Eines wird in der Ausstellung des Technik Museum Kassel TMK recht schnell klar. Henschel ist aus dem deutschen Lokomotivbau nicht wegzudenken, produzierte man doch einige Zehntausend Lokomotiven aller Arten – alleine 25.000 bis 1941. Auch nach dem Krieg war Henschel maßgeblich an der Entwicklung deutscher Lokomotiven beteiligt.
Einige der Henschel-Lokomotiven als Modelle der Spurweite H0
In einer Vitrine werden viele Modelle von Henschel-Lokomotiven ausgestellt. Teils sind dies Industrie-Modelle, teils sind es Eigenbauten. Interessant sind sie allemal. Die nachfolgende Fotoserie zeigt einige der Exponate („Henschel“-Lokomotiven u.a) der Modell-Vitrine im Technik Museum Kassel TMK.
Der VT 877 a/b als Fliegender Holländer auf der Strecke Berlin-Hamburg, Baureihe 78 (Preuß. T18)
Baureihe 78 (Preuß. T18)
H0-Modelle im Überblick
Baureihe 78 1001
Baureihe 05 (Borsig / Krauss-Maffei), Baureihe 45 (Henschel), Baureihe 01 (Henschel u.a.)
Baureihe 05 (Borsig / Krauss-Maffei), Baureihe 45 (Henschel), Baureihe 01 (Henschel u.a.)
Baureihe 85 der Höllentalbahn (Henschel), Baureihe 44 (Henschel u.a.)
Baureihe 58 (10-21) (Preuß. G12) (Henschel)
Baureihe V320 (Henschel)
FD 101/102 Rheingold
Baureihe 78 (10) (Krauss-Maffei), Baureihe 87 der Hamburger Hafenbahn (Orenstein & Koppel), Baureihe 71 (Schwarzkopff/Borsig/Krupp)
Baureihe 78 (10) (Krauss-Maffei), Baureihe 57 (10-35)
(Henschel)
Baureihe 50 (40) (Henschel)
Baureihe 69 (70) (Preuß.
T4) (Henschel)
Baureihe 53 (0) (Preuß. G4) (Henschel)
Baureihe 98( 72) (Sächs. III bT) (Schwarzkopff)
Baureihe 98 (75) (Bayr. D VI) (Maffei)
Baureihe 98 (8) (Bayr. GtL 4/4) (Krauss)
Baureihe 13 (5) (Preuß. S4) (Borsig)
Baureihe 76 (0) (Preuß. T10) (Borsig)
Baureihe 59 (0) (Württ. K) (Maschinenfabrik Esslingen)
Baureihe 88 (75) (Bad. Ie) (Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe)
Vitrine
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