Der Fahrzeugpool des Dampflokmuseums Kranichstein ist beeindruckend. Wenn man über das Gelände pilgert, folgt ein Kleinod auf das andere. Und betritt man per Führung den inneren abgesperrten Bereich mit Drehscheibe und Ringlokschuppen, erblickt man so manches Schmankerl…
Was gibt es in Darmstadt-Kranichstein zu sehen?
Die Fahrzeuge des Museums stehen leider größtenteils im Freien. Naturgemäß sind die Hallen begrenzt und diese wiederum können nur wenige Fahrzeuge aufnehmen. Das führt zu einem ewigen Wettlauf zwischen dem Verein und seinen emsigen Mitgliedern und dem Wetter. O-Ton des Führers auf dem Rundgang: „Die Mitglieder arbeiten nur Samstag und Sonntag an der Aufarbeitung der Fahrzeuge; das Wetter ist die ganze Woche dran…“. Das erklärt so manches. Eine historische Berliner S-Bahn hat man in Bestzustand als Leihgabe erhalten. Jetzt schaut sie eher etwas **grmpfl** aus. Diese Geschichte, die wir auf der Führung hörten, macht dann doch etwas betroffen. Es ist schade um die schönen Zeitzeigen der Eisenbahngeschichte, die hier stehen. Dennoch tut deren Anblick gut und nährt die Leidenschaft für den rollenden Stahl, die in uns allen brennt.
Der Ringlokschuppen wird von derzeit acht Ständen auf wie vormals sechzehn Stände erweitert. Die Stadt Darmstadt habe einen „ordentlichen“ Betrag gespendet. „Sehr löblich!“ entfuhr es mir, als ich diese Worte hörte. Doch auf die künftig acht neu überdachten Stände der Drehscheibe passen etwa elf Fahrzeuge. Der Bestand ist jedoch fast dreistellig…
Aber jetzt ist genug des Jammerns. Jetzt wird geschaut. Hier die Schnappschüsse vom Rundgang. Per Klick lassen sich die Bilder vergößern.
Die Dampfspeicherlok OLGA im Dampflokmuseum Darmstadt-Kranichstein.
Die Baureihe 476/876, einst ein wichtiger Bestandteil der Berliner S-Bahn, wird nun im Museum Darmstadt-Kranichstein ausgestellt. Das hier abgebildete Fahrzeug, die BR 476 033, ist ein Beispiel für die Folgen der Witterungseinflüsse auf historische Fahrzeuge..
Die Drehscheibe in Darmstadt-Kranichstein.
Baureihe 89 339 und Baureihe 38 3999 auf Gleis 12 und 13 in Darmstadt Kranichstein. Auf Gleis 14 sieht man noch zwei Köf stehen.
Baureihe 194 051-9 und Baureihe 103 101-2 auf Gleis 10 und 11 in Darmstadt Kranichstein.
Schienentraktor Jung KDL 02 vor dem Ringlokschuppen.
Ein Schweineschnäuzchen VT 133/135.
Der 47-PS-Lkw-Dieselmotoren des Phänomen Granit 32 im Schweineschnäuzchen.
Schnelllll! Die Zuvorbeifahrt der Baureihe 23 042 am Lokschuppen.
Güterzuglokomotive der Baureihe 41 024 im Lokschuppen in Darmstadt-Kranichstein.
Hier spürt man Schweiß, Kohlestaub und Arbeit
Diesellokomotive V36 401 wird gerade instandgesetzt.
Die Instandsetzung der Diesellokomotive V36 401 wird noch viel Zeit verschlingen, sagte man…
Werkstattatmosphäre vor der Diesellokomotive V36 401.
Wo kommt die Diesellokomotive V36 401 her? Richtig: sie ist der Eisenbahndirektion Mainz zugerechnet!
Operation am offenen Herzen!
Selbst geschmiedet in Kranichstein: einer von 1000 Stehbolzen für den Kessel einer Dampflokomotive.
Die Schmiede in Darmstadt-Kranichstein ist eine Spende der Bahn, die diese Schmiede andernorts abbaute, da nicht mehr benötigt.
Dampflok der Baureihe 56 3007, von 1929-1938 als Lok 97 bei der LBE – Lübeck-Büchener Eisenbahn. Sie war eine preußische G 8.2, war jedoch deutlich länger als die typischen Modelle, wirkte daher weniger gedrungen.
„Putzwolle“-Kasten im Lokschuppen
Eisen und Stahl, als die Welt noch keine künstliche Intelligenz brauchte.
Deutsche Reichsbahn RAW_Einheit Leipzig
Knorr-Bremse Speisepumpe KT1-250 Bauart Knorr-Tolkien. Letzte Vollaufarbeitung 11/1973.
Knorr-Bremse Zweistufige Luftpumpe Bauart Tolkien. Letzte Vollaufarbeitung 05/1968.
Schwerer Stahl für die Werkstatt.
Preussische G8 „4981 Mainz“ der Königlich-Preussischen und Großherzoglich-Hessischen Staatseisenbahn
Die 4-achsige 4-achsige ELNA 6 „184 DME“ (Achsfolge D)
Die Motordraisine KLV 12-4973.
Die grüne Ellok Baureihe 141 228-7.
35 Jahre Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein. Und die DB Regio unterstützt. Sehr löblich!
Fampflok der Baureihe 044 404-2 der DME Deutsche Museumseisenbahn mit Riggenbach-Gegendruckbremse.
Die Baureihe 44 404 der Eisenbahndirektion Mainz!!
Im Hintergrund: Zuckersusi Baureihe 98 727, ex Bayerische BB II DR-Baureihe 98.7
Ein weitere Kessel in Bearbeitung.
Die Kö 3504, eine treue Arbeitsmaschine im Einsatz bei den Chemischen Werken Albert in den 1950er Jahren. Kö 3504 in Darmstadt-Kranichstein.
Blick in den Ringlokschuppen. E41 und ELNA 6 und KLV 12-4973.
Lokschuppen Stand 1: Hinter dieser Tür steht die Zuckersusi auf dem OP-Tisch…
Zwischen den Gleisen an der Drehscheibe.
Zwischen den Gleisen an der Drehscheibe.
Hier isser! Der Salamander!