Sehr nebenbahnig und aus der Gegenwart kommt der Dieseltriebwagenzug der Baureihe 628 350-1 / 928 350-8 daher. Ob er von Roco oder von Märklin/Trix stammt, kann ich nicht sagen. Roco hat ihn mit dieser Betriebsnummer als Artikel 43022 / 43949 im Programm, jedoch in den Farben lichtgrau / pastelltürkis / minttürkis. Märklin führt ihn in verkehrsrot im Programm – fährt aber mit Wackelsaft. Aber eventuell wurde da ja ein Gehäuse getauscht. Jedenfalls passt er sehr gut ins Bild auf der Kahlgrundbahn.
Der Dieseltriebwagenzug 628 350-1
Die Baureihe 628 ist eine von der Deutschen Bahn AG betriebene Zuggattung, die aus zwei Teilen besteht: einem Motorwagen mit der Baureihennummer 628 und einem Steuerwagen mit der Baureihennummer 928. In einigen Fällen kann die Zuggattung auch aus zwei Motorwagen der Baureihe 629 bestehen. Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister wurde diesen Zügen die Baureihennummer 95 80 0628 zugewiesen.
Im deutschen Nahverkehr haben sich die genannten Fahrzeuge auf Neben- und untergeordneten Hauptbahnen etabliert. Die als „Nebenbahnretter“ bekannten Fahrzeuge gelten als Nachfolger der Schienenbusse. Trotz der Einführung zahlreicher Nachfolgemodelle sind die Fahrzeuge aufgrund ihrer hohen Stückzahl weiterhin auf nicht elektrifizierten Strecken im Einsatz. Seit den 2000er Jahren hat ihre Anzahl jedoch aufgrund von Streckenelektrifizierungen und Ausschreibungen für Neufahrzeuge merklich abgenommen.
Im Jahr 2018 hat die Westfrankenbahn zwei Triebzüge zusammengestellt, die aus jeweils zwei Triebwagen bestehen. Diese Züge erhielten einen Außenanstrich in Minttürkis/Pastelltürkis/Lichtgrau, der sich von den Farben anderer Züge der Westfrankenbahn unterscheidet. Darüber hinaus bietet die Westfrankenbahn auch drei Triebzüge des Typs 628 an, bei denen der Steuerwagen speziell für den Fahrradtransport leergeräumt wurde. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, den Komfort und die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs in der Region zu erhöhen.
Im Bahnhof Schöllkrippen gesichtet
Zweimal hat der Tobi auf den Auslöser gedrückt. Am Lokschuppen auf Gleis 2 hat sich der Dieseltriebwagenzug der Baureihe 628 350-1 blicken lassen. Und dann gab es noch eine zweite Gelegenheit, als er auf Gleis 1 am Bahnsteig direkt vor dem Empfangsgebäude hielt.
Jetzt warte ich drauf, dass Tobi noch etwas Train-Spotting betreiben wird, wenn die BR 628 350-1 auf der Kahlgrundbahn Richtung Alzenau und Kahl unterwegs sein wird. Dort gibt es einige landschaftlich sehr schöne Stellen, an denen der 628er sich malerisch in die Landschaft einfügen wird. Speziell die Nilkheimer Brücke über den Main wäre so ein Ort, an dem ich den 628 er gerne mal sehen würde. Aber vielleicht komme ich ja auch zum nächsten Fahrtag ins Vereinsheim und schaue selbst mal…
Sturmi