Von Life-Like hatte sich der Honischer kürzlich schon mal ein paar Alco PA geholt. Es waren die Life-Like 7049/7051 Alco PA-1 und PB-1 „Santa Fe“, die haben offenbar einen bleibenden Eindruck bei ihm hinterlassen. Jetzt hat er auf ebay nochmal zugeschlagen und gleich sechs farbenfrohe Kanarienvögel aus der Zucht von Life-Like erstanden. Die 7583 PA/PB Diesellokomotive der Union Pacific mit der Betriebsnummer 607 ist nur eine davon.
Die Life-Like Alco PA/PB Diesellokomotive Union Pacific #607
„Im Laufe dieser und der letzten Woche sind mir sechs Kanarienvögel zugeflogen.“ – so tönte es aus Honischers Mail. „Drei mit grünen Häubchen und alle sechs mit roten Einsprenkelungen im Gefieder.“. Die Vögel gehören allesamt zur Gattung „Union Pacific“ und wurden alle in der Bucht gefangen. So ist er, der Honischer.
Er hat ein Faible für US-Dieselloks. Das ist ihm nachzusehen, denn ich leide an der gleichen Krankheit. Spaß beiseite: er fing sich diese sechs Vögel ein:
- Life-Like 7083 Alco PA/PB Diesellokomotive Union Pacific #600 (Armour Yellow and Gray w. Red stripes)
- Life-Like 7583 Alco PA/PB Diesellokomotive Union Pacific #607 (Armour Yellow and Gray w. Red stripes)
- Life-Like 7572 Alco PA/PB Diesellokomotive Union Pacific #602B
- Life-Like 7583 Alco PA/PB Diesellokomotive Union Pacific #607B
- Life-Like 7428 Alco FA1 Diesellokomotive Union Pacific #1614 (Armour Yellow, Harbor Mist Gray)
- Life-Like 7428 Alco FB1 Diesellokomotive Union Pacific #1614B (Armour Yellow, Harbor Mist Gray)
Ein halber Meter mit 8.000 PS und 556 Tonnen
Wenn die vier Alco PA/PB zusammenhängt werden, entsteht ein Gespann von 50cm Länge mit dem stolzen Lebendgewicht von respektablen 590g. Das ist etwas weniger als die Originale mit ihren 556 Tonnen, aber nicht weniger impressive. Fünf der N-Spur-Lokomotiven sind motorisiert und tragen einen fünfpoligen Motor mit doppelter Schwungmasse in sich. Eine Motorisierung in dieser Qualität bekommt man bei uns nur in den oberen Preissegmenten geboten.
Langsamfahrt: Cruisen auf dem Gleis
Die Langsamfahrt der Life-Like Loks ist für Analogloks enorm, sagte Honischer. Bei seiner Testfahrt brauchten die FA1+FB1 für eine Strecke vom 80cm Länge und einem gerade soviel aufgedrehten Trafo, dass sie fahren konnten, ohne zu ruckeln, sagenhafte 6 Minuten und 45 Sekunden.
Bei den großen Vorbildern hatten die Alco PA/PB je 2.000 PS und zogen vorwiegend Personenzüge, die Alco FA1/FB1 je 1500 PS und waren hauptsächlich vor Güterzügen zu finden. Gebaut wurden diese von 1946 – 1953 (PA/PB), bzw. 1946 – 1959 (FA1/FB1)
Kato, Minitrix, Arnold und so
Natürlich hat der Honischer noch so einiges im Blick… Aber Kato Loks sind zwar auch sehr gut, aber auch fast doppelt so teuer. Für den Preis einer Kato Diesellok bekommt man schon zwei Life-Likes.
Zu Minitrix und Arnold kann der Honischer nicht viel sagen sagen. Ihm ist jedoch aufgefallen, dass bei einer Minitrix F7 Doppellok die Achsblenden sehr unterschiedlich gefärbt sind… ?!?! Außerdem weiß er nicht, ob noch amerikanische Modelle im aktuellen Programm sind.
Bei Bachmann sind nur Dieseloks neuerer Fertigung zu empfehlen, so der Experte aus dem Honischland.
General Electric C38AChe auf der Tibet Bahn
Übrigens: wusstest ihr, dass seit 2006 auf der chinesischen Tibetbahn (höchster Bahnhof 5068m) amerikanische General Electric C38AChe Dieselloks mit 2315 kW / 5100 PS Richtung Lhasa fahren? Wer mal eben schnell im Tibet reinschnuppern mag, dem haben wir das nachfolgende Video hier reingesetzt… Für einen Personenzug mit 16 Spezialwagen (zusätzliche Sauerstoffversorgung) werden übrigens zwei von diesen Loks gebraucht, um in der dünnen Luft (halber Sauerstoffgehalt wie in Peking) vorwärts zu kommen.