Die Märklin 4181 „Burlington Northern“ Dummy-A-Unit hatte mich angelacht. Kaufen wollte ich eigentlich die F7 Santa Fe, aber die war grade nur zu Schweinepreisen auf ebay zu haben. Aber sooo schlimm war der Notkauf dann doch nicht.
Die Märklin 4181: für mich eine der schönsten F7-Loks
Für die „Burlington Northern“ gibt es leider keine B-Units, wie ich feststellen musste. Als ich mir die A-Unit ersteigerte, erinnerte ich mich daran, dass ich kürzlich eine selbstlackierte B-Unit auf ebay gesehen hatte. Leider war ich zu zögerlich und sie war weg.
Die „Burlington Northern“ gefällt durch ihr farbiges Kleid. Das Grün mit diesem Weiß kommt sehr gut und ich freue mich, dass ich das gute Stück bekommen habe. Eigentich wollte ich warten, bis mir eine „Santa Fe“ vor die Flinte kommt, doch dann sah ich die Märklin 4181 zum Schnäppchenpreis von 50 Euro. Da musste ich zuschlagen – und kein anderer wollte sie mir streitig machen.
Die Märklin F7 mit Kurzkupplung ausstatten
Ja, das war eigentlich mein nächster Wunsch. Nachdem ich nun die Dummy-Einheit mein eigen nannte, würde ich sicher in Bälde auch die angetriebene A-Unit Märklin 3181 „Burlington Northern“ erstehen. Ich hatte schon bemerkt, dass die Regelkupplung (1x RELEX und 1x Kupplungshaken) nicht so schön kurz kuppeln wie die Kurzverbindung mit dem Metallbügel.
Am liebsten wäre mir eine Kupplung, die auf beiden Seiten gleich ausschaut. Eventuell etwas mit einem NEM-Schacht. Leider habe ich da noch nichts passendes recherchieren können.
Im Stummi Forum habe ich zwei Kupplungsteile aus dem 3D-Drucker entdeckt. Ein solcher Drucker würde sich für mich aber wegen ein paar Kupplungsteilen nicht lohnen.
Mir wäre eine stabile Metall-Lösung eigentlich sehr lieb. Mal schauen, was sich da findet.
Für heute begnüge ich mich erstmal damit, die F7 auf mein Industrie-Anlagen-Modul zu stellen und den Anblick zu genießen. Wenn ich demnächst die angetriebene A-Unit kommt, kann das Abenteuer ja weitergehen.