Bänke sind ja sowas banales… Aber wenn sie auf dem Bahnsteig fehlen, kann man keine wartenden Fahrgäste draufsetzen. Und dann fehlt tatsächlich etwas. Im Fundus von Peter fanden sich welche. Und nicht nur ein paar. Und Parkbänke waren auch gleich ein paar viele dabei.
Wie sollten Bänke aussehen?
Alle Modellbahnhersteller von Faller, Kibri, Vollmer, Auhagen bis NOCH bieten Bänke in unterschiedlichen Ausführungen an. Die Bänke aus Peters Sortiment gibt es heute scheinbar gar nicht mehr. Von welchem Hersteller sie ursprünglich mal stammten, lässt sich nicht mehr ermitteln.
Eines vorweg: ich plane den Einsatz der Bänke als mobile Elemente, welche ich auf meinen Modulen nach Belieben verteilen und auch wieder neu umverteilen kann. So wie die Motorräder der letzten Woche und wie die noch folgenden Passanten und Passagiere und das Viechzeugs.
Ich unterscheide in Bänke im öffentlichen Bereich wie auf Bahnsteigen und in Plätzen in Städten – und in Parkbänke. Erstere mag ich in Brauntönen, doch keine sehr dunklen. Ich mag es eher etwas heller und freundlicher.
Die Parkbänke sind für mich grün, gerne auch heller.
In beiden Fällen möchte ich die Zwischenräume zwischen den geformten Latten auf Sitzfläche und Lehne abdunkeln, so dass die Farbe der Latten stärker hervortritt. Beliebte Hölzer für Bänke beiderlei Sorten sind: Teak, Akazie, Douglasie, Eiche, Fichte, Kiefer. Leider wird man das im Modell nicht wiedererkennen können. Doch ich stelle mir mal vor, dass es Akazienholzbänke sind…
Die Sitzbänke für den Bahnsteig und so
Den Bänken verpasse ich eine Grundierung mit Revell Aquacolor 36314 Beige, einem hellen gelblichen Farbton. Nach dem Trocknen überziehe ich die Bänke dann mit einem Wash aus Lederbraun. Durch das darunterliegende Gelb wirkt die Oberfläche nun fast wie eine Holzmaserung. Die Farbpigmente des Lederbrauns setzen sich zwischen den Latten ab und man hat den Eindruck plastischer Latten auf Sitzfläche und Rückenlehne.
Sie Parkbänke
Die Parkbänke bemale ich mit einem helleren Grün, dem Revell Aquacolor Farngrün. Darauf gebe ich nach dem Trocknen den Wash Militarum Green von den Contrast Colours. Die Räume zwischen den Latten sind hier perfekt abgedunkelt, da der Wash in die tiefliegenden Stellen fließt.
Wartende Fahrgäste? Ausruhende Spaziergänger?
Noch gibt es keine Passanten in der Altstadt von Sturmhaven, wie unten auf den Bildern zu sehen ist. Doch ich habe mir sagen lassen, dass sich das noch ändern soll. Und dann werden die Damen und Herren ratzfatz auf den Sitzbänken mit PONAL festgedübelt.