Meine sächsischen Güterwägen mag ich besonders gerne. Leider mussten sie bis vor Kurzem von Lokomotiven anderer Länderbahnverwaltungen gezogen werden. Es gibt nicht so viele sächsische Loks für die Spur H0, umso überraschter war ich, als ich kürzlich die Gützold 130100 Sächsische IV T in der Bucht sah. Für 89 Tacken! alle anderen Preise für das Modell lagen deutlich gegen 200 Euro. Da zögerte ich nicht lange und legte einen Euronengurt ins MG ein und zog durch.
Sie Sächsische IV T von Gützold
Auch wenn sie keine sächsische Tenderlok gewesen wäre, hätte sie mir gefallen. Die Achsfolge 1B1 sieht einfach schnuckelig länderbahnig aus. Da kann ich schlecht widerstehen. Grün ist sie auch noch. Ja, das war klar, dass sie mir werden musste.
Als ich die Fotos in der Auktion ansah, erblickte ich den Gützold-Karton, in dem sie lag. Der sah übelst aus und ich befürchtete schon, ein Uralt-Modell zu erstehen. Ich sah, dass sie in Bestzustand war. Ich sah, dass sie NEM-Schächte hatte. Ich sah, dann wieder den Karton an…
Schlussendlich habe ich dann den Kauf gewagt – und wurde nicht enttäuscht! Ganz im Gegenteil. Die Sächsische IV T ist ein feinst detailliertes Modell, das sich sehen lassen kann. Keine Ahnung, wie alt die ist, aber von der Sorte würd ich glatt noch zwei nehmen.
Geschichtliches zur Sächsischen IV T
Der Beipackzettel von Gützold ist recht ergiebig. Da erfährt man auch so einiges zum Original. Von 1897 bis 1909 wurden 91 Lokomotiven der sächsischen Gattung IV T (Bauart 1′ B 1′ n2t) an die Sächsische Staatsbahn geliefert. Hersteller der Lokomotive war das in Chemnitz ansässige Unternehmen Richard Hartmann. Die ersten 24 Lokomotiven der Gattung IV T wurden nach sächsischen Städten benannt.
- Sebnitz
- Klingenthal
- Zwönitz
- Stollberg
Der markanteste Unterschied zwischen den Baulosen der sächsischen Gattung IV T waren die ab 1906 angebauten seitlichen Wasserkästen (ältere Maschinen wurden nachgerüstet). Die Höchstgeschwindigkeit war auf 75 km/h festgelegt. Ihr Leistungsprogramm sah die Beförderung von leichten Personenzügen im Vorortverkehr vor.
Wer die nachfolgenden Fotos aufmerksam betrachtet, der wird feststellen, dass ich meine sächsische VI T völlig vorschriftswidrig mit Güterwägen zeige. Ich gelobe Besserung. Sobald mir in der Bucht einige Personenwagen ins Netz gegangen sind, werde ich das Versäumte nachholen und die Sächsin vor Personenwagen ablichten. Bis dahin bitte ich um großzügige Vergebung meiner Freveltat.
Die Inbetriebnahme der Sächsischen IV T von Gützold
Beim Beäugen der IV T fiel mir auf, dass sie einen recht ungewöhnlichen Antrieb besitzt. Sonst kenne ich es von Modellen, dass die großen Treibräder mit dem Motor verbunden sind. Bei der IV T von Gützold sind aber die beiden kleinen Achsen angetrieben. Die Treibräder laufen frei. Sie fährt wie eine Eins, da ist nichts zu meckern. Offenbar hat da ein deutscher Ingenieur seiner schöpferischen Phantasie freien Lauf lassen dürfen.
Die Anbauteile setzte ich an. Normalerweise mache ich das nicht, aber bei der IV T von Gützold sah das Modell mit den kleinen Löchern dann doch recht „unfertig“ aus. So wollte ich sie nicht im Betrieb sehen. Der Kleinkram steht ihr recht gut, finde ich.
Das Modell hat einen NEM-Schacht, der willig meine Fleischmann-Kurzkupplung aufnimmt. Der Lauf ist nicht so butterweich, wie ich es von Fleischmann-Lokomotiven kenne. Sei’s drum. Einen kleinen Tod kann man ruhig mal sterben. Dafür zockelt jetzt bei mir ein sächsisches Bähnchen übers Gleis.
Nachstehend die besagten völlig falschen Fotos, die mir herzallerliebst gefallen tun. Die beteiligten Güterwagen:
- Zwei Fleischmann 5882 Verschlagwagen Vemgz der k.sächs.Sts.E.B.
- Roco 46486 Rungenwagen Rm der k.sächs.Sts.E.B.
- Sachsenmodelle 18346 Packwagen SA07 der K.Sächs.Sts. E.
- Märklin 4895 offener Güterwagen / Hochbordwagen der K.Sächs.Sts.E.B.
Bis in Kürze
Sturmi
PS:
Auf Wunsch von Hugo Kubarth stelle ich am Ende der Bilderstrecke die Beschreibung und Wartungshinweise der Gützold 130100 Sächsische IV T der Kgl. Sächsischen Staatseisenbahnen KSStEB / SStEB zur Verfügung:
4 Kommentare
Schönes Lokchen, würde mir auch gefallen, ist aber leider ne Nummer zu groß für mich.
Ein guter Kauf! Ich habe dieser Lok schon einige Jahre und ich glaube es gibt sogar ein gleicher Lok mit andererNummer .
Von Piko gibt es wunderdschoene 2-Achsige Nebenbahnwagen mit verschiedenen Nummer und Klassen. Sogar ein passender Packwagen gibt es auch. Und ausserhalb dieser Nebenbahnwagen gab (und gibt es noch wenn mann Glück hat) 4-Achsige Abteil- und Durchgangswagen. Leider Ohne Packwagen.
Auch gab es von Piko (in Zusammenarbeit mit Guetzold) ein Set mit ein 5-achsiger Gueterzuglokomotive, BR 94.
Und es gibt eine Sächsische Br 75 (1C1) von Gützold. Aber dafür muss mann gut suchen und Glück haben.
Sowie auch wenn mann sucht nach der Piko C-Tenderlokomotive. Viel Erfolg!
Ganz allerliebst verfasster Text, der der entzückenden Lok wirklich gerecht wird. hab das gleiche Modell und häng einfach Windbergwagen dran. Ob ich den Besitzer wohl um eine Kopie/Foto der Betriebsanleitung bitten dürfte? Mit Dank und Gruß aus Österreich, Hugo Kubarth
Hallo Hugo, danke für die Blumen. Das Dokument kannst Du bekommen. Ich habe es unter den Artikel gehängt. Viele Grüße, Sturmi.