Die Welt der Spessart-Modelleisenbahn in Schöllkrippen: Fahrtag auf der Elsavatalbahn

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Am 10. und 11. Dezember 2022 war es soweit. Sehr, sehr lebendigen Fahrbetrieb auf der Nebenbahn gab es zu sehen. So geschehen bei den Eisenbahnfreunden Kahlgrund e.V. in Schöllkrippen. Was es alles zu sehen gab, zeige ich euch heute.

Fahrbetrieb auf der Elsavatalbahn

Die Eisenbahnfreunde Kahlgrund haben sich der Spessart-Modellbahn verschrieben. Die eigene Anlage bildet den Fahrbetrieb auf der Spessartrampe ab. Und natürlich passt da so ein kleines Nebenbähnel – wie es die Elsavatalbahn nun mal ist – perfekt hinein. Besonders schön: die beiden passionierten Modellbahner Doncolor und Rainer Schreck haben ihre Module der Elsavatalbahn kombiniert. So entstand ein lebendiges Stück der Elsavatalbahn im Modell. Beide haben die Module mit sehr viel Liebe zum Detail ausgestaltet. Da kommt es fast einer Zeeitreise gleich, wenn man sich dazu hinreißen lässt, die Module länger als nur ein paar Sekunden anzusehen.

Da kann man die Jahreszahlen deutlich rückwärtslaufen sehen, bis der Kalender den Tag der Einweihung am 10. Januar 1910 zeigt. Nun, ganz so weit zurück muss man nicht. Aber auch nicht bis zum letzten Fahrtag, als der letzte Personenzug am 25. Mai 1968 nach Heimbuchenthal fuhr. Man fühlt sich irgendwo in die Kaiserzeit zurückversetzt – wohl zwischen 1910 und 1914. Autos waren hier eher selten und die Abgase stammten mehr vom Hörnervieh als aus Verbrennungsmotoren.

Auf den Gleisen zockeln grüne Dampflokomotiven und ziehen Güterwägen der Königlich bayrischen Staatseisenbahnen nach Heimbuchenthal. Und was die ICE auf den zweigleisigen Hauptstrecken der Bahn nicht hinkriegen, das schaffen die grünen Schnauferln mit links: die fahren pünktlich ab und kommen pünktlich an. Hier bei den Eisenbahnfreunden Kahlgrund gibt es Fahrbetrieb nach Plan. Und da wird aufmerksam auf die Uhr geschaut.

Hier ein paar Eindrücke.

Kurzer Halt in Heimbuchenthal. Der Güterzug transportiert wichtige Güter in die Großstadt (Elsenfeld), nämlich in diesem Fall das Schlachtvieh. (Foto: Doncolor)

Kurzer Halt in Heimbuchenthal. Der Güterzug transportiert wichtige Güter in die Großstadt (Elsenfeld), nämlich in diesem Fall das Schlachtvieh. (Foto: Doncolor)

Ein Blick durch den Raum: die gesamte Modulanlage der Elsavatalbahn - und noch so manch anderes. (Foto: Doncolor)

Ein Blick durch den Raum: die gesamte Modulanlage der Elsavatalbahn – und noch so manch anderes. (Foto: Doncolor)

Zwischenstop in "Eschau-Mönchberg" Auf der langen Fahrt bis nach Elsenfeld muss schon mal ein Halt eingelegt werden. (Foto: Doncolor)

Zwischenstop in „Eschau-Mönchberg“ Auf der langen Fahrt bis nach Elsenfeld muss schon mal ein Halt eingelegt werden. (Foto: Doncolor)

Die Module der Elsavatalbahn in der Draufsicht. Sichtbar sind hier Doncolors Module.  (Foto: Doncolor)

Die Module der Elsavatalbahn in der Draufsicht. Sichtbar sind hier Doncolors Module. (Foto: Doncolor)

Sehr beschaulich geht es hier zu Kaisers Zeiten zu. Nun, der Kaiser ist ja auch weit. Und so viel war damals hier auch nicht los. (Foto: Doncolor)

Sehr beschaulich geht es hier zu Kaisers Zeiten zu. Nun, der Kaiser ist ja auch weit. Und so viel war damals hier auch nicht los. (Foto: Doncolor)

Heute gibt es einen großen und langen Güterzug!  Hier hatte man mehr Güter zu transportieren. Doncolor hat ordentlich Waggons angehängt. (Foto: Doncolor)

Heute gibt es einen großen und langen Güterzug! Hier hatte man mehr Güter zu transportieren. Doncolor hat ordentlich Waggons angehängt. (Foto: Doncolor)

Ein kurzer Ausflug in die Moderne der 60er Jahre : ein Uerdinger Schienenbus VT 95/98 verlässt den Bahnhof "Eschau-Mönchberg". (Foto: Doncolor)

Ein kurzer Ausflug in die Moderne der 60er Jahre : ein Uerdinger Schienenbus VT 95/98 verlässt den Bahnhof „Eschau-Mönchberg“. (Foto: Doncolor)

