Kürzlich war ich mit der Kamera zugange und fotographierte in einer Modelllandschaft, einem Industrieareal. Dabei stellte ich auch einige Lokomotiven und Wägen meines H0-Fuhrparks auf die Geleise der Modelllandschaft – allerdings mehr als Statisten. Unter den entstandenen Fotos fand ich später doch einige, die ich euch heute an dieser Stelle als Fotostrecke zeigen möchte.
Wo genau liegt Shturmigrad?
So genau weiß man das nicht. Ein möglicher Ort ist „in meinem Kopf“. Ein anderer, genauso möglicher Ort ist ein Flecken Erde im Russland der 40er-Jahre, welcher sich der Produktion von Maschinen – insbesondere Geschütze, Panzerkampfwagen, Lokomotiven und allerlei anderem Gerät – verschrieben hat. Shturmigrad ist ein fiktiver Ort, an dem ich – in einem meiner anderen Hobbys – im taktischen Spiel Schlachten aus längst vergangener Zeit austrage. Dies nimmt Gestalt an auf eben der genannten Modelllandschaft, die sich dann „Spielplatte“ nennt und im vorliegenden Fall eine Produktionshalle der Maschinenfabrik „Roter Oktober“ mitsamt ihrem Gleisanschluss auf sich trägt.
Mehr Worte will ich um Shturmigrad jetzt nicht verlieren. Die Fotos habe ich einzeln kommentiert. Die gezeigten Modelle habe ich hier nochmals aufgeführt.
- Rivarossi 1383 Dampflok DII 2451
K.Bay.Staatseisenbahn
Epoche I - Fleischmann 5850 Altona 3801
Postwagen/Gepäckwagen
Epoche I - Trix Kleinlokomotive Köf II VL 0604
Aus dem Trix 21334 Zementzug mit Köf II VL 0604 der WLE die Kleinlokomotive VL 0604 der Westfälischen Landes-Eisenbahn GmbH (WLE), eingestellt beim Westfälischen Eisenbahnmuseum Münster (WEM). Bauart Köf II mit offenem Führerhaus.
Epoche V - Roco 46380A DB Flachwagen Rlmmp700
Flacher Schwertransportwagen mit der Wagennummer 31 80 389 0 807-1
Epoche IV
Aufgeladen ist epochewidrig ein T-70 der damaligen Roten Arbeiter- und Bauernarmee. - Liliput 219743 Dampfspeicherlok Bauart Henschel B-fl12/2,5
„Werkslok 2“ der Veba, für Conrad gefertigt.
Epoche IV - Trix Diesellok DHG 500
Entnommen aus der Trix 21523 Startpackung Bauzug.
Epoche IV-VI
Ich wünsche genüssliches Betrachten der Bilder. Wer sich an Epochen reiben will, der soll es tun.
Bildnachweis: © alle schwarzer.de