Die langen weißen Kühl-Ganzzüge sind schon meins. Die zweiachsigen Kühlwagen der Bauart Tko 02 zieren meinen Fahrzeugpool im Maßstab H0. Der Honischer setzt den Tko 02 in Spurweite N ebenfalls ein, wenn auch in gemäßigteren Stückzahlen. Mit dem Roco 25009/2307A Kühlwagen „Seefische“ der DB stellte er ein Exemplar davon auf sein Rangierspiel, dem wir beim Verschuben auf Inglenook und Timesaver zusahen. Bitte sehr!
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Der Kühlwagen „Seefische“ von Roco
Er zählte zu meinen allerersten Roco-Wägen, die ich nach deren Neuerscheinung in meiner Jugend erwarb. Damals waren die Roco-Güteragen für ihre unschlagbar niedrigen Preise bekannt. Ich konnte an den Modellen nichts Schlechtes finden, obwohl ich eingehend nach einem „Grund“ für den niedrigen Preis suchte. Es war ein echter Hammer. Entsprechend schnell wuchs mein Fahrzeugpool an. Meine Portokasse erholte sich bis zum heutigen Tag glücklicherweise wieder…
Für den Honischer ist es schlichtweg ein Kühlwagen, den es auf der Modulanlage zu verschuben gilt. Ich für meinen Teil habe in den Betonplatten seines Rangierspiels längst die Hamburger Hafenanlagen wiedererkannt. Jaja, so muss es sein!
Der Roco Kühlwagen mit der Wagennummer 327 154 ist auf den nachfolgenden Fotos zu sehen, die wir auf dem Rangier-Modul vom Honischer geschossen haben. Die Betonplatten-Optik gibt schon ein wenig Hafen-Feeling beim Zuschauen. Ich habe es sehr genossen, mit dem Kühlwagen „Seefische“ und den anderen zu rangieren.
Rangieren auf Inglenook und Timesaver
Der Blick von oben offenbart den Gleisplan der beiden Rangierspiel-Segmente, die auf dem Modul vom Honischer vereint sind. Auch dort fühlt sich der Kühlwagen „Seefische“ sehr wohl.
Video: Kühlwagen im Einsatz
Kühlwagen im Einsatz bei der Bahn sind nicht ganz so spannend wie zwei prächtige Dampfrösser, die mit voller Kraft einen schweren Zug den Berg hinaufziehen. Deshalb möchte ich euch die beiden interessanten Videos nicht vorenthalten. Eines davon zeigt nicht nur einen Kühlzug, sondern sogar zwei der zitierten schnaubenden Dampfrösser!
Video: Tnfrhs im Einsatz (3D-Rendering)
Dieses Video ist für mich als Kühlwagenfan ein Träumchen, wenngleich der sichtbare Kühlzug nicht real existiert, sondern eine Computeranimation darstellt. Dennoch sehr zu empfehlen!
Der Fischzug Sg 5321 zwischen Bremerhaven und Stuttgart
Sehr viele Kühlwagen traf man in den Fischzügen an, welche des nachts frischen Fisch und andere eilige Güter von Bremerhaven nach Stuttgart transportierten. Besonders reizvoll ist dabei die Tatsache, dass der Fischzug Sg 5321, später Sg 51347, von Würzburg bis Heilbronn dampfbespannt fuhr. Der Grund: der fehlende Fahrdraht! Eine Heilbronner 50 und eine Crailsheimer 23 als Vorspann übernahmen von E 150 oder E 151 in Würzburg die hanseatische Ladung. Interfrigo-Kühlwagen und andere Güterwagen transportierten eilige Güter in den Süden. Man achte im Video auf den Takt der Dampfstöße.