„Gruß aus Eschau i. Spessart“

6

So ist die Postkarte überschrieben, auf welcher der bayrische Glaskasten Ptl 2/2 zu sehen ist, wie er am Bahnsteig steht. Hinter ihm drei Personenwagen mit neugierig dreinblickenden Eschauern. Die Karte hatte Petra gefunden – und mich einen Blick darauf werfen lassen, wofür ich ihr sehr danke. Damit wäre auch der Beweis erbracht: Der Glaskasten schob auch in Eschau-Mönchberg Dienst und wohl auf der ganzen Elsavatalbahn. So hammers gern!

Der Bartholomäusmarkt ruft: Doncolor bringt wieder die Kaiserzeit in das alte Rathaus

So ganz zufällig erhaschte ich den Blick auf die alte Postkarte mit dem Eschauer Bahnhof nicht. Petra und Egon statteten Doncolor grade einen Besuch ab, als er nämlich die Modellbahnanlage der Elsavatalbahn oben in der ersten Etage des alten Rathauses aufbaute, auf dass zum Bartholomäusmarkt die Mönchberger was zum Staunen haben sollten. Und da stieß ich dazu, denn ich hatte ebenfalls den Weg nach Mönchberg gefunden, die Modellbahnanlage zu bestaunen, denn Doncolor werkelt unablässig daran.

Ja, in alte Zeiten abtauchen, das tut gut. Da geht das Herz auf. Und man sieht sich den Bahnsteig entlanglaufen, ein freies Abteil suchend und dann in einen der Abteilwagen einsteigend. „Grüß Gott, Herr Kommerzienrat.“ und „Angenehm, führt Ihr Weg ebenfalls nach Obernburg?“. Na, und so manch andere Sentenz. „Obernburg“ – so hießt damals der Endbahnhof der Elsavatalbahn an der Hauptstrecke. Den Namen bekamen die Bahnhöfe nämlich zunächst stets nach der Gemeinde, welche sich durch finanzielle Förderung des Baus der Lokalbahn hervorgetan hatte. Und das war eben Obernburg, wo man früh die Bedeutung der Eisenbahn erkannt hatte und auch die Bedeutung der Vizinalbahnen. Später dann, als man den Obernburgern genug gehuldigt hatte, Kam ein „-Elsenfeld“ hintendran an den Stationsnamen. So sind sie die Städter. Erst schmieren sie einem Honig ums Maul und wenn sie dann haben, was sie wollten, vergessen sie alles.

Aber springen wir mal zurück in die Gegenwart. Vom 10. Januar 1910 geht es flugs zum 17.08.2024 – kaum 114 Jahre später. Doncolor hat seine Elsavatalbahn aufgebaut, zumindest die Bahnhöfe „Eschau-Mönchberg“ und „Heimbuchenthal“. Und einen dritten Bahnhof, welcher den dichten Zugverkehr entgegennimmt, der sich an der eingleisigen Vizinalbahn durch die Lande drängelt.

Piko 71608, Diesellok Baureihe 221 152-2 Netz Instandsetzung der DB AG.

Piko 71608, Diesellok Baureihe 221 152-2 Netz Instandsetzung der DB AG.

 

Die DB Netzinstandsetzung

Als ich an die Modellbahnanlage der Elsavatalbahn herantrete, versieht dort eine alte Bekannte den Dienst. Eine V200 Diesellok, allerdings in gelbem Gewand. Es ist das Modell der Piko 71608, Diesellok Baureihe 221 152-2 Netz Instandsetzung der DB AG. Egon nutzt die Gelegenheit seinem derzeit besten Stück Auslauf zu geben. Wann sonst hat man die Gelegenheit, der geliebten Lok 14 Meter Strecke zu gönnen? Hier und heute geht das und ich hatte den Eindruck, ein Leuchten in seinen Augen gesehen zu haben. Ja, das kann ich sehr gut nachempfinden.

Und was hat der Egon der V200 zum Ziehen gegeben? Natürlich sehr stilecht die beiden Wägen des Schienenschleifwagen Set LUX 9630 AC-Doppelpack 8830+9130, die auch eifrig die Gleise der Elsavatalbahn reinigten. Ja, so muss das.

Gleich gehe ich auf die beiden Wägen nochmals im Detail ein.

lux-9630-ac-doppelpack-8830-9130-schienenschleifwagen

lux-9630-ac-doppelpack-8830-9130-schienenschleifwagen

 

Der Lux 8830 – H0-Gleisstaubsaugerwagen mit Faulhaber-Motor und Steuerelektronik SSF-09

Es ist ein oberfeines Teil. Wen es interessiert: Der Lux-Gleisstaubsaugerwagen ist ein vollfunktionsfähiges Reinigungsfahrzeug für H0-Gleis- und Steuerungssysteme, sowohl analog als auch digital. Er ist in verschiedenen Versionen erhältlich: Art.-Nr. 8830 (~AC System Märklin¹), Art.-Nr. 8831 (DC 2L=), und Art.-Nr. 8832 (Trix-Express). Ausgestattet mit der SSF-09 Steuerelektronik und einem langlebigen Faulhaber-Motor, beseitigt der Wagen Staub- und Schmutzpartikel auf der Modellbahnanlage, was die Funktionssicherheit der Fahrzeuge und die Stromabnahme verbessert.

Das Fahrzeug erreicht auch schwer zugängliche Stellen wie Tunnelstrecken und Schattenbahnhöfe und erhöht dadurch die wartungsfreien Betriebszeiten. Der Wagen wird über die Fahrspannung betrieben und kann von handelsüblichen Triebfahrzeugen gezogen oder geschoben werden. Er ist mit Kurzkupplungskinematik, einem NEM-Kupplungsaufnahmeschacht und einem 4-Punkt Radkontaktsatz bzw. einem Skischleifer zur Stromzuführung ausgestattet. Ich fürchte, ich werde den brauchen…

Von der Seite auf der Elsavatalbahn: Der Lux 8830 - H0-Gleisstaubsaugerwagen mit Faulhaber-Motor und Steuerelektronik SSF-09

Von der Seite auf der Elsavatalbahn: Der Lux 8830 – H0-Gleisstaubsaugerwagen mit Faulhaber-Motor und Steuerelektronik SSF-09

Von oben: Der Lux 8830 - H0-Gleisstaubsaugerwagen mit Faulhaber-Motor und Steuerelektronik SSF-09

Von oben: Der Lux 8830 – H0-Gleisstaubsaugerwagen mit Faulhaber-Motor und Steuerelektronik SSF-09

Der LUX 9130 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

Die Modellbahn braucht Wartung und Pflege. Und gerade die Schienen ziehen oft Verschmutzung magisch an. Da kommt der Schienenschleifwagen von LUX gerade recht. Der H0 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen ist ein spezialisiertes Reinigungsfahrzeug für alle H0-Gleis- und Steuerungssysteme, sowohl analog als auch digital. Er entfernt festgefahrene Öl- und Schmutzrückstände, Haftreifenabrieb und Oxydschichten von Schienen, Mittelleitern und Fahrdraht. Dies führt zu einer verbesserten Stromabnahme und längeren Betriebszeiten der Fahrzeuge. Der Schleifwagen ist in verschiedenen Varianten erhältlich: Art.-Nr. 9130 (Märklin AC~ Systeme), Art.-Nr. 9131 (DC 2L=), Art.-Nr. 9132 (Trix-Express).

Ausgestattet mit der SSF-09 Steuerelektronik, einem Faulhaber¹-Motor und einer Akkustation, arbeitet der Wagen bewegungsorientiert. Die Reinigungstechnik startet automatisch beim Bewegen des Wagens und stoppt, sobald der Wagen zum Stillstand kommt. Die Akkustation puffert bei Stromunterbrechungen, um die Reinigungsleistung zu gewährleisten. Der Wagen benötigt keinen eigenen Antrieb und wird von handelsüblichen Triebfahrzeugen gezogen oder geschoben.

Die Reinigungstechnik ist justierbar und passt sich an Höhenunterschiede im Gleisverlauf an. Weiche Poliermaterialien reinigen auch die Innenseite des Schienenprofils und die Spitzen des Mittelleiters.

Der LUX 9130 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

Der LUX 9130 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

Der PIKO 55050 Messwagen

Einen PIKO 55050 Messwagen hatte Egon auch mitgebracht. Das ist auch so ein Wunderding. Es zeigt die Steigung und das Gefälle der Strecke an. Von beidem gab es auf Doncolors Modellbahn mehr als genug. Und auf dem LED-Display konnte man genau ablesen, wie viel Promille (die Strecke, nicht Doncolor!) hatte. Und auch sonst war der Messwagen von Piko sehr mitteilsam.

Der PIKO 55050 Messwagen

Der PIKO 55050 Messwagen

Der PIKO 55050 Messwagen von oben

Der PIKO 55050 Messwagen von oben

 


Der Bahnhof Heimbuchenthal

… ist schon fast fertig, liegt im wahrsten Sinne des Wortes in seinen letzten Zügen. Zwei Garnituren Umbauwagen stehen sehnsüchtig wartend auf einem Gleis am Prellbock. Eine Baureihe 64 wäre genehm. Auch eine Köf oder ein Glaskasten.

Der Bahnhof Heimbuchenthal verheißt Rangierfreuden. Heute für Egon und mich. Ab morgen dann auch für große und kleine Eisenbahnfreunde, denn die Besucher dürfen (sollen) auf der Anlage spielen. Das hat Doncolor auch gut vorbereitet. Man kann die Züge mit einer der beiden tragbaren Stationen steuern und dabei neben den Gleisen entlang laufen. Quasi mit dem Zug die Strecke bis zum nächsten Bahnhof zurücklegen. Wenn das nichts ist!

Der Bahnhof Heimbuchenthal auf Doncolors Anlage der Elsavatalbahn. Zwei Garnituren Umbauwägen warten auf ihre Lokomotive, die sie nach Obernburg-Elsenfeld bringen wird.

Der Bahnhof Heimbuchenthal auf Doncolors Anlage der Elsavatalbahn. Zwei Garnituren Umbauwägen warten auf ihre Lokomotive, die sie nach Obernburg-Elsenfeld bringen wird.

Rangierbetrieb im Elsavatal

Auch ich hatte mir überlegt, einem meiner Dampfrösser (fast) freien Auslauf zu gewähren. Es ist eine bayrische Dampflok, die S 3/6 von Märklin. Nicht ganz stilecht hänge ich bayrische Güterwägen an. Das ist ein wenig der Not geschuldet. Doncolor fährt heute nämlich digital 3-Leiter-Wechselstrom und die Zahl meiner digitalen Märklin-Lokomotiven kann ich an einer Hand abzählen. Und aus Bayern ist dies eben jene hochhaxige S 3/6, die Märklin 33181.

Ich bin ja bekanntlich kein Nietenzähler und genieße das viele grüne Rollmaterial aus Kaisers Zeiten. Es sind auch die Viehwägen mit den Kühen drin dabei. Die mag ich nämlich besonders.

Mit nicht ganz bayrischer Zuglok: Trix 3603/3604 Hochbordwagen mit Preiser 14408 30 schwarz-weiße Kühe

Mit nicht ganz bayrischer Zuglok: Trix 3603/3604 Hochbordwagen mit Preiser 14408 30 schwarz-weiße Kühe

Auf der Strecke: Trix 3603/3604 Hochbordwagen mit Preiser 14408 30 schwarz-weiße Kühe

Auf der Strecke: Trix 3603/3604 Hochbordwagen mit Preiser 14408 30 schwarz-weiße Kühe

Hier hoppelt der Hochbordwagen über die Weiche.

Hier hoppelt der Hochbordwagen über die Weiche.

Ein Blick hinein: Es ist ruhig bei den Fahrgästen

Ein Blick hinein: Es ist ruhig bei den Fahrgästen

Trix 3603/3604 Hochbordwagen mit Preiser 14408 30 schwarz-weiße Kühe - und braune auch.

Trix 3603/3604 Hochbordwagen mit Preiser 14408 30 schwarz-weiße Kühe – und braune auch.

Im Bahnhof Eschau-Mönchberg: Trix 3603/3604 Hochbordwagen mit Preiser 14408 30 schwarz-weiße Kühe

Im Bahnhof Eschau-Mönchberg: Trix 3603/3604 Hochbordwagen mit Preiser 14408 30 schwarz-weiße Kühe

Blick von oben im Bahnhof Eschau-Mönchberg.

Blick von oben im Bahnhof Eschau-Mönchberg.

Kurzer Halt am Güterschuppen in Eschau-Mönchberg.

Kurzer Halt am Güterschuppen in Eschau-Mönchberg.

In Heimbuchenthal wird der Güterzug zusammengestellt.

In Heimbuchenthal wird der Güterzug zusammengestellt.

Auch gedeckte Güterwagen Gm. sind mit von der Partie.

Auch gedeckte Güterwagen Gm. sind mit von der Partie.

Im Endbahnhof am anderen Ende der Modellbahnanlage (müsste eigentlich Obernburg-Elsenfeld sein) ist der Güterzug angekommen und harrt auf Entladung.

Im Endbahnhof am anderen Ende der Modellbahnanlage (müsste eigentlich Obernburg-Elsenfeld sein) ist der Güterzug angekommen und harrt auf Entladung.

Nebenan stehen Umbauwägen bereit. Sie harren ebenfalls - allerdings mehr auf eine Dampflok der Baureihe 64.

Nebenan stehen Umbauwägen bereit. Sie harren ebenfalls – allerdings mehr auf eine Dampflok der Baureihe 64.

Hier am Außengleis wirkt die Welt sehr beschauich.

Hier am Außengleis wirkt die Welt sehr beschauich.

Habt ihr den Feuersalamander gesehen? Hinterm Prellbock hockt er.

Habt ihr den Feuersalamander gesehen? Hinterm Prellbock hockt er.

Zurück in Heimbuchenthal.

Zurück in Heimbuchenthal.

Die Baureihe 221 der DB AG hat den Zeitsprung ins jahr 1910 gut überstanden.

Die Baureihe 221 der DB AG hat den Zeitsprung ins jahr 1910 gut überstanden.

Fazit

Die Gelegenheit für den Ausflug für meine S 3/6 und den Güterzug waren günstig. Und es hat viel Spaß gemacht, dem Güterzug auf deinem Weg von Heimbuchenthal nach Obernburg-Elsenfeld zuzusehen. Auch das historische Foto (in einem Ordner fanden sich noch einige mehr davon…) hat mir Freude bereitet. Da freue ich mich schon jetzt auf den nächsten Fahrtag auf der Elsavatalbahn. Das wird im September sein. Vielleicht findet ja bis dahin eine Bayrische Güterzuglok für digitalen Wechselstrombetrieb den Weg zu mir. Dann könnte ich die Gm und VOmz stilecht durch die Lande schippern.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

6 Kommentare

    • Etwas. Wir haben es mit grünen Pillen „Gm“ und „VOmz“ kuriert. Ja schade, dass du nicht da warst. Hätte dir sicher auch gefallen. Am 8.9.2024 in Eschau in der Elsavahalle ist die Anlage mit allen 50 Modulen aufgebaut. Das Erscheinen von Anhängern des gepflegten Modellbahnspiels und Freunden des Elsavatals ist ausdrücklichst erwünscht. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Zu deutsch: Mach, dass de beikimmst!

    • Kannst gerne am 3. und 8. als Fahrdienst- oder Stellwerksleiter einen der Bahnhöfe betreuen!
      Helfer kann ich gut gebrauchen und Fahren dürfen wir auch… wenn die Kinder uns lassen *lach*

  1. Die Gelbe Lok hat Sonntag bei den Kindern noch für glänzende Augen gesorgt und Egon musste sie doch noch des öfteren auf die Strecke schicken.
    Auch wenn es nicht so ganz Stilecht war, das kümmerte die Kinder wenig.
    Am 01.09.2024 werden dann rund 30 Meter Strecke aufgebaut und im Rahmen der Ferienspiele dürfen dann die Kinder ihren „Kleinen Lokführerschein“ machen.
    Am 08.09. zum Kerbmarkt ist dann die Halle für Besucher zuganglich.
    Hier mal die Adresse und Öffnungszeiten:
    Von 11 bis 18 Uhr
    Elsavahalle, Rathausstraße 11, 63863 Eschau.

Lassen Sie eine Antwort hier