Bachmann „1860 Old Timers“ – 5572 Old Time Coach Union Pacific

0

Biete: Western Personenwagen, Bachmann, Spur N, 5572, Old Time Coach, Union Pacific, aus der Reihe „1860 OLD TIMERS“ – Seltenes Sammlerstück in vorzüglicher Verfassung. Ja, so las sich das für den Honischer in der Bucht.

Bachmann „1860 Old Timers“ im Honischland

Vorzugsweise in amerikanischen Foren stolpert man über Postings wie diesen: „At about the time I finished junior college (in 1965) the roster IIRC consisted of: Mantua Pacific; Hi-F PRR F-7; Olympia Ma & Pa 4-6-0 (first brass – $29.95); Athearn Little Monster 0-4-2; Athearn USRA 0-6-0; Ken Kidder 0-4-0T HOn3 Mudhen (brass – $9.95!); Gem EBT 2-8-2. Only thing left from those early days is the EBT Mike.“

Die „Gem EBT 2-8-2“ ist eigentlich ein schnuckeliger Brass Train von Seiko Models für die Spurweite HOn3 und hört auf den klangvollen Namen Brass Gem EBT East Broad Top articulated 2-8-2. Ich habe mir ein Bild angesehen und es ist eine wunderliebliche 1D1 Schmalspur-Dampflok, die man lieben muss.

Die „Old Timers“ und die Leidenschaft

So oder so ähnlich muss es dem Honischer auch gehen, wenn er in der Bucht unterwegs ist. Er hat einen Hang zu US-Zügen, das kann er mal nicht abstreiten. Und wenn dann so ein Oldie angeboten wird, treibt ihn sein Herz, zuzuschlagen. Von Bachmann gibt es die Serie Bachmann „1860 Old Timers“, die jede Menge Freight Cars (Water Tank Car, box car, flat car and gondola) und Passenger coaches im N gauge scale bereithält. Die Schachteln erinnern mich frappant an die ersten Verpackungen von Arnold N, sind aber farbenfroher ausgestattet und größer als Arnold’s Boxen.

Mir hätte es das Bachmann N Scale Prairie Flyer Passenger Train Set 24004 angetan. Eine 4-4-0 American Steam Locomotive and Tender. Dazu ein Old Time Combine (Gepäckwagen mit Passagierabteilen) und zwei Passenger Cars. Das ganze mit Schienenoval und Trafo…

Fette Beute in der Bucht

Die Bachmann „1860 Old Timer“ werden bei „Trovestar“ hoch gehandelt. Sind auch nicht mehr im Handel aufzutreiben und auch sonst schwer zu finden. Umso glücklicher war der Honischer, als er seine 7 Passenger Cars und 3 Combine Cars dann endlich in Händen hielt.

  • Bachmann „1860 Old Timers“ – 5570 Old Time Combine Union Pacific
  • Bachmann „1860 Old Timers“ – 5572 Old Time Coach Union Pacific

Von KATO hat er sich auch ein 106-014 Union Pacific Smooth Side Passenger 6-Car Set gefangen.

  • 1x Pullman 44 Seat Coach,
  • 1x American Car Foundry 48 Seat Diner Car,
  • 1x Pullman 6-6-4 Sleeper Car,
  • 1x American Car Foundry 74′ Baggage Car,
  • 1x American Car Foundry 85′ R.P.O (Rail Post Office),
  • 1x Pullman 2-1-1 Observation Car

war en drin. Fette beute für unseren US-Fan.

Es gibt aber noch ein weiteres Set von KATO (Art.Nr. 106-024), das weitere 4 Wääschelcher „Union Pacific Smooth Side Passenger“ passend dazu enthält. Es gibt auch noch ein „Heritage Excursion“ Set mit 7 „Union Pacific Smooth Side Passenger Cars“ ebenfalls von Kato (Art.Nr. 106-086). Findet und bekommt man aber auch nicht. Letztes Jahr hatte er schon mal einen passenden Einzelwagen, einen Endwagen geschossen. Ich weiß noch, wie er geflucht hat: „Da hatte so ein Vollhonk „Hillybilly“ den deutschen Schriftzug „Messwagen“ draufgeklebt !?!?“. Hat er aber schon entfernt. Die Union Pacific Westernwagen von Bachmann waren der absolute „Schuss“.

Während die Bachmann Wäächelcher schwer zu kriegen sind, weiß Honischer zu berichten, dass derzeit viel US Märklin unterwegs ist – und die Nicht-EU-Länder drehen am Rad. Er schließt sich der Hektik jedoch nicht an und vergnügt sich derweil damit, riesige „Andreaskreuze“ aus Babbedeckel zu schnitzen. „Aber angepinselt wern müsse se a noch.“ sagt er.

Eines der besagten Self-Made Andreaskreuze aus Babbedeckel in Spur N. (Foto: Honischer)

Eines der besagten Self-Made Andreaskreuze aus Babbedeckel in Spur N. (Foto: Honischer)

N-Scale KATO 106-014 Union Pacific Smooth Side Passenger 6-Car Set. Je 1 x Coach, Diner, Sleeper, Baggage, RPO (Rail Post Office) und Observation Car. (Foto: Honischer)

N-Scale KATO 106-014 Union Pacific Smooth Side Passenger 6-Car Set. Je 1 x Coach, Diner, Sleeper, Baggage, RPO (Rail Post Office) und Observation Car. (Foto: Honischer)

N-Scale KATO 106-014 Union Pacific Smooth Side Passenger 6-Car Set. Je 1 x Coach, Diner, Sleeper, Baggage, RPO (Rail Post Office) und Observation Car. (Foto: Honischer)

N-Scale KATO 106-014 Union Pacific Smooth Side Passenger 6-Car Set. Je 1 x Coach, Diner, Sleeper, Baggage, RPO (Rail Post Office) und Observation Car. (Foto: Honischer)

Bachmann "1860 Old Timers" - 5570/5572 Old Time Combine/Passenger Car Union Pacific. (Foto: Honischer)

Bachmann „1860 Old Timers“ – 5570/5572 Old Time Combine/Passenger Car Union Pacific. (Foto: Honischer)

Bachmann "1860 Old Timers" - 5570/5572 Old Time Combine/Passenger Car Union Pacific. (Foto: Honischer)

Bachmann „1860 Old Timers“ – 5570/5572 Old Time Combine/Passenger Car Union Pacific. (Foto: Honischer)

Bachmann "1860 Old Timers" - 5570/5572 Old Time Combine/Passenger Car Union Pacific. (Foto: Honischer)

Bachmann „1860 Old Timers“ – 5570/5572 Old Time Combine/Passenger Car Union Pacific. (Foto: Honischer)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier