Ab August 2022 wird die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE) in einem wegweisenden Pilotprojekt den Clean Diesel von HEION, einem Green Tech Start-up, testen. Dabei werden erstmals weltweit 30.000 Liter dieses Kraftstoffs in Lokomotiven verwendet. Das Ziel besteht darin, den Güterverkehr auf der Schiene noch umweltfreundlicher zu gestalten und die ökologische Nachhaltigkeit weiter zu verbessern. Durch den effizienteren Kraftstoff sollen sowohl der Dieselverbrauch als auch der Ausstoß von CO? und Stickoxiden erheblich reduziert werden.
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Testphase: Clean Diesel für emissionsärmere Lokomotiven
Die Testphase startet mit dem Einsatz der Dortmunder Eisenbahn GmbH-Lokomotiven, die sowohl im Werksverkehr als auch auf einer stark frequentierten Strecke im Ruhrgebiet unterwegs sind. Der innovative Clean Diesel, der aufgrund seiner verbesserten Technologie eingesetzt wird, zeichnet sich durch eine effizientere Verbrennung aus. Dadurch kann der Dieselverbrauch erheblich reduziert werden, ebenso wie der Ausstoß von CO? und Stickoxiden. Bereits auf der Straße konnte eine durchschnittliche CO?-Einsparung von 6,5% nachgewiesen werden (Autobahn, Stadtverkehr, Landstraße)*. Dieses Potenzial soll nun auch im Schienenverkehr genutzt werden.
Die Dortmunder Eisenbahn GmbH strebt eine Verbesserung ihrer ökologischen Nachhaltigkeit an, obwohl die Schiene bereits als umweltschonendster Verkehrsträger gilt. Durch die Senkung des Verbrauchs und des CO?-Ausstoßes können sowohl ökologische als auch betriebswirtschaftliche Vorteile erzielt werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage ist dies ein wichtiges Anliegen.
Dualer Antrieb bietet ökologische und wirtschaftliche Vorteile für Lokomotiven
Mit über 200 Lokomotiven verfügt die Captrain Deutschland-Gruppe über eine umfangreiche Flotte, die in den letzten Jahren durch die Integration von hochmodernen Fahrzeugen wie den Eurodual-Lokomotiven der Firma Stadler erweitert wurde. Der duale Antrieb dieser Lokomotiven ermöglicht sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile. Trotzdem werden auf nicht elektrifizierten Eisenbahnlinien nach wie vor Lokomotiven mit reinem Dieselantrieb verwendet.
Durch den Einsatz der Schiene als Verkehrsträger können erhebliche Mengen an CO?-Emissionen im Vergleich zum Straßengüterverkehr eingespart werden. Mit der Verwendung von Clean Diesel wird das Einsparpotenzial weiter optimiert und somit der Güterverkehr auf der Schiene noch umweltfreundlicher gestaltet. Captrain setzt sich aktiv für die Erprobung dieser neuen Technologie ein, um die Nachhaltigkeit im Schienenverkehr voranzutreiben.
Effizienter Kraftstoff: Reduzierung von Emissionen im Güterverkehr
Die Testphase des Clean Diesel in den Lokomotiven der Dortmunder Eisenbahn GmbH stellt einen bedeutsamen Schritt in Richtung nachhaltiger Schienenlogistik dar. Durch die Verwendung dieses effizienten Kraftstoffs wird der Dieselverbrauch erheblich gesenkt und somit der Ausstoß von CO? und Stickoxiden reduziert. Dies führt nicht nur zu positiven ökologischen Effekten, sondern bietet auch betriebswirtschaftliche Vorteile. Die Schiene bleibt somit weiterhin ein Vorreiter im umweltfreundlichen Güterverkehr, der eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Emissionen und dem Kampf gegen den Klimawandel spielt.