Wer hat sie abgeschafft, die Märklin M-Gleise? Übersicht und System sind mir höchst sympathisch. Und gefallen tun sie mir auch. Es ist ein Jammer, dass Märklin sein M-Gleis-System dem Zeitgeist geopfert hat. Warum ich Fan des Märklin Metallgleis-Systems bin, erkläre ich hier und jetzt.
Märklin M-Gleise: Übersicht über das beste Modellgleis, das Märklin je hatte!
Woher kommt meine Liebe zum Märklin Metallgleis?
Ich gebe zu, dass ich heute eine andere Beziehung zum Märklin M-Gleis-System habe, wie in meiner Jugend. Damals schätzte ich die einfach Montage und die stets einwandfreie Funktion von Gleis und rollendem Material im Zusammenspiel. Als nunmehriger vorwiegender Gleichstrombahner muss ich konstatieren, dass die Zuverlässigkeit des Wechselstromsystems deutlich höher ist, als jene des Gleichstromsystems.
Mittlerweile lese ich desöfteren über mindere Qualität des Märklin Neu-Materials aufgrund der kostengünstigen Fertigung in Ländern, in denen man das Wort Qualität nicht kennt. Da ich jedoch (fast) ausschließlich Alt-Material („analog“ nennt man das jetzt, oder „old-school-Schrott“) einsetze, tangiert mich das eher peripher.
Märklin-Loks rollen so zuverlässig wie ein russischer Panzer. Die alten Lokomotiven sind oft genauso grobschlächtig, aber rollen einfach. Wenn ich die Dampflokomotive der Baureihe 44 ansehe, dann muss ich sagen, dass mit das alte Modell (Märklin 3027) mir besser gefällt, als die aktuellen und sehr modellgetreuen Lokomotiven. Die 3027er wirkt bulliger, einfach kraftvoller. Modelltreue hin oder her, so muss Dampflok einfach aussehen.
Was fasziniert mich heute am Märklin Metallgleis?
Ja, das habe ich mich auch gefragt, als ich es feststellte. Ich erinnere mich, dass ich in jungen Jahren mit dem Erscheinen der schlanken K-Gleisweiche auf das gesamte K-Gleis-Programm schielte, die es mittlerweile mit festem und beweglichem Herzstück gibt. Artikelnummern für Interessierte: 22715, 22716, 2272, 2273. Das Märklin Modellgleis faszinierte mich. Der sanfte Bogen des abzweigenden Gleises faszinierte mich und ich malte mir aus, wie ein Bahnsteig sich ausmachen würde, wenn man ihn mit derlei sanften Bögen in der Kurve verlegen würde. Über die Jahre haben sich aber bei mir doch die M-Gleise gehalten.
Wenn ich die Märklin Modellbahn mal aus der Vitrine hole, dann kommt M-Gleis unter den Schleifer. Das passt besser zur Erinnerung, die ich habe. Es ist nicht so „vorbildgetreu“, wie ich damals plötzlich meinte, alles gestalten zu müssen. Und die Modellbahnindustrie bestärkte mich in meinem Glauben, dass das alles sehr erstrebenswert sei. Mittlerweile entdecke ich den Liebreiz der kleinen Tischanlagen in den Märklin Gleisplan-Heften der 1960er- und 1970er-Jahre.
Interessanterweise fiel es mir damals nicht auf, wie wohl durchdacht die kleinen (und auch die größeren) Anlagen waren. Sicher war die Nutzlänge eines Gleises oft nur 50cm, 60cm oder 90cm. Darauf hatten dann Lok und drei 24cm-D-Zug-Wagen Platz – oder ein kurzer Güterzug. Doch damit konnte man auf der Anlage bestens hantieren. Erst die zwei Meter langen Züge brachten Probleme mit sich. Die passen natürlich nicht auf eine handliche Tischanlage.
Allerdings ist es auch schwer, diese Züge generell auf einer heimischen Anlage zu genießen. Wer kann schon einen zwei Meter langen Zug fahren lassen und ihm beim Durchmessen der herrlichen Modellbahnlandschaft zuschauen? Meine Wohnung ist wirklich nicht die kleinste, aber dennoch reicht der Platz nicht aus, um eine angemessene Anlage für zwei-Meter-Züge aufzustellen. Und auch ein zwei-Meter-Zug hat nur sechs maßstäbliche D-Zug-Wagen hinter der Lok… Da fehlt also immer noch ne ganze Menge.
Das Geräusch gehört mit dazu
Wer an seiner Modellbahn stets nur die Nieten zählt, kann nur unglücklich werden. Irgendetwas ist immer nicht „exakt“ nachgebildet. Und spätestens in ein bis zwei Jahren gibt es ein neues Modell der gleichen Vorbildlokomotive, welche das bisherige Modell weit in den Schatten stellt. So wird der Geldbeutel stets leerer und das Herz nicht voller.
Wenn ich meine Züge über die M-Gleise fahren lasse, lausche ich auch dem Geräusch, wenn der Zug Achse um Achse über die Schienenstöße holpert. Ich habe festgestellt, dass mich das Rauschen der Räder und das Klappern der Achsen an den Schienenstößen entspannen lässt.
Ein Tüpfelchen kommt noch auf das „i“, wenn ich die Märklin-Lok vorher frisch geölt habe. „Es riecht nach Märklin!“ denke ich dann. Der Geruch des Maschinenöls (Was um alles in der Welt ist da drin?) erinnert mich an die Momente in meiner Jugend, als ich die Züge auf meiner Märklin-Anlage Runde um Runde drehen ließ. Ja, und ein wenig von dieser Stimmung der Entspannung kommt auf, wenn ich diesen Geruch heute wahrnehme.
Wie rangiert es sich denn so auf M-Gleisen?
Der Doncolor hat ja einen formidablen C-Gleis-Rangierbahnhof hingelegt. Dort kann man mit sehr kurzen Güterzügen Rangierspaß haben. Ganzzüge sollte man an eine Baureihe 44 anhängen und auf Strecke schicken. Beim Doncolor wird gemütlich rangiert. Das können dann auch mal nur zwei oder drei Güterwägen sein, welche das Schnauferl ( eine Köf II oder eine DHG 500 ) verschubt.
Manchmal ist es auch nur ein einziger Güterwagen, der über mehrere Weichen und Zick-Zack-Fahrten auf das gewünschte Gleis verfrachtet wird. Aber Spaß macht es.
Und: von der Gleisgeometrie her ist da nicht so viel Unterschied zu meinen M-Gleisen, da er keine schlanken Weichen einsetzt. Wenn er eine Rangier-Session hat und andere Modellbahner auf seiner Anlage rangieren dürfen, wollen die Damen und Herren gar nicht mehr aufstehen.
So empfinde ich das Rangier-Spiel auf meinen M-Gleisen auch. Warum sollte ich da von den M-Gleisen abgehen? „Der Gleiskörper!“ wird jetzt so mancher ausrufen. Das ist es aber nicht, was das Spiel ausmacht. Doncolor hat seine C-Gleise quasi unterflur eingebaut. Nur Schwellen und Schienenstränge lugen hervor. Der Gleiskörper mit dem Schotterbett wurde versenkt eingebaut.
Das könnte ich mit dem M-Gleisen auch tun, ist aber für mich nicht nötig. Es gehört für mich dazu, dass der Metall-Gleiskörper sichtbar ist. Ich habe es auch mal „beobachtet“. Wenn ich rangiere, liegt der Fokus meiner Augen auf Lokomotive und Wägen. Vom Gleis selbst bekomme ich beim Spiel wenig mit. Es ist wohl unser Kopf, der uns da einen Streich spielt. Der ungefiltert verinnerlichte Drang nach Nachbildungsperfektion lässt uns von dem ablassen, was uns eigentlich die größte Freude bereitet hat: dem Spiel mit der Modellbahn.
Wenn auf dem Aschaffenburger Modellbahner-Stammtisch geklönt und gefachsimpelt wird, drehen im Hinterzimmer der Gastwirtschaft herrlichste Märklin-Züge ihre Runden. Auf welchem Gleis? Meist auf K-Gleis, das völlig ohne Bettung verlegt ist. Wozu auch? Man erfreut sich am Anblick der Züge und am Rauschen der Räder und whatever. Just in 2019 haben Aschaffenburger Modellbahner eine Retro-Anlage geschaffen und im Schaufenster eines dortigen Modellbahnfachgeschäfts ausgestellt. M-Gleis hat doch was, nicht wahr?
Das Märklin M-Gleis-System: Übersicht über das Modellgleis
Nachfolgend habe ich mal alle M-Gleise zusammengetragen. Wenn ich euch ein wenig angesteckt habe, dann als Nachschlagewerk. Für mich aus eben dem gleichen Grund. Ab und an brauche ich nämlich mal ne Artikelnummer, wenn ich in der Bucht ein paar Exemplare Märklin Modellgleis für die Enkelz schieße. Die brauchen immer irgendwie noch ein Abstellgleis mehr als da sind.
Gerade Märklin-M-Gleise
Artikelnummer | Beschreibung |
---|---|
5106 | 1/1 gerades Gleis, Länge 180 mm |
5107 | 1/2 gerades Gleis, Länge 90mm |
5108 | 1/4 gerades Gleis, Länge 45mm |
5109 | 3/16 gerades Gleis, Länge 33,5 mm |
5110 | 1/8 gerades Gleis, Länge 22,5 mm |
5129 | Ausgleichsstück, Länge 70 mm |
5208 | Ausgleichsstück, Länge 8 mm |
5210 | Ausgleichsstück, Länge 16 mm |
Gebogene Märklin-M-Gleise
Artikelnummer | Beschreibung |
---|---|
5120 | Industriekreis 282,6 mm, 45° |
5100 | Normalkreis 360 mm, 30° |
5101 | Normalkreis 360 mm, 15° |
5102 | Normalkreis 360 mm, 7,5° |
5200 | Parallelkreis 437,4 mm, 30° |
5201 | Parallelkreis 437,4 mm, 15° |
5205 | Parallelkreis 437,4 mm, 5,7° |
5206 | Parallelkreis 437,4 mm, 24,3° |
Gebogene Funktions-Gleise
Artikelnummer | Beschreibung |
---|---|
5103 | Anschlussgleis Normalkreis, 30° |
5105 | Kontaktgleis Normalkreis, 30° |
5116 | Kontaktgleis für Schranke gebogen, 30° |
5130 | Entstörgleis gebogen, 30° |
Gerade Funktions-Gleise
Artikelnummer | Beschreibung |
---|---|
5104 | Kontaktgleis gerade, Länge 180 mm |
5111 | Anschlussgleis gerade, Länge 180 mm |
5112 | Entkupplungsgleis, Länge 90 mm |
5113 | Lichtmast zum Entkupplungsgleis |
5115 | Kontaktgleis für Schranke gerade, Länge 180 mm |
5127 | Kontaktgleis und Blinklicht, Länge 90 mm |
5131 | Anschlussgleis mit Entstörung, Länge 180 mm |
5146 | Märklin Schaltgleis gerade, Länge 90 mm |
5145 | Kontaktgleis für Schranke Ende, Länge 90 mm |
7190 | Prellbock |
7191 | Prellbock beleuchtet |
5147 | Märklin Schaltgleis Normalkreis, 15° |
5213 | Märklin Schaltgleis Parallelkreis, 15° |
Gebogene Märklin-M-Gleis-Weichen
Artikelnummer | Beschreibung |
---|---|
5117 | Weichenpaar Normalkreis 30 ° elektrisch |
5118 | Weiche links Normalkreis 30 ° elektrisch |
5119 | Weiche rechts Normalkreis 30 ° elektrisch |
5121 | Weichenpaar Normalkreis 30° handgestellt |
5122 | Weiche links Normalkreis 30 ° handgestellt |
5123 | Weiche rechts Normalkreis 30 ° handgestellt |
5137 | Weichenpaar Normalkreis 22,5/30° elektrisch |
5202 | Weichenpaar Parallelkreis 24,3° elektrisch |
5221 | Weichenpaar Parallelkreis 24,3° handgestellt |
5207 | Doppelte Kreuzungsweiche 24,3° |
5140 | Bogenweichenpaar elektrisch |
5141 | Bogenweiche links elektrisch, 30° |
5142 | Bogenweiche rechts elektrisch, 30° |
5203 | Weiche links Parallelkreis 24,3 ° elektrisch |
5204 | Weiche rechts Parallelkreis 24,3 ° elektrisch |
5214 | Dreiwegeweiche 24,3° |
Gebogene Märklin-M-Gleis-Kreuzungen
Artikelnummer | Beschreibung |
---|---|
5114 | Kreuzung, Kreuzungswinkel 30 Grad, Länge 193 mm |
5128 | Doppelte Kreuzungsweiche, Kreuzungswinkel 0° |
5211 | Kreuzung, Kreuzungswinkel 48,6°, Länge 98mm |
5215 | Kreuzung, Kreuzungswinkel 24,3°, Länge 180 mm |
Bildnachweis: © alle schwarzer.de
16 Kommentare
Hallo,
ich kann die Liebe zum M-Gleis ganz gut verstehen. Hat was. Selbst für Gleichstromer. Hatten ja in den 60ern und 70ern selbst eine kleine Märklin Anlage mit M-Gleis.
Jetzt baue ich gerade zwei „einfache“ Weihnachtsanlagen (mit christbaumständer) – aus alten „Schrottgleisen“ . (billig) Vor allem die kleinen Radien sind ganz praktisch . Komplettkreis mit 620mm Durchmesser – wo gibt es den sowas! Und davon können auch noch Weichen abgehen! Ein wirklich nettes Recycling Objekt, wo ich dem M-Gleis a) die Gleischrauben abgewöhne (3D gedruckte Befestigungsclips)- b) dieses Schienenscheppern abgewöhne (Kein Schienenverbinder – durchgehend hart-gelötetes Gleis, Schienenlärmdämpfung.Kleiner Bluetoothlautsprecher .. 3000er Lok und diesen wundervollen Blechpersonenwagen. ein Träumchen!
Hallo Uwe,
wie geil ist das denn? Das schreit aber nach Bildern! —> sturmi@pink-unicorn.tv
auf das Löten verstehe ich mich ja leider nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass das hier ne ganze Menge bewirkt.
Neugierige Grüße
Hans-Jürgen
aka Sturmi
Meine komplette Grossanlage (80 m2) befindet sich mit M-Gleisen im Bau.
Gruss
Klasse. Gibt es schon Fotos?
Hallo Hans-Jürgen,
die Sache hat sich ganz „schrecklich“ weiterentwickelt. Ich bin nämlich auf das Problem der fehlenden Schaltgleise gestossen. Das was im Angebot ist , st einfach zu teuer. Es gibt ein paar Selbstbastelanleitungen, aber die waren recht ungefähr und . Also alles mal ausprobiert und jetzt bin in der Endphase einer Beschreibung. (Habe endlich mal Zeit gefunden) Das wichtigtste daran : Wie biege ich die verdammten Gleislaschen ohne Verkrampfungen auf – geht kinderleicht.
Melde mich wenn die Anleitung fertig ist .
Gerne. Bin schon gespannt.
Ich sehe es genauso wie der gute Mensch der diesen Text geschrieben hat die Stabilität die die alten gußloks ausstrahlen.
blech d zug wagen donnerbüchsen.
güterwagen mit Metall fahrwerk.
Das rauschen der Räder auf den metall gleis m gleis.
Darüber hinaus liebe ich nix mehr als das blitzen beim umschalten der Fahrtrichtung und das brummen dabei.
Und die antriebe der entkupplungsgleise weichen.
Signale.
Das gemütliche leuchten der weichen und signal Laternen.
Ich bin Baujahr 1992 .
Aber als ich das erste mal ne 3021 v 200 in den fingern hielt war ich hin und weg
Hallo Jan,
freut mich, von Deiner Begeisterung zu lesen. Ich denke, so geht es uns allen hier. Schau ruhig öfter mal rein. Wir bringen auch Artikel über Märklin auf M-Gleis und mit den schönen alten Wagen und Loks und Signalen.
Wenn ich die hier irgendwie einbinden kann, ja. 😉
Gerne. Wenn Sie mir diese zumailen, binde ich sie ein. Mailadresse: sturmi@pink-unicorn.tv
Ok, ich sende Ihnen diese heute Abend mal zu.
Habe gerade eine Tellerdrehscheibe erstanden und möchte mir ein Musseums BW aufbauen mit M Gleisen.Wer hat denn mal einen gleisplan.???
MfG Norbert mannert
Hallo Norbert, herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Ich empfehle Dir Darmstadt-Kranichstein. Hier ein Link zu Fotomaterial und Gleisplan (Original) http://www.angelo7.homepage.eu/link_52328447.html . Für eine Umsetzung mit M-Gleisen empfehle ich diese Quelle: https://dermodellbahnblog.de/maerklin-gleisplaene-gleisanlagen.html Dort findest Du die alten Märklin Gleisplanhefte als PDF. Dort sind viele M-Gleis-Gleispläne drin. Es wurden dort oft Drehscheiben eingebunden. Damit solltest Du einfach mal anfangen und mit der Drehscheibe und M-Gleisen einen ersten Versuch aufbauen. Vor dort optimierst Du manuell. Denn Du merkst ja, ob Du mit dem gefertigten Spurplan gut rangieren kannst. Sobald es passt, geht es an den Anlagenbau. Der Grund für diese „agile“ Entwicklung ist die Gleisgeometrie, welche an der Drehscheibe gilt. Anders als bei Fleischmann & Co. kann man da nicht alle per Grad ein Anschlussstück drandübeln. Das engt etwas ein. Aber das kann man durch Ausprobieren ausgleichen und eine Lösung finden, die das Auge zufriedenstellt. Noch ein Tipp von mir gefällig? Es sollten auch ein paar Gleise für Loks außerhalb des RIngschuppens bestehen (sofern überhaupt Du einen errichten magst), denn man will ja mal draußen eine Lok-Parade aufbauen… Fürs Auge… Für Freunde… Zum Fotografieren…
Viel Erfolg!
Hallo Uwe,
vielen Dank für die vielen wertvollen Informationen. Auch ich bin ein bekennender Fan der m-Gleise. Ender der 60er Jahre, als ich ein kleiner Junge war, bekam ich zu Weihnachten ein Starterpaket geschenkt. Die nächsten 10 Jahre brachte mir mein Vater von seinen Dienstreisen immer Loks, Waggons, Weichen, Signale usw. mit. So entstand im Laufe der Jahre eine schöne Anlage im Kinderzimmer. Als ich auszog baute ich sie ab und nahm sie mit. Die nächsten 15 Jahre befanden sich die Teile gut verstaut auf dem Dachboden. 1997 war mein Sohn 10 Jahre und da kam ich auf die Idee, für ihn eine Anlage aufzubauen. Die Loks wurden digitalisiert. Bei aller Liebe zur Nostalgie., das ist für mich ein absolutes Muss. Was soll ich sagen. Das Interesse meines Sohnes an der Modelleisenbahn war endend wollend. Er interessierte sich einfach nicht dafür. So wurde die Anlage schleißlich wieder abgebaut und alles kam zurück auf den Dachboden. Damals hatte ich auch nicht den Platz sie wo stehen zu lassen. Heuer ist mein Enkel 3 Jahre und er ist total begeistert von Zügen. Ich war mit ihm im Verkehrsmuseum. Da gibt es eine Modelleisenhbahn. Er war kaum mehr davon wegzubekommen und schwärmt täglich davon. So war der Gedanke naheliegend, zu Haus auf dem Teppich, einen kleinen Fahrkreis aufzubauen. Große Begeisterung. Es ging nicht andres. Ich musste ihm versprechen eine schöne große Anlage aufzubauen. So, nun bin ich wieder mal beim Planen und beim Suchen im Internet, um fehlende Teile nachzukaufen. Es hilft nichts. Eine Central Station wird auch her müssen. Die ist aber dann doch für mich……………
LG
Reinhard
da schreibt mir einer aus der Seele,
alles meine Worte 🙂
Seit 1961 Märklin und nie bereut, z.Z. am Bauen einer Nostalgie Anlage, 10 Meter und Besitzer mehrerer Schaufensteranlagen aus den 60er zu sehen auf YT. https://www.youtube.com/watch?v=eNzDkWaOgzo
Sammlergruß
Serge
Hallo Serge, gerne geschehen.
Hie und da fährt man ja auch mal ein Fremdmodell, Lok oder Wagen, auf dem M-Gleis. Da kann’s mal einen „Anhänger“ an einer Weiche geben. Jetzt nicht hinschauen, ich klipse das vorstehende Teil ab. Bei Märklin selber (Tag der offenen Tür) sah ich um ca. 2020, dass neue Modelle auch noch auf M-Gleisen getestet wurden.
Jetzt frage ich mich, ob der „kurze“ Giruno SBB meine uralt M-Weichen hindernisfrei befährt. Mein Material war schon beim Occasions-Kauf im Jahre 1960 nicht mehr neu, aber vieles davon ist noch brauchbar.
Wenn’s einer weiss, wie der Giruno sich verhält, dann danke ich für einen Tip oder zwei.
Das schöne an dem M Geleise ist die Erinnerung, welche über 65 Jahre zurückliegt, das Geräusch und den echten Eindruck des Rollmaterials, wie die 3015. Auf M Geleise ist eine V200, welche ich vor kurzem für 25 Franken gekauft habe, ist eine Stilikone, welche man mit dem Industrieradius auf kleinstem Raum präsentieren
Und sicher fahren lassen kann. Da die Lok keinen Pantographen hat ist eine Ueberführung auf kleinstem Raum möglich. Dies gefällt mir fast noch besser, als der Churchilldoppelpfeil, welcher den 36er-Radius braucht und, wo man immer flüchtet, beim in die Hände nehemen bzw. dem „Begreifen“ etwas kaputt zu machen