Ein Sprung in die Reichbahnzeit. Die Trix 22414 Dampflok bay. DXI BR 98 526 in Heimbuchenthal vor den Güterwägen der ehemaligen Königlich Bayrischen Staatsbahnen. (Foto: Doncolor)

Ein Sprung in die Reichbahnzeit. Die Trix 22414 Dampflok bay. DXI BR 98 526 in Heimbuchenthal vor den Güterwägen der ehemaligen Königlich Bayrischen Staatsbahnen. (Foto: Doncolor)

Der Bahnhof Heimbuchenthal zieht sich ganz schön in die Länge... (Foto: Doncolor)

Der Bahnhof Heimbuchenthal zieht sich ganz schön in die Länge… (Foto: Doncolor)

Im Vordergrund wird Kohl geerntet... (Foto: Doncolor)

Im Vordergrund wird Kohl geerntet… (Foto: Doncolor)

 

Rangierspiel und Märklinanlage

Es war ja vor einer Woche bereits auf dem Modulplan sichtbar: neben der Elsavatalbahn gab es noch weitere Modellbahnen. So das Rangierspiel, das ein spaßiges Rangieren auf kleinem Raum ermöglichte. Und für uns Nostalgiker und von RP25-Profilen verwöhnte Nietenzähler gab es eine Märklinanlage mit K-Gleis zu sehen.

Die K-Gleis-Märklin-Schauanlage in Schöllkrippen. (Foto: Doncolor)

Die K-Gleis-Märklin-Schauanlage in Schöllkrippen. (Foto: Doncolor)

Die K-Gleis-Märklin-Schauanlage in Schöllkrippen. (Foto: Doncolor)

Die K-Gleis-Märklin-Schauanlage in Schöllkrippen. (Foto: Doncolor)

Vom Rangierspiel gibt es leider nur dieses Foto von dem Ziehgleis und dem einen Abstellgleis. (Foto: Doncolor)

Vom Rangierspiel gibt es leider nur dieses Foto von dem Ziehgleis und dem einen Abstellgleis. (Foto: Doncolor)

 

Mobilität zu Kaisers Zeiten

Die Elsavatalbahn zu Kaisers Zeiten hatte Doncolor sehr modular mobil gemacht. Wie er mir mitteilte, wiesen die Module auf Holz-Beinen eine erstaunliche Stabilität auf. Auch wenn es auf den Fotos etwas gebrechlich und filigran wirkt.

Zusammengefaltet: die Module von Doncolor mit dem Bahnhof Eschau-Mönchberg. (Foto: Doncolor)

Zusammengefaltet: die Module von Doncolor mit dem Bahnhof Eschau-Mönchberg. (Foto: Doncolor)

Ein Modul vom Bahnhof Eschau-Mönchberg steht schon. (Foto: Doncolor)

Ein Modul vom Bahnhof Eschau-Mönchberg steht schon. (Foto: Doncolor)

Betriebsbereit: die Module von Doncolor. (Foto: Doncolor)

Betriebsbereit: die Module von Doncolor. (Foto: Doncolor)

Ist der weit ausholend geschwungene Kurvenbogen nicht eine Augenweide? (Foto: Doncolor)

Ist der weit ausholend geschwungene Kurvenbogen nicht eine Augenweide? (Foto: Doncolor)

Ist der weit ausholend geschwungene Bahnhof Eschau-Mönchberg. (Foto: Doncolor)

Ist der weit ausholend geschwungene Bahnhof Eschau-Mönchberg. (Foto: Doncolor)

 

Wann sollte man die Eisenbahnfreunde Kahlgrund besuchen?

Klare Antwort: an den Veranstaltungstagen natürlich. Für Interessierte hier der Handzettel mit den Veranstaltungstagen. Und von Doncolor habe ich noch drei Fotos der Vereinsanlage mit dabei, zum Spoilern…

Wer hier und heute Appetit auf Modellbahn bekommen hat, der kann sich an diesen Terminen austoben.

Der Veranstaltungsplan 2023 der Eisenbahnfreunde Kahlgrund. (Foto: Doncolor)

Der Veranstaltungsplan 2023 der Eisenbahnfreunde Kahlgrund. (Foto: Doncolor)

Die Vereinsanlage der Eisenbahnfreunde Kahlgrund. (Foto: Doncolor)

Die Vereinsanlage der Eisenbahnfreunde Kahlgrund. (Foto: Doncolor)

Die Vereinsanlage der Eisenbahnfreunde Kahlgrund. (Foto: Doncolor)

Die Vereinsanlage der Eisenbahnfreunde Kahlgrund. (Foto: Doncolor)

Die Vereinsanlage der Eisenbahnfreunde Kahlgrund. (Foto: Doncolor)

Die Vereinsanlage der Eisenbahnfreunde Kahlgrund. (Foto: Doncolor)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

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