Auf 6.000 m² Ausstellungsfläche und in drei Hallen konnte man vom 10.02.2023 – 12.02.2023 dem Hobby fröhnen. Über 40 Modellbahnanlagen von Spur N bis Spur II waren angekündigt. Auch viele Hersteller und Händler hatten sich zur Modellbahnmesse Dresden angesagt. Darunter viele Kleinserien- und Kleinhersteller und Modellbahnfachhändler. Die Adresse: Messe Dresden, Messering 6, 01067 Dresden. Das musste man sich ansehen. Und das hat der Karl Heinz für uns getan. Einige Fotos hat er mitgebracht. Bitte sehr.
Bahnbilder: Was es auf der „Erlebnis Modellbahn“ in Dresden zu sehen gab
Karl-Heinz ist ein Fan der Schmalspur. Das kann er nicht leugnen und das will er auch gar nicht. Bei der Wahl der Motive auf der Modellbahnmesse Dresden 2023 hat ihn sein Faible ein wenig geführt. Also nicht wundern, wenn hier vorwiegend Schnappschüsse und Bahnbilder von Schmalspurbahnen zu sehen sind.
Das erste Bild ist ein wenig verzaubert und verzaubernd. Ein Romantiker ist er übrigens auch, wenn das noch nicht deutlich geworden ist.
Anmerkung: alle Fotos kann man durch Anklicken vergrößern.
Mit Zahnstange und Ritzel: eine Schmalspur-Dampflok der Schafbergbahn
Sie schiebt nur einen einzelnen Personenwagen, diesen dafür auf unermesslich schlimmer Steigung. Karl Heinz hat eine Schmalspurbahn mit Zahnstangenantrieb entdeckt. Die beiden Dampfloks haben sich an die steile Dienstumgebung angepasst und sind gegen den Berg geneigt. Mich faszinieren solche Sonderausführungen wie diese hier von der Schafbergbahn in Sankt Wolfgang im Salzkammergut in Österreich stets auf Neue.
Modellbau: bei Null beginnend und ein Wunder erschaffend
Ja, ich habe auch schon ein paar Bausätze von Kibri, Faller und Auhagen gebaut und auf die Modellbahn gestellt. Manchem Modellbahner ist das nicht genug. Man fühlt sich als Modellbauer und möchte auf der Anlage das erschaffen, was man im Kopf so vor sich stehen sieht.
Die nachfolgenden Fotos und Bahnbilder künden von einem Enthusiasten, wie man sie immer wieder sieht – und ehrfurchtsvoll vor ihrem Werk stehen bleibt. So erging es auch Karl Heinz, der uns diese Fotos mitgebracht hat.
Manchmal kann eine Modellbahn-Landschaft auch für sich stehen. So ganz ohne Bahn auf der Modellbahn. Bei dem hier gezeigten Diorama auf der Modellbahnmesse Dresden hat man den Eindruck, dass womöglich gar nichts fehlt, obwohl gar kein Zug zu sehen ist. Wenn ich bis jetzt nur von den Häusern sprach, soll das nicht wunderbaren Bäume und Sträucher auf dem Diorama nicht in Vergessenheit geraten lassen. Ich empfehle auch auf diese einen Blick zu tun.
L’imprimerie et la librairie
En banlieue parisienne ou à la campagne, on trouve une petite ville pittoresque comme celle-ci. Des pavés, une fontaine et les mobylettes pétaradantes avec lesquelles les Français courent dans la rue. Les maisons dégagent cette atmosphère étrange et attirante qui se nourrit du gris sale des maisons et de la lumière claire et jaune chaud des fenêtres.
Ein Danke!
.. an Karl Heinz. Ich habe mich über die Sendung Bahnbilder und Fotos sehr gefreut. Ich hoffe, ihr auch.
Bis nächste Woche!
Sturmi
1 Kommentar
Hallo in die Runde
Zu den Bildern der,, Dresdener Moba,, Messe noch kleine Ergänzungen.
Die sächs. Schmalspur Modelle sind in 1:22,5 auf 32mm Spurweite gebaut. Weitgehend war hier das rollende Material der Firma,, Eisenbahn – Fleischer, zu sehen. Diesen Begriff für uneingeweihte ins Netz eingeben da erklärt es sich. Die Fahrzeuge sind Eigenbau dieser Firma.
Die Lok Nr 45 ist eine sächs IIIK, auch wegen ihrer imposanten Steuerung als,, Heuwender,, bei Insider bekannt, die Doppellok IIK oben im Bild war der Vorgänger der sächs IVK.
Ein weiteres Highlight (für mich) war die von der österreichischen Firma,, Ferro – Train,, an ihrem Verkaufsstand ausgestellte Teilstück der Schafbergbahn, Halte und Überholpunkt, Dorneralm.
Ausgestellt und betreut habe ich den Stand meines Modellbahnfreund,, Modell Kreation 3D,,
Er erstellt für verschiedene Modellbau Maßstäbe wunderschöne Zurüstteile her, diverse Formen von zB Schieferdächer, Fenster Fassaden um im Handel angebotene Bausätze für den gehobeneren Modellbauer zu verfeinern. Ein Blick auf seine Seite ist lohnenswert. Individuelle Anfragen nimmt er gern entgegen.
Insgesamt war ich von dieser individuellen Messe begeistert, glaube auch das durch die Corona Sache, viele zu dem Wurzeln ihres Hobbis zurück gekehrt sind, es muss ja nicht immer die hochgemotze riesen Anlage sein, auch im Kleinen liegt der Spaß
Grüße von Karl Heinz