Der Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ ist ein recht unscheinbarer Zeitgenosse. Verglichen mit den Containerbrücken im Hamburger Hafen wirkt er mickrig und klapprig. Dennoch möchte ich ihn auf der Modellbahnanlage nicht missen. Und er bildet auch eine wichtige Funktion ab. Wie sonst sollten schwere Lasten auf kleinen Ladestraßen entladen werden? Man kann doch nicht jedes Mal ein teures Kranfahrzeug oder einen Mobilkran ordern. Und bis der fahrbare Auslegerkran dann ankommt, das dauert… Auf dem Rangiermodul „Inglenook“ hat der Honischer einen Bockkran installiert. Und den schauen wir uns jetzt mal an.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Der Bockkran „Böblingen“ im Einsatz
Wozu setzt man einen Bockkran ein? Ein Bockkran wie der „Böblingen“ von Kibri hat eine Tragkraft von etwa 10t. Das ist nicht die Welt, aber es genügt für ein Umsetzen von Maschinen der Industrie. Ordert ein Fertigungsbetrieb in der Nachbarschaft eine Werkzeugmaschine vom weit entfernt liegenden Hersteller, dann kann diese per Bahn angeliefert werden. Vom transportierenden Waggon kann die Last sodann auf einen Tieflader umgesetzt werden. Das ist eine sehr interessante Betriebssituation für die Modellbahnanlage. Sowohl das Umsetzen vom Waggon auf den Tieflader als auch das Abladen der Maschine im Industriebetrieb. Da hat man auch eine Gelegenheit, einen vielachsigen Kranwagen zum Einsatz zu bringen.
Ein Bockkran auf der Modellbahnanlage
In den Videos am Ende des Beitrags werdet ihr auch Bockkräne in Betrieb sehen. Und ihr werdet sehen, dass vor allem die Bockkräne in den größeren Spurweiten bei der Bedienung eine gute Figur abgeben. Das Gefühl wie beim Original da draussen, will in Spur N nicht so ganz herauskommen.
Aber das ist auch okay. Wenn wir unter dem Bockkran rangieren oder einen Güterwagen darunter abstellen und ein schweres Stück Ladegut verladen wird, dann ergänzt unsere Phantasie das, was die Spurweite nicht zulässt: die Bewegung der Laufkatze, das Heben und Senken des Ladegutes und das Verzurren auf dem Güterwagen bzw. das Lösen der Arretierungen.
In Spur N hat der Bockkran (ob nun der „Böblingen“ von Kibri oder ein anderer) noch eine andere Funktion. Er ist wichtiges Dekorationsstück, das unserem Rangierbahnhof oder Ladegleis oder dem Industriebetrieb einen Hauch mehr Wirklichkeit einflößt.
Damit der Bockkran das kann, sollte man ihn bemalen – und wenn man sich darauf versteht auch altern. Nicht schmutzig muss er sein. Ein wenig Rost und Patina hat der Honischer aufgetragen. Und Mennige, nämlich dort, wo man dem Rost zu Leibe gerückt ist. Mir gefällt es so sehr gut.
Der Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ auf „Inglenook“
Die nachfolgenden Fotos zeigen, wie die Rangierarbeiten vor, hinter, unter dem Bockkran geschehen. Statist ist er, doch ohne ihn würden die Fotos etwas leer wirken, oder?
Videos rund um den Kibri Bockkran
Krananlagen begeistern uns Modellbahner, naklar. Und ich habe auf YouTube immer wieder Videos von besonderen Exemplaren entdeckt. Hier sind sie.
Den Kibri Bockkran altern und bemalen
So richtig schick wird so ein Bockkran, wenn er Abnutzungsspuren besitzt. „Altern“ ist angesagt. Jemand, der das beherrscht, ist „Erzgebirgs-MoBa“ und am Beispiel eines KIBRI 39316 Überladekran „Horb“ können wir viele Tipps, Tricks und Kniffe sammeln. Ob wir uns dann selbst drantrauen, das müssen wir erst noch rausfinden… Aber anschauen, sollte man sich das. Auch schon wegen dem Ergebnis!
Der 900t Bockkran „HDW“ an der Kieler Förde
„Imposant“ untertreibt noch ein wenig, wenn man in diesem Video die Filmdokumente aus dem Jahr 1975 ansieht. Bau und Montage des 900 to Bockkrans werden gezeigt. Riesige Konstruktionsteile werden im Video angeliefert, montiert und geschweißt. Auch ein Schiffskran ist beteiligt, die riesigen Fertigteile an den Montageort zu verbringen.
Ein Portalkran in Spur 0: Leckerbissen für den Lokschuppen
Es ist kein Pendant zum Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“, das gebe ich zu. Aber diese Bilder sollte man sich nicht entgehen lassen. Da möchte man fast zum Spur 0 Bahner werden, oder?
Unglück auf der OSS Odense Steel Shipyard: ein neuer Kran muss her!
Das Undenkbare geschieht, als der blanke Hans nach dem großen Portalkran auf der OSS Odense Steel Shipyard greift und ihn mit bloßer Hand zerdrückt. Doch der Betrieb auf der Weft muss weitergehen. Ein neuer Kran muss errichtet werden, damit die Produktionsziele gehalten werden können.
Ein fernbedienter Bockkran an der Ladestraße
Ja, das ist schon super realistisch, wenn man dem fernbedienten Bockkran an der Ladestraße von Attenhagen zuschaut. Es liegt an der schönen Modellbahnanlage, die als Hintergrund dient. Es liegt aber auch an der Spurgröße 0, die einfach optisch mehr hergibt.