etwas flexibleres Handling beim Rangiermeister. Da passen dann eben doch keine zwei bzw. drei Güterwägen auf das Gleis vorm Prellbock. Das nimmt der Honischer aber auf sich, denn ihm gefällt er auch sehr gut und er will ihn unbedingt auf der Modellbahnanlage einsetzen und rangieren.
Für heute gibt es erst mal die Fotos vom „Kulmbacher“ auf dem Rangier-Modul. Für einen Video-Dreh haben wir den Bierwagen auch schon eingeplant.
Stay tuned!
Sturmi
1 Kommentar
Die verschiedenen Wägen sind den Rangierspielen zu verdanken.
Bei mehreren identischen würde man die Rangieraufgaben, mit den zufällig gezogenen Wagenkarten, nicht richtig erfüllen können.
Die Gleislängen sind so ausgelegt daß auch mal etwas längere Wagen dabei sein können, ohne die Höchstmenge an Wagen pro Gleis zu überschreiten!