Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 der DB mit Simplex Kupplung

0

Die Hafenbahn in Hamburg-Altona war die letzte Heimat der Lokomotiven der Baureihe V 65. Die vierachsige Stangendiesellokomotive ist ein Exot und im leichten Strecken- und mittelschweren Verschiebedienst unterwegs. Nur 15 Lokomotiven gab es davon und eine, die „V 65 011“ von Arnold hat sich der Honischer ausgesucht, um die auf seinem Rangierstück Dienst schieben zu lassen. Wir begleiten die Arnold V 65 011 bei ihrem schweren Dienst.

Die BR 65 011 von Arnold

Die V 65 ist nicht nur äußerlich eine ungewöhnliche Lokomotive. Der Motor arbeitete mit einer ungewöhnlich niedrigen Drehzahl von nur 750 Umdrehungen pro Minute. Auf Honischers Rangier-Modul fällt sie zwischen den anderen Rangierloks auf, versieht aber brav und zuverlässig ihren Dienst.

Bei der Beschaffung hatte Honischer sie auch deswegen ausgewählt, weil ihre Länge über Puffer im Wesentlichen mit jener der anderen Rangierloks übereinstimmte. So passt sie gut ins Raster und auf der Rangieranlage kann mit den vorbestimmten Gleislängen gut gearbeitet werden.

Die Arnold V 65 im Einsatz

Wir haben der Arnold 2016 V65 ein paar Aufgaben gestellt, die sie zuverlässig absolvierte. Auf den nachfolgenden Fotos sieht man sie bei der Verrichtung des Dienstes nach vorgegebenem Plan.

Dir Arnold V65 011 vor dem Roco 25041 gedeckten Güterwagen G 20. Die V 65 zieht den G20 auf Gleis 5 und von dort weiter bis zur Laderampe. (Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Dir Arnold V65 011 vor dem Roco 25041 gedeckten Güterwagen G 20. Die V 65 zieht den G20 auf Gleis 5 und von dort weiter bis zur Laderampe.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Die Arnold V65 zieht den Roco G20. Im Hintergrund sieht man die anderen aktiven Rangierloks: die Fleischmann BR 91 1001 und die Minitrix BR 261 626-6. (Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Die Arnold V65 zieht den Roco G20. Im Hintergrund sieht man die anderen aktiven Rangierloks: die Fleischmann BR 91 1001 und die Minitrix BR 261 626-6.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Hier zieht die Arnold V65 011 den Roco 2307A Kühlwagen Tko 02 "Seefische" an der Viehverladerampe vorbei. (Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Hier zieht die Arnold V65 011 den Roco 2307A Kühlwagen Tko 02 „Seefische“ an der Viehverladerampe vorbei.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Und wieder zieht die Arnold V65 zwei Roco G20 übers Gleis. Sie werden an den Nachtgüterzug nach Heilbronn angehängt. (Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Und wieder zieht die Arnold V65 zwei Roco G20 übers Gleis. Sie werden an den Nachtgüterzug nach Heilbronn angehängt.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Der Roco 2307A Kühlwagen Tko 02 "Seefische" muss nun auf Gleis 3a geschoben werden. Die Arnold V65 011 packt an. (Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Der Roco 2307A Kühlwagen Tko 02 „Seefische“ muss nun auf Gleis 3a geschoben werden. Die Arnold V65 011 packt an.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Und wieder drückt die Arnold V65 011 den Roco 2307A Kühlwagen Tko 02 "Seefische" zur Viehverladerampe. (Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Und wieder drückt die Arnold V65 011 den Roco 2307A Kühlwagen Tko 02 „Seefische“ zur Viehverladerampe.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Der Blick von oben zeigt die Arnold V65 011 beim Rangieren auf dem "Inglenook". Zwei Roco 2317 Offene Güterwagen Ommp 50 mit Kohle und ein Roco 2314 Rungenwagen mit Holzladung sind gerade angekommen. Die beiden Ommp 50 werden gleich zur Bekohlungsanlage rangiert. (Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Der Blick von oben zeigt die Arnold V65 011 beim Rangieren auf dem „Inglenook“. Zwei Roco 2317 Offene Güterwagen Ommp 50 mit Kohle und ein Roco 2314 Rungenwagen mit Holzladung sind gerade angekommen. Die beiden Ommp 50 werden gleich zur Bekohlungsanlage rangiert.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Leckere Ladung hängt an der Arnold V65 011: ein Roco 2321B Kühlwagen "Fürstenberg Pilsener", der zum Lagerschuppen rangiert werden muss. (Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Leckere Ladung hängt an der Arnold V65 011: ein Roco 2321B Kühlwagen „Fürstenberg Pilsener“, der zum Lagerschuppen rangiert werden muss.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Die Arnold V65 011 kommt gerade von Gleis 3. (Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Die Arnold V65 011 kommt gerade von Gleis 3.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Vor dem kleinen Güterschuppen (B-156 von Faller) rangiert die Arnold V65 den Fleischmann 8323 Kühlwagen "Gullfiber" der SJ Statens Järnvägar an die Rampe. (Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Vor dem kleinen Güterschuppen (B-156 von Faller) rangiert die Arnold V65 den Fleischmann 8323 Kühlwagen „Gullfiber“ der SJ Statens Järnvägar an die Rampe.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Der Fleischmann 8323 Kühlwagen "Gullfiber" der SJ Statens Järnvägar wartet auf die Arnold V65011. (Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Der Fleischmann 8323 Kühlwagen „Gullfiber“ der SJ Statens Järnvägar wartet auf die Arnold V65011.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken)

Videos der V 65 Stangendiesellok

Bei meinen Recherchen sind mir zwei schöne Videos mit der Stangendiesellok V65 begegnet, die ich euch nicht vorenthalten will.

Die V65 02 vor einem GmP

Nicht die V 65 011, sondern die V65 02 zieht hier einen gemischten Zug auf der Museumsbahn.

Die V65 001 vor 4-Achs-Umbauwägen B3yg, AB3yg und BD3yg

In diesem Video sehen wir verschiedene V 65 Lokomotiven. Die Stangendiesellokomotive zieht leichte Personenzüge wie auch Güterzüge. Interessant ist die Ausführung in grüner Lackierung, am Wasser vorbeifahrend.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier