Unaussprechlich klingt „Pirkanmaan Pelastuslaitos Tampere“, wenn man es zum ersten Mal liest. Mir begegnete der Rettungsdienst von Pirkanmaa am zweiten Tag meines Finnlandaufenthalts. Pirkanmaa ist eine der 19 Provinzen Finnlands, in dessen Herzen die Stadt Tampere liegt, die mir Logis für meinen Urlaub bot. Ich staunte nicht schlecht, als ich auf meinem Fußweg zum See Pyhäjärvi die drei Feuerwehrfahrzeuge am Straßenrand stehen sah. Wer hätte da ohne eine Fotoserie weiterlaufen können?
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Das Pirkanmaa Rescue Department in Tampere
Rescue Department klingt jetzt nicht so wirklich nach Feuerwehr, dem Stichwort, das uns Modellbahnern sofort Adrenalin durch die Adern treibt. Es gehört auch etwas mehr dazu als nur die reine Feuerwehr im klassischen Sinne. Nachdem mir die Feuerwehr in Tampere über den Weg lief, habe ich mal recherchiert, wie es sich dort mit dem Thema verhält.
Die zentrale Feuerwache von Tampere (finnisch: Tampereen keskuspaloasema)
Die zentrale Feuerwache von Tampere befindet sich im Zentrum von Tampere – genauer: im Stadtteil Jussinkylä. Es liegt östlich von Tammerkoski und grenzt im Süden an die Straße Satakunnankatu. Im Osten und Nordosten wird der Bezirk von der Eisenbahnlinie und im Nordwesten von der „Lapintie“, der Lappland-Straße begrenzt. Offizielle Adresse der Feuerwache ist die Satakunnankatu 16. Dies ist die nach einer weiteren finnischen Provinz „Satakunta“ benannte Straße.
Das Gebäude der zentralen Feuerwache von Tampere
Das 1908 fertiggestellte Gebäude der Feuerwache wurde im Jugendstil erbaut. Entworfen hat es die Architektin Wivi Lönn. Doch schon wesentlich früher, nämlich am 5. Juli 1898 wurde in Tampere eine ständige Feuerwehr gegründet. Noch früher – im Jahr 1873 – wurde in der Stadt eine freiwillige Feuerwehr gegründet. Die ständige Feuerwehr operierte zunächst in provisorischen Räumlichkeiten im Haus des Kaufmanns Axel Siren in der Puutarhakatu 6, der „Gartenstraße 6“. Im Jahr 1903 wurde ein Stück Land für die künftige Feuerwache erworben und im Jahr 1905 wurde für das Gebäude der Feuerwache ein Designwettbewerb abgehalten, welchen die Architekt Wivi Lönn im Februar 1906 gewann. Als Vorbild für die Gestaltung der Feuerwache muss die Feuerwache von Malmö in Schweden gedient haben.
Design und Konstruktion
Das Gebäude war ursprünglich für Pferdebespannte Fahrzeuge ausgelegt und die Pferdeställe und die Gerätehalle befanden sich in der geschwungenen Mitte des Gebäudes. Zur funktionalen Gestaltung des Gebäudes trug auch Architekt Berndt Blom bei, der auch als Feuerwehrmann von Tampere tätig war. Die Bauarbeiten für die Feuerwache begannen im April 1907, die Inbetriebnahme des Gebäudes erfolgte bereits am 30. September 1908. Aufgrund eines ausgebrochenen Brandes am Heiligen Abend 1907 verzögerte sich die Fertigstellung des Gebäudes um vier Monate. Das Gebäude bestand aus Ziegeln, verwendete aber auch Stahlbetonkonstruktionen. Die Fassaden wurden mit Granit verkleidet. Zur Feuerwache gehörte auch ein Feuerturm.
In den 1920er Jahren wurde das Feuerwehrhaus nach Plänen des Stadtbaumeisters von Tampere Bertel Strömmer umgebaut, als Kraftfahrzeuge die von Pferden gezogenen Geräte ersetzten. In diesem Zusammenhang wurde auch der geschwungene Mittelteil des Gebäudes um ein Stockwerk erhöht, das von Mannschaftsunterkünften erhielt. 1982 wurde für die Feuerwache auf der Seite der Palokunnankatu (zu Deutsch: Feuerwachen-Straße) ein roter Backsteinanbau fertiggestellt und dann der sogenannte alte Teil der Feuerwache in den Jahren 1983 bis 1986 renoviert.
Das Tampere Feuerwehr-Museum (Tampereen palomuseo)
Das Feuerwehrmuseum von Tampere wurde 1998 gegründet. Es befindet sich im Untergeschoss der zentralen Feuerwache. Das renovierte Feuermuseum wurde am Tampere-Tag 2019 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Leider ließ meine Zeitplanung im Urlaub keinen Besuch des Museums zu. Aber ich gelobe, dies nachzuholen.
Die drei Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Tampere
Kommen wir zurück zu den drei Fahrzeugen, die mich zur Feuerwache Tampere geführt haben.
Scania P 360 – Magirus – DLA(K) 23/12 (M32L-AS)
Das Fahrzeug besitzt die Fahrzeugkennung „PI 106“. Die automatische Drehleiter mit Korb DLA(K) 23/12 besitzt als Fahrgestell den Scania P 360. Der Aufbau kommt von Magirus, Aufbautyp ist M32L-AS.
Baujahr: um 2015. Das Fahrzeug besitzt einen Straßenantrieb 4×2 mit einem Radstand von 4.900 mm. Der Aufbau ist in AluFire AF3-Bauweise ausgeführt und mit sieben Geräteräumen ausgestattet. Man spricht hier auch von dem New-Body-Structure-Aufbau (NBS). Das Drehleiter-Fahrzeug verfügt über eine Magirus-Vario-Abstützung, ein Magirus Abstützsicherheitssystem mit Bodendrucküberwachung, das eine Abstützbreite von 2.400 mm bis 4.500 mm aufweist. Jede der Stützen ist einzeln steuerbar. Der Rettungskorb Magirus RC 400 besitzt eine Tragkraft 400 kg oder 4 Personen und besitzt eine ausziehbare Plattform an der Korbfront. Die Arbeitshöhe beträgt 32 m.
Scania P 360 Tanklöschfahrