Unseren Doncolor beschäftigt grade der Modulbau. Module der Modellbahn H0 „Elsavatal-Bahn“ plant und fertigt er für sein Projekt, mit dem er die Stichstrecke von Obernburg-Elsenfeld nach Heimbuchenthal im Spessart nachbauen will.
Etappe im Modulbau: Probefahrt der Module
Drei Bahnhöfe seiner Modellbahn H0 „Elsavatal-Bahn“ hat Doncolor bereits fertig. Fertig heißt in diesem Fall, dass der Aufbau der Gleise auf Modul-Segmente steht und die Verkabelung ausgeführt wurde. Landschaft und Bebauung folgen noch. Planstart für die erste Ausstellung ist übrigens der 6. Dezember 2020.
Die Probefahrt am erreichten Meilenstein beim Modulbau begingen wir heute im Hinterzimmer der Pizzeria von Lilli in Mönchberg. Dort gibt es – nebenbei bemerkt – auch leckerste Verpflegung für eifrige Modulbauer.
Module der Modellbahn H0 „Elsavatal-Bahn“
Folgende Module der Modellbahn H0 „Elsavatal-Bahn“ hat Doncolor für sein Moduelbau-Projekt gefertigt.
-
Bahnhof Elsenfeld mit Abzweig zur Nebenbahn.
Der Bahnhof Elsenfeld ist fünfgleisig ausgeführt, wie in den 60er-Jahren anzutreffen. Das fünfte Gleis (rechts im Vordergrund) ist der Industrieanschluss zum Sägewerk, den es heute so nicht mehr gibt. Nach dem Abzweig nach Heimbuchenthal (roter Pfeil im Foto) müsste eigentlich ein weiterer Abzweig zu einem Steinbruch folgen. Den hat Doncolor aber nicht vorgesehen.
-
Bahnhof Eschau-Mönchberg
Der Bahnhof Eschau-Mönchberg existiert heute nicht mehr. Nahe des Abzweigs der Landstraße nach Mönchberg befand sich der Bahnübergang, dem Doncolor auch ein Modul gewidmet hat. Der zweigleisige Bahnhof EschauMönchberg ist ziemlich maßstäblich angelegt und als Modellbahn H0 immer noch etwa 270cm lang. Da macht natürlich das Rangieren Spaß…
-
Bahnhof Heimbuchenthal
Der Bahnhof Heimbuchenthal – ein Kopfbahnhof – ist etwa 330cm lang. Er ist dreigleisig und bietet dem rangierfreudigen Modellbahner viele Betätigungsfelder.
-
Streckenmodule
Davon hat Doncolor einige vorbereitet, um schon mal fahren zu können. Es werden noch typische Landschaftsabschnitte der Nebenbahnstrecke folgen. Die Elsavatalbahn hat da viel zu bieten.
Unser kleiner Festtag
Wir begingen den Tag der ersten Probefahrten zünftig. Den Strecken- und Rangierdienst besorgten zwei Lokomotiven aus meinem Bestand.
- Fleischmann 4175 Güterzuglokomotive der Baureihe 50 411 mit Kabinentender.
Die 50er ist tatsächlich auf dieser Strecke gefahren. Nicht täglich, aber des öfteren. Auch interessant: von Heimbuchenthal aus musste die 50er rückwärts nach Elsenfeld zurückfahren, denn an keiner Stelle der Strecke konnte sie gewendet werden! Das war schon damals sicher ein imposantes und ungewöhnliches Bild. Gewendet wurden die 50er übrigens in Aschaffenburg. Dort gab es mehrere Drehscheiben.
- Rivarossi 1361 Dampflok Pt 3/6 der K.Bay.Sts.B. mit der Betriebsnummer 6105.
Die Pt 3/6 fuhr wohl nicht auf der Strecke, aber ist eine hübsche bayrische Dampflok, der ich schon länger mal etwas Auslauf geben wollte. Heute sollte sie ihn kriegen.
Bevorzugte Güterwägen waren die sieben Trix 23574 Bierwagen Hacker Bräu. Ob es an dem süffigen Pils lag, das es in der Pizzeria bei Lilli gab – wir wollen es nicht auschließen. Jedenfalls war die 50er sehr damit beschäftigt, die Heimbuchenthaler am Verdursten zu hindern.
Ausblick
Als nächstes steht im Modulbau für die Module der Modellbahn H0 „Elsavatal-Bahn“ an, die Landschaft zu modellieren und den Bahnhöfen ein passendes Aussehen zu geben. Im Bahnhof Elsenfeld hat Doncolor fleißig Signale verbaut. Die anderen Bahnhöfe sollen da auch noch bisle was abkriegen.
Das Modul mit dem Bahnübergang wird noch recht arbeitsreich. Ein weiteres, noch nicht begonnenes Modul steht auch noch an. Dort wird die Elsava die Bahntrasse unterqueren. Das wird sicher seeehr höbsch werden.
Hier schon mal ein paar Fotos vom Tag.
1 Kommentar
Ein interessantes Hobby.
Schöne Vorführung der Elsavatal-Eisenbahn im Spessart.