Roco 2317 Offener Güterwagen, Gattung/Bauart Ommp 50, Hochbordwagen, beladen mit Kohle

0

Offene Güterwagen sind offene Güterwagen. Sollte man meinen. Aber da gibt es Unterschiede. Feine. Meine Liebe gilt den Zweiachsern wie eben dem Hochbordwagen OmmP 50 von Roco. Ein jeder Modellbahnhersteller hat sie im Sortiment. Ja, gut, sie unterscheiden sich schon ein wenig. Es ist die Art, die ich mag. Kurz, 2-achsig und bitte mit Kohle beladen. In Spur H0 habe ich davon eine Variante einer französischen Grube als Ganzzug. Den liebe ich… Als der Honischer seine Hochbordwagen auspackte und wir sie auf das Rangier-Modul stellten, spürte ich gleich, dass ich ihm beim Rangieren zuschauen wollen würde…

Was macht den Ommp 50 so schön?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich mag Ganzzüge mit offenen Güterwagen sehr. Sie winden sich über die Geleise der Modellbahn wie ein Lindwurm durchs Märchenland. Hätte ich ein großes Bahnbetriebswerk als Anlagenthema, könnte ich täglich einige von ihnen ankommen lassen, denn dort würde Kohle ohne Ende gebraucht. Aber auch ansonsten sind die Kerle hilfreich und dienstbeflissen. Grubenholz haben sie geladen. Verschiedene Schüttgüter. Die witterungsunempfindlichen Güter eben.

Die Sache mit dem Grubenholz ist übrigens gar nicht so weit weg vom Honischer. So etwa 30 Kilometer entfernt liegt der Bf. Heimbuchenthal an der Elsavatalbahn. Es ist bekannt, dass man dort – tief im Spessart – zu Kaisers Zeiten Grubenholz für das Ruhrgebiet schlug. Und das wurde mit Offenen Güterwagen verladen und in den Ruhrpott geschippert. Oft waren es 20 Wagenladungen pro Tag, die den nur dreigleisigen Bahnhof Heimbuchenthal verließen.

Welche Rolle erhält der Roco 2317 OmmP 50 auf dem Rangierspiel?

Wir haben lange überlegt und gepröbelt. Ja, er macht sich gut als Beimischung in manchem Güterzug. Viele braune Güterwagen müssen in diesem Güterzug enthalten sein. Dann passt er gut rein. Mit einem Epoche III Güterzug ist man da gut beraten. Auf dem Rangiermodul hatten wir ja eher eine bunte Mischung an Güterwagen im Einsatz. Da wollte er nicht so recht dazugehören. Schließlich hat es ihn doch an die Bekohlungsanlage gezogen…

Auf den nachfolgenden Fotos seht ihr die beiden Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50 vom Honischer im Einsatz auf dem Rangier-Modul.

Die beiden Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50 stehen am Ladegleis an der Kibri 37434 N Bekohlungsanlage mit Wasserkran. Für hungrige Dampfloks haben sie reichlich Futter dabei. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die beiden Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50 stehen am Ladegleis an der Kibri 37434 N Bekohlungsanlage mit Wasserkran. Für hungrige Dampfloks haben sie reichlich Futter dabei.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Dieser eine Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50 steht auf der Gleisüberfahrt auf dem Rangier-Modul vom Honischer. Das Andreaskreuz hat übrigens eine Stecknadel als Mast. Der Kranführer am Kohlekran kann gleich aktiv werden. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Dieser eine Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50 steht auf der Gleisüberfahrt auf dem Rangier-Modul vom Honischer. Das Andreaskreuz hat übrigens eine Stecknadel als Mast. Der Kranführer am Kohlekran kann gleich aktiv werden.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Und wieder stehen die beiden Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50 auf dem Gleis vor dem am Kohlebansen der Bekohlungsanlage 37434 von Kibri. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Und wieder stehen die beiden Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50 auf dem Gleis vor dem am Kohlebansen der Bekohlungsanlage 37434 von Kibri.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 BR 91 1001 zieht einen der Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 BR 91 1001 zieht einen der Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier verschubt die Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 die beiden Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50. Dies geschieht auf dem "Anlagenteil Inglenook" auf den beiden Gleisen unter dem Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier verschubt die Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 die beiden Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50. Dies geschieht auf dem „Anlagenteil Inglenook“ auf den beiden Gleisen unter dem Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die einzige andere Stelle auf dem rangier-Modul auf dem die beiden Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50 zu stehen kamen, war tatsächlich die Viehverladerampe. Allerdings haben wir weder Kühe noch Schweine einsteigen gesehen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die einzige andere Stelle auf dem rangier-Modul auf dem die beiden Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50 zu stehen kamen, war tatsächlich die Viehverladerampe. Allerdings haben wir weder Kühe noch Schweine einsteigen gesehen.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Offene Güterwagen wie der Ommp 50 von Roco auf Video

Wenn es auf YouTube ein Modellbahnthema gibt, dann ist es der Kohlezug. Allerdings sind es meist die 4-achsigen Erz III D und Konsorten, die man in langen Ganzzügen sieht. Die Baureihe 44 ist dort sehr oft vorgespannt. Die kurzen Kollegen wie der Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50 sieht man seltener, aber letztlich doch. Hier drei schöne Fundstücke.

Video Dampflok Baureihe BR 50 1581 mit Kohlezug

Die 50 1581 mit ihrem Kohlezug kommt so im Spätsommer 1969 vor die Kamera. Schön gestaltete Modellbahnanlage, echt stimmungsvoll eingefangen.

Video Kohleverkehr in Eisenbrücken

Ein Video so recht nach meinem Geschmack. Sehr viele der kurzen offenen Güterwagen wie der Roco 2317 Hochbordwagen Ommp 50 sieht man hier – aber auch viele andere. Leckere Rangierloks… E-Kuppler wie die Baureihe 94 und eine Baureihe 85 ist dabei. Schicke Schnellzüge passieren auf einer wundervollen Modellbahnanlage.

Video: Offene Güterwagen zur Länderbahnzeit in einem Kohlezug an einer preußischen G2

Die Preußische G2 mit ihrem Kohlezug müht sich sehr ab. Sie ist ja auch ein recht kleines Schnauferl. Zu ihrem Glück sind die Kohlewägen auch etwas kleiner.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier