Das Märklin 45800 Hopper Car Set hatte ich bei der Jagd auf das Roco Boxcar Set gleich mit erlegt. Man möge es mir verzeihen. Ausgestattet mit Gleichstrom-RP25-Radsätzen, verheißt das Set viel Spaß von Anfang an.
Das Märklin 45800 Hopper Car Set aus der Bucht
Wenn nicht die Sache mit den Gleichstrom-RP25-Radsätzen dabei gestanden hätte, dann hätte ich mein Sparschwein nicht geknackt. Aber mit der Option war es schon ein Schnäppchen. Das Märklin 45800 Hopper Car Set stand nicht ganz oben auf meiner Wunschliste, das hätte ich mir auch in einem Jahr noch holen können. Aber man weiß ja, dass Radsätze und Kupplungen immer ein Schweinegeld extra kosten. Da sollte sich mal sparsam geben und spontan zuschlagen, wenn die Optionen geboten werden.
Die vier Hopper Cars
Für Ganzzüge sind sie ein Gewinn. Die vier Hopper Cars stammen von der Eisenbahngesellschaft Union Pacific, von der ich auch schon Boxcars vom PFE Pacific Fruit Express habe. Sie haben ein gleichartiges Design, jedoch nicht ganz gleich. Offenbar stammen sie aus verschiedenen Baulosen.
Märklin 45800 Hopper Car Set | Wagen 1 | Wagen 2 | Wagen 3 | Wagen 4 |
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Wagennummer | 6140 | 6530 | 7518 | 7205 |
Schriftzug Union Pacific | links oben, ohne Unterstreichung | links oben, mit Unterstreichung | links oben, mit Unterstreichung | großformatig über die gesamte Wagenlänge |
Die Grundfarbe der Hopper Cars ist schokobraun. Das ist eigentlich nicht ganz mein Fall, aber da muss man sich in diesem Fall arrangieren. Mit den gelben Schriftzügen ist das Gesamtbild angenehm.
Der Kohleeinsatz in den Hopper Cars ist hinreichend echt wirkend. Da ich einige Wägen der DB mit Echtkohleeinsatz fahre, bin ich natürlich etwas verwöhnt…
Der Anlageneinsatz
Die Hopper Cars möchte ich gerne mit einer Verladestation kombinieren. Dazu fehlen mir noch die Gebäude. Das Fundament für die „industrial plant“ steht aber schon…
Radsätze und Kupplungen des Märklin 45800 Hopper Car Set
Wie ich feststellen musste, enthielt das Set nicht die zugesicherten Radsätze. Ärgerlich, aber da kann man ja nachfassen. Sollte bis Januar geklärt sein. Für den US-Bahner sind die RP25-Radsätze ja gewissermaßen der Standard – es sei denn, man zieht sich vorwiegend Rollmaterial von deutschen / europäischen Herstellern rein und fährt auf Gleisen von Märklin oder Trix. Ich für meinen Teil werde meine Wägen auf RP25-Radsätze umrüsten.
Den Fotos kann man entnehmen, dass die NEM-Schächte noch die Märklin-Kurzkupplung enthalten. Auch hier werde ich die Kadee-Kupplung einführen. In der Bucht werden 4 Kadee-Kupplungen für 6 bis 10 Euro gehandelt. Das ist über dem Bereich der Fleischmann-Kurzkupplungen, die ich für Rollmaterial europäischer Eisenbahngesellschaften verwende. Das ist natürlich schon Geld… Auch wenn es für nen guten Zweck ist… Gut an den Kadee-Kupplungen ist allerdings, dass man sie in mehreren Längen haben kann.
- Kadee Kupplung #20 – Extra Lang 11,68mm
- Kadee Kupplung #19 – Lang 10,76mm
- Kadee Kupplung #18 – Mittelgroß 8,63mm
- Kadee Kupplung #17 – Kurz 7,11mm
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