Kein Rangieren auf einer Epoche IV Modellbahnanlage ohne eine Diesellok vom Typ V60! Mit der Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 der DB hat Trix (und die anderen auch) ein Modell geschaffen, auf das man nur schwer verzichten kann. Ja, so kam es, dass es den Honischer auch erwischte. Doch keineswegs schweren Herzens schoss er in der Bucht seine V60. Heute schauen wir ihr zu, wie sie auf seinem Rangier-Modul Güterzüge zerlegt und bildet.
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Die Diesellok der Baureihe 261 von Minitrix
Ein wenig Geschichte der BR 261 vorab
Die schwere Ausführung der DB-Baureihe V 60 schiebt nun Dienst bei uns. Die gute alte V60 wurde über die Zeit mannigfaltigen Veränderungen unterzogen. Die Anforderungen an die Rangierlok stiegen zusehends. Ab dem 1. Januar 1968 führte dann die Einführung der computerlesbaren Nummern für DB-Lokomotiven zur optisch erkennbaren Spaltung der Lokomotiven der Baureihe V 60 in
- die Baureihe 260 (leichte Ausführung, 618 Fahrzeuge) und
- die Baureihe 261 (schwere Ausführung, 322 Fahrzeuge).
Die leichteren Rahmen der kleinen 48-t-Ausführung waren auf die Dauer zu schwach dimensioniert. Die Rahmen wurden zu Beginn der 60er Jahre durch ergänzende Gurte, Hartmanganplatten und doppelte Achsgabelstege verstärkt.
Die BR 261 auf „Timesaver“ und „Inglenook“
Ja, diese guten Stücke hat Trix aufs Gleis gestellt. Der Honischer setzt die rote Diesellok zum Verschuben seiner Güterwaggons auf den Rangierspielen „Timesaver“ und „Inglenook“ ein. Der Grund für die Beschaffung der Minitrix BR 261 war allerdings ein recht simpler: für das Rangierspiel benötigte er kurze Rangierloks möglichst einheitlicher Länge. So kann er wahlweise eine seiner Rangierloks gegen eine andere auswechseln und die Gleislängen und Waggonlängen erlauben immer noch das gleiche Rangierspiel. Hier ist nämlich alles aufeinander abgestimmt.
Erinnerungen
Vielleicht prägt uns auch das Erleben der Schienenfahrzeuge in unserer Jugend. Für mich ist die V60 jedenfalls das Sinnbild für eine Rangierlok schlechthin. Diese erlebte ich im Urlaub bei der Verwandtschaft in Kelheim an der Donau. Dort rangierte die V60 direkt vor dem Fenster (wir lebten im Bahnwärterhaus!) Güterzug um Güterzug zu den Zellstoffwerken.
„V60“ heißt die Rangierlok. „Rot“ muss sie sein. Jawoll!
Wär so ne V60 was für die Vitrine?
Habe mir dann auch mal angeschaut, was das gute Stück so kostet. Die Fleischmann 722402 – Diesellokomotive BR 363, DB AG gibt es schon ab 136,49 Euro, die Fleischmann 722404 – Diesellokomotive BR V 60, DB und die Fleischmann 722403 – Diesellokomotive BR 260, DB liegen bei 139,99 Euro. In der Bucht liegen die Fleischmänner oberhalb von 159 Euro. Das geht dann so langsam ins Geld. Gebrauchte V60 von Minitrix sind aber schon ab etwa 60 Euro in der Bucht zu haben. Zwar ohne OVP, aber dafür etwas günstiger.
Eigentlich bin ich ja Hanull-Bahner. Aber ich habe ja auch eine Spur Z Baureihe 89 und dazu einige hochfeine Märklin mini-club 8603 Bierwagen „Kulmbacher Mönchshof“. Da könnte ich mir ja auch so ne schnuggelige Fleischmann V 60 in die Vitrine stellen. Allerdings muss sie rot sein, wie die Fleischmann 722404. Und sie sollte einen Güterzug mit reichlich braunen gedeckten Güterwägen zum Rangieren haben. Da wiederum würde ich die guten alten G10 und G20 bevorzugen, wie den
- Fleischmann Piccolo 8355 gedeckter Güterwagen G10 der DB mit Bremserhaus oder den
- Fleischmann Piccolo 8350 gedeckter Güterwagen 65864 G10 der DB ohne Bremserhaus
- Minitrix 15173-25 Gedeckter Güterwagen Gr 20 Wagennummer 150 313 der DB
- Minitrix 13514 gedeckter Güterwagen Bauart Gklm (G10) der DB
- Minitrix 3253 gedeckter Güterwagen Gklm (G10) der DB
- Arnold 6164 2-teiliges Set Güterwagen Bauart G 10 der DB
- Arnold 4275gedeckter Güterwagen G10 mit Bremserhaus
Die Gefahr besteht natürlich, dass sich mein alter Hang zur Spurgröße N wieder einstellt und dann plötzlich eine kleine Spur N Anlage auf dem Tisch steht. Dann würde die Fleischmann V60 sicher Geschwister bekommen und auch die G10 und G20 würden nicht länger alleine herumstehen müssen. So der eine oder andere farbenfrohe Kesselwagen würde sich dann einfinden und das einheitlich braune Zugbild beleben. Das könnte sich natürlich auch etwas auswachsen und zu einer größeren Anlage mutieren… Aber kommen wir mal wieder zurück zu Honischers Rangierspiel „Timesaver“ & „Inglenook“. Dort war die Minitrix BR 261 (technische Daten gibt’s übrigens hier) fleißig beim Rangieren zu Gange. Wobei ich glaube, dass der Honischer meine Leidenschaft für braune Güterwägen durchaus teilt. Auf dem Rangierspiel hat er ja auch drei G10 und G20 im Einsatz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er zuhause noch den einen oder anderen G10 stehen hat.
Die Minitrix BR 261 beim Rangieren
Die nachfolgenden Bilder sind entstanden, als der Honischer sein Rangier-Modul unlängst bei mir aufbaute und wir von den verschiedenen Rangierszenen Fotos schossen. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten.
Kesselwägen rangiert die Minitrix V60 besonders gerne…
Honischer setzt zwei Kesselwägen von Roco ein. Einen von „Shell“ und einen der „VTG AG“. Die kontratsieren zum Rot der V60 natürlich herzallerliebst. Auch das ziemlich leuchtende Rot des Minitrix 51 3592 00 Schwerölkesselwagen „Texaco“ macht sich da sehr gut.
Die Baureihe 261 im Verschiebedienst mit braunen Güterwagen
Video zur Diesellok der Baureihe 261
Bei meinen Streifzügen auf YouTube fiel mir kürzlich dieses Video eines Sonntagsausflugs mit der BR 261 in die Hände. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen!
V60 auf der Industriebahn Ludwigsburg: Wagenladungsverkehr
Es ist leider eine Baureihe 261, aber eine BR 363 und das Bild des Rangierverkehrs mitten auf der Straße ist beeindruckend.
V60 auf der Industriebahn Stuttgart Feuerbach
Wieder keine Baureihe 261 und wieder eine BR 363, doch dieses mal in Stuttgart Feuerbach gesehen. Brav hält sie an der Ampel!