Piko 57595 Diesellok Herkules ER20-009, den schwarz ist die Macht!

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Die Eurorunner-Familie ist eine meiner favorisierten modernen Loktypen. Tobi liegt da nicht so weit entfernt. Als ich sein pechschwarzes Modell der Herkules ER20-009 sah, spürte ich Begeisterung in mir aufkommen. Das schöne Piko-Modell wirkt auf mich wie ein echtes Kraftpaket – und dennoch schlank und grazil!

Die Siemens ER20

Die Eurorunner-Serie von Siemens enthält den Lokomotivtyp ER20, der als eine mittelleistungsfähige vierachsige dieselelektrische Lokomotive konzipiert ist. Die Lokomotive wird von einem Dieselmotor mit einer Leistung von 2.000 Kilowatt angetrieben, der einen Drehstrom-Synchrongenerator antreibt, um Strom für die vier Motoren zu erzeugen, die jeweils einen Radsatz antreiben. Darüber hinaus verfügt die Lokomotive über eine Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung, um den Betrieb zu erleichtern.

Ursprünglich wurde das Modell von den Österreichischen Bundesbahnen als Reihe 2016 entwickelt und unter dem Namen „Hercules“ bekannt. In Deutschland wurde es dann als Baureihe 253 eingeführt, aber mittlerweile im Fahrzeugeinstellungsregister als Baureihe 223 geführt.

Die Güterzugvariante

Die Lokomotive ER20 BF (ehemals ER20 F) ist eine spezielle Ausführung für den Güterzugverkehr, die von Privatbahnen in Österreich und Deutschland genutzt wird. Anders als andere Varianten verfügt sie nicht über eine Zugsammelschiene.

Bei den Osthannoverschen Eisenbahnen tragen drei dieser Loks die Bezeichnung 2700 80 bis 2700 82, die auf ihrer Leistung in PS basiert. Sie kommen sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr zum Einsatz.

Die Piko 57595 Diesellok Herkules ER20-009 fährt die Spessartrampe hinunter und eilt dem Bahnhof Laufach entgegen. (Foto: Tobi)

Die Piko 57595 Diesellok Herkules ER20-009 fährt die Spessartrampe hinunter und eilt dem Bahnhof Laufach entgegen. (Foto: Tobi)


Ausfahrt auf der Vereinsanlage

Tobi hat seine Herkules ER20-009 von Piko auf der Vereinsanlage einige Runden drehen lassen. Im Schlepptau hat die ER20 von Piko mehrere Rivarossi HR 6397 Silowagen Uapps NACCO „Josera“ und noch weitere Silowagen.

Der Zug der Piko 57595 Diesellok Herkules ER20-009 mit ihren drei Rivarossi HR 6397 Silowagen Uapps NACCO „Josera“ und den anderen Silowagen auf der Spessartrampe. (Foto: Tobi)

Der Zug der Piko 57595 Diesellok Herkules ER20-009 mit ihren drei Rivarossi HR 6397 Silowagen Uapps NACCO „Josera“ und den anderen Silowagen auf der Spessartrampe. (Foto: Tobi)

Der Zug der Piko 57595 Diesellok Herkules ER20-009 mit ihren drei Rivarossi HR 6397 Silowagen Uapps NACCO „Josera“ und den anderen Silowagen auf der Spessartrampe. (Foto: Tobi)

Der Zug der Piko 57595 Diesellok Herkules ER20-009 mit ihren drei Rivarossi HR 6397 Silowagen Uapps NACCO „Josera“ und den anderen Silowagen auf der Spessartrampe. (Foto: Tobi)

Der Zug der Piko 57595 Diesellok Herkules ER20-009 mit ihren drei Rivarossi HR 6397 Silowagen Uapps NACCO „Josera“ und den anderen Silowagen auf der Spessartrampe. (Foto: Tobi)

Der Zug der Piko 57595 Diesellok Herkules ER20-009 mit ihren drei Rivarossi HR 6397 Silowagen Uapps NACCO „Josera“ und den anderen Silowagen auf der Spessartrampe. (Foto: Tobi)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

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