Franken-Thüringen-Express: Häufigere Verbindungen und zusätzliche Sitzplätze

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Der Franken-Thüringen-Express von DB Regio Bayern wird ab Dezember mit den neuen Desiro-HC-Doppelstockzügen in der Region Franken und Südthüringen unterwegs sein. Diese modernen Züge von Siemens Mobility zeichnen sich durch eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, 380 Sitzplätze, 36 Fahrradstellplätze, WLAN, mobilfunkdurchlässige Scheiben und eine elektronische Fahrgastinformation mit 27 Monitoren aus. Damit wird den Fahrgästen ein hoher Komfort und eine hohe Kapazität geboten.

Verbesserter Fahrplan: Häufigere Verbindungen im Franken-Thüringen-Express

Um den gestiegenen Bedarf an Mobilität zu decken, wird der Franken-Thüringen-Express in Zukunft auf vielen Strecken häufiger verkehren. Insbesondere zwischen Nürnberg und Bamberg wird das Angebot deutlich erweitert, mit Zügen im 30-Minuten-Takt von 5 bis 22 Uhr in beide Richtungen. Dadurch können täglich über 10.000 zusätzliche Sitzplätze angeboten werden. Auch zwischen Bamberg und Kronach werden die Verbindungen verbessert, mit zwei Zügen pro Stunde und halbstündlichen Anschlüssen für die meisten Stationen.

Ab Juni 2024 wird Coburg über die Neubaustrecke mit Bamberg und Nürnberg im Stundentakt verbunden sein. Diese neue Verbindung des Franken-Thüringen-Expresses ermöglicht es den Fahrgästen, bequem und effizient zwischen den Städten zu reisen. Darüber hinaus bieten die modernen Züge des Expresses fünfmal täglich eine schnelle Anbindung für Franken an Erfurt. Dies eröffnet den Fahrgästen vielfältige Möglichkeiten, die interessanten Anschlüsse in Ost- und Norddeutschland zu nutzen.

Stärkung der Schiene: Neue Desiro HC-Doppelstockzüge für den Express

Der Franken-Thüringen-Express spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung des Schienenverkehrs und der Umstellung auf nachhaltige Mobilität. Die neuen Desiro HC-Doppelstockzüge sind nicht nur leistungsstark, sondern auch äußerst komfortabel und bei den Fahrgästen sehr beliebt. Durch die Modernisierung der Fahrzeugflotte wird das Angebot auf der umweltfreundlichen Schiene erheblich ausgebaut. Die Fahrgäste profitieren von zusätzlichem Komfort, wie z.B. WLAN und gutem Handyempfang, die das Reisen noch angenehmer machen.

Zwei Stufen der Einführung: Dezember 2023 und Juni 2024

Die neuen Züge werden schrittweise eingeführt. Ab Dezember 2023 werden 18 vierteilige Desiro-HC-Züge auf vier Linien in Franken und Südthüringen eingesetzt. Im Juni 2024 folgen dann acht sechsteilige HC-Desiro-Züge, die zu den schnellsten Regionalzügen in Deutschland zählen und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h erreichen können. Die Einstiege der Züge wurden speziell für die am stärksten frequentierten Stationen der Region optimiert.

Mehr Kapazität und Komfort im Regionalverkehr: Desiro-HC-Doppelstockzüge für Franken-Thüringen-Express

Der Franken-Thüringen-Express setzt mit der Einführung der neuen Desiro-HC-Doppelstockzüge ein deutliches Zeichen für die Modernisierung des Regionalverkehrs. Dank der Investition von insgesamt 320 Millionen Euro durch die Freistaaten Bayern und Thüringen können die Kapazitäten mit der neuen Fahrzeugflotte erheblich erweitert werden. Die enge Zusammenarbeit zwischen DB Regio Bayern, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und Siemens Mobility trägt dazu bei, die Schiene als zeitgemäße und umweltfreundliche Alternative im Regionalverkehr zu stärken.

Verbesserte Mobilität: Neue Desiro-HC-Züge für die Region

Der Franken-Thüringen-Express profitiert von der Einführung der neuen Desiro-HC-Doppelstockzüge, die zahlreiche Vorteile für die Fahrgäste bieten. Mit einer erhöhten Anzahl an Sitzplätzen und einem hohen Komfortniveau wird ein besonderes Fahrerlebnis geschaffen. Durch die häufigeren Verbindungen und zusätzlichen Sitzplätze wird die Mobilität in der Region deutlich verbessert. Die neuen Züge stellen somit eine moderne und attraktive Alternative zum Individualverkehr dar.

Mit den modernen Zügen des Franken-Thüringen-Express wird ein bedeutsamer Beitrag zur Stärkung des Schienenverkehrs und zur Förderung der Mobilitätswende geleistet. Durch die zweistufige Einführung der neuen Fahrzeuge wird die Komplexität der Neufahrzeugentwicklung für diese spezielle Strecke berücksichtigt. Insgesamt wird der Regionalverkehr durch die Modernisierungsoffensive weiter gestärkt und bietet eine attraktive Alternative zum Individualverkehr.

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