Mit dem Piko 52288 Dieseltriebwagen „Desiro“ BR 642 DB Regio Westfrankenbahn ist etwas geschehen, was es eigentlich gar nicht geben kann: Moderne Züge fahren wieder auf der Elsavatalbahn. Die Westfrankenbahn bedient wieder Heimbuchenthal!
Der Piko 52088/52288: Einen „Desiro“ für den Doncolor
Die Westfrankenbahn fährt im 3-Löwen-Takt – so steht es auf dem Desiro drauf. Die Westfrankenbahn pulsiert dem Doncolor im Blut. Als Anhänger der Elsavatalbahn sieht Doncolor den Desiro der DB Regio Westfrankenbahn natürlich genau dort vorbeidonnern, wo sich einstens die Elsavatalbahn auf den Weg nach Heimbuchenthal machte: im Bahnhof Obernburg-Elsenfeld. Das liegt an der Strecke von Aschaffenburg Hbf nach Würzburg Hbf. Ein wenig wehmütig wird ihm ums Herz gewesen sein, als er bei seinem Modellbahnhändler das gute Stück in Händen hielt. Der könnte doch heutzutage bis Heimbuchenthal…
Welch ein Glück fertigt Piko auch die Produktvarianten für die Pickelbahner….
- Piko 52085 Dieseltriebwagen „Desiro“
BR 642 Erzgebirgsbahn, Epoche VI, rot - Piko 52285 Dieseltriebwagen „Desiro“
BR 642 Erzgebirgsbahn, Epoche VI, rot, Wechselstromausführung - Piko 52086 Dieseltriebwagen „Desiro“
BR 642 Elbe-Saale, Epoche VI, rot - Piko 52286 Dieseltriebwagen „Desiro“
BR 642 Elbe-Saale, Epoche VI, rot, Wechselstromausführung - Piko 52087 Dieseltriebwagen „Desiro“
BR 642 DB Regio Westfrankenbahn, Epoche VI, rot - Piko 52287 Dieseltriebwagen „Desiro“
BR 642 DB Regio Westfrankenbahn, Epoche VI, rot, Wechselstromausführung - Piko 52088 Dieseltriebwagen „Desiro“
BR 642 DB Regio Westfrankenbahn, Epoche VI, grün/weiß - Piko 52288 Dieseltriebwagen „Desiro“
BR 642 DB Regio Westfrankenbahn, Epoche VI, grün/weiß, Wechselstromausführung
Der BR 642 „Desiro“: Das Vorbild
Die ersten Fahrzeuge des BR 642 Desiro wurden im Jahr 2000 ausgeliefert. Der Nahverkehrs-Triebzug aus der Familie Siemens Desiro wird von Siemens Mobility (früherer Name: Siemens Transportation Systems) hergestellt. Was der Doncolor da auf der Elsavatalbahn auf die Strecke schickt, fährt in insgesamt neun Bundesländern im Nahverkehr: Bayern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland.
Das Modell des Desiro auf der Westfrankenbahn
Das Destinationsschild zeigt „Lauda“ an und das ist eine der Stationen auf der KBS/Kursbuchstrecke 781 Maintalbahn. Der Desiro läuft entlang dieses Pfades:
- Aschaffenburg Hbf
- Aschaffenburg Hochschule
- Aschaffenburg Süd
- Obernau
- Sulzbach (Main)
- Kleinwallstadt
- Obernburg-Elsenfeld
- Glanzstoffwerke (Hier biege ich immer ab Richtung Mönchberg)
- Erlenbach (Main)
- Wörth (Main)
- Klingenberg (Main)
- Laudenbach (Main)
- Kleinheubach
- Miltenberg
- Freudenberg-Kirchfurth
- Collenberg
- Dorfprozelten
- Stadtprozelten
- Faulbach
- Hasloch
- Wertheim-Bestenheid
- Wertheim
- Reicholzheim
- Kloster Bronnbach
- Gamburg (Tauber)
- Hochhausen (Tauber)
- Tauberbischofsheim
- Dittigheim
- Distelhausen
- Lauda
Das Modell von Piko erhielt im Original auch eine Zugtaufe. „Tauberbischofsheim“ lautet der klangvolle Name, den er mit einer der Stationen kurz vor Lauda teilt. Seine Betriebsnummer lautet 642 006-0 bzw. 642 506-9.
Was dem Doncolor auch gefällt: Es lag eine Spezialkupplung für Mehrfachtraktion bei. Wenn also demnächst ein zweiter Desiro den Weg nach Heimbuchenthal findet, dann könnte man ja…
Der Desiro ist 479mm lang und ich habe doch glatt mal ausgerechnet, ob das exakt maßstäblich ist.
- Vorbild: 41.700mm Länge über die Kupplung
- Modell: 479mm Länge über Puffer
- Maßstab hieraus: 1: 87,05636743
Ich glaube, das kann man durchgehen lassen. Wer sich allerdings als perfekter Nietenzähler betätigen möchte, der kann sich an den vielen Details des Modells austoben. Hier kommentiere ich mit der Sentenz des Doncolor beim Betrachten des Piko Desiro im Bahnhof Heimbuchenthal: „Einfach geil!“. Das reicht mir als Bewertung. Das er supi butterweich läuft, muss nicht erwähnt werden.
Fotos vom Piko 52088/52288 „Desiro“
Natürlich hat er den Desiro gleich mal auf die Strecke geschickt und fleißig fotografiert. Hier ist die Ausbeute des Fotografen von der Elsavatalbahn.
Unboxing des Piko 52088/52288 „Desiro“
Das Unboxing war recht unspektakulär. Der Desiro wurde flugs aus der Schachtel geholt – und auf die Streckengleise gestellt.
Der Piko 52088/52288 „Desiro“ auf Strecke
Auf den Geleisen des Bahnhofs Heimbuchenthal hat er ordentlich Platz, der Desiro. Und man muss es anerkennen: Die weiß/grüne Farbgebung macht sich im Sonnenlicht sehr gut. Frisch kommt sie rüber, die Westfrankenbahn.
Bildnachweis: © alle Doncolor