Kennt ihr den Barstow Yard? Das ist ein Rangierbahnhof der BNSF Railway in Barstow in Kalifornien. Der Barstow Yard besitzt 48 Richtungsgleise. Damit ist er mit seiner Gesamtfläche von etwa 240 Hektar der zweitgrößte Rangierbahnhof westlich der Rocky Mountains, gleich hinter dem J.R. Davis Yard oder Davis Yard mit 55 Richtungsgleisen von der Union Pacific Railroad (UP) in Roseville in Kalifornien. Über den Barstow Yard läuft fast der gesamte Güterverkehr von und nach Südkalifornien. Doch wie komme ich darauf?
Ich würde gerne meine US Modelle „in der Wüste“ fotografieren…
Vorab ein Größenvergleich: der Rangierbahnhof Maschen bei Hamburg bedeckt eine Fläche von 280 Hektar. Nur, um das ein wenig einordnen zu können. Aber kommen wir zurück auf meinen Wunsch aus der Überschrift.
Nicht ganz so unverblümt äußerte ich unlängst einen Wunsch bei Doncolor. Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Er machte sich dran, ein Stück Wüste zu bauen, das mir als Fotohinter- oder -untergrund dienen sollte. Ja, und das war jetzt fertig geworden. Als ich ihn kürzlich besuchte, hielt er es mir vor die Nase.
Es war naklar als voll elektrisch verwendbares Modul ausgeführt. „Falls Du es anschließen willst…“. Iss klaar, ne. Was sollte ich da sagen. Ich probierte es mit „Danke!“ – und musste es auch gleich mal ausprobieren, als ich wieder zuhause war. Flugs holte ich meine Trix 22311 Dampflok USRA Mikado NYC, eine schnelle Güterzuglokomotive Reihe H 6 der New York Central Railroad aus der Schachtel und stellte sie in die Mojave Wüste.
Das Stück Mojave Wüste
Das mit der Mojave Wüste stimmt schon. Doncolor hat sich eben dieses Stück Wüste als Vorbild genommen. Der Boden ist nicht bleich, sondern ein wenig orange-rötlich. Und auch den Bewuchs hat er von vielen Fotos heruntergeholt. Die Grasbüschels sind alle handmade (in Germany, nicht U.S.!). Natürlich ist der Boden nicht eben und erscheint dadurch unregelmäßig, was ihm gut steht. So wirkt das Stück Mojave Wüste sehr lebendig.
108cm lang ist es das gute Stück. Das liegt vor allem daran, dass Doncolor drei Märklin C-Gleis 24360 36 cm gerade verbaut hat. Das Gleis liegt mittig auf dem 30cm breiten Stück Wüste. Der Boden ist sehr steinig. Es liegt viel Geröll dort herum. Man erblickt es jedoch kaum, denn das Auge huscht stets zu den Grasbüscheln, deren Grün das Auge einfängt. Wer die Mojave Wüste in Nevada kennt, der weiß, dass sie sich endlos ausdehnt. Allerdings gibt es auch andere Regionen wie das Valley of Fire, das nur knapp 90 Kilometer von Las Vegas entfernt ist. Seine roten Sandsteinformationen wären auch ein schicker Hintergrund für Aufnahmen. Dort gibt es teils sehr skurrile Felsformationen mit krassen Rot-Weiss-Kontrasten.
Mein erster Fototermin in der Mojave-Wüste
In meinen Gedanken läuft das Stück Strecke, das mit Doncolor gebaut hat, direkt nach Barstow Yard. Und natürlich musste dann gleich ein Güterzug dort drauf. Diese US-Güterwägen von Trix wählte ich aus.
- 1x Trix 24902-7 Double Door Boxcar der B&O Baltimore & Ohio mir der Wagennummer 293823
- 1x Trix 24905-1 Live Stock Car, Betriebsnummer 47428D, gelb
- 1x Trix 24905-3 Live Stock Car, Betriebsnummer 47523D, gelb
- 1x Trix 24904 Caboose CA-3 #3721 US-Güterzug-Begleitwagen UNION PACIFIC
Mehr geht nicht, da die US-Güterwägen alle ein wenig länger sind und 108cm ist nunmal kein Kilometer… Aber immerhin vier Güterwägen kann ich an die Trix 22311 Dampflok USRA Mikado NYC dranhängen.
Hier meine ersten Fotos aus der Mojawe Wüste…