Die Hafenbahn in Hamburg-Altona war die letzte Heimat der Lokomotiven der Baureihe V 65. Die vierachsige Stangendiesellokomotive ist ein Exot und im leichten Strecken- und mittelschweren Verschiebedienst unterwegs. Nur 15 Lokomotiven gab es davon und eine, die „V 65 011“ von Arnold hat sich der Honischer ausgesucht, um die auf seinem Rangierstück Dienst schieben zu lassen. Wir begleiten die Arnold V 65 011 bei ihrem schweren Dienst.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Die BR 65 011 von Arnold
Die V 65 ist nicht nur äußerlich eine ungewöhnliche Lokomotive. Der Motor arbeitete mit einer ungewöhnlich niedrigen Drehzahl von nur 750 Umdrehungen pro Minute. Auf Honischers Rangier-Modul fällt sie zwischen den anderen Rangierloks auf, versieht aber brav und zuverlässig ihren Dienst.
Bei der Beschaffung hatte Honischer sie auch deswegen ausgewählt, weil ihre Länge über Puffer im Wesentlichen mit jener der anderen Rangierloks übereinstimmte. So passt sie gut ins Raster und auf der Rangieranlage kann mit den vorbestimmten Gleislängen gut gearbeitet werden.
Die Arnold V 65 im Einsatz
Wir haben der Arnold 2016 V65 ein paar Aufgaben gestellt, die sie zuverlässig absolvierte. Auf den nachfolgenden Fotos sieht man sie bei der Verrichtung des Dienstes nach vorgegebenem Plan.
Videos der V 65 Stangendiesellok
Bei meinen Recherchen sind mir zwei schöne Videos mit der Stangendiesellok V65 begegnet, die ich euch nicht vorenthalten will.
Die V65 02 vor einem GmP
Nicht die V 65 011, sondern die V65 02 zieht hier einen gemischten Zug auf der Museumsbahn.
Die V65 001 vor 4-Achs-Umbauwägen B3yg, AB3yg und BD3yg
In diesem Video sehen wir verschiedene V 65 Lokomotiven. Die Stangendiesellokomotive zieht leichte Personenzüge wie auch Güterzüge. Interessant ist die Ausführung in grüner Lackierung, am Wasser vorbeifahrend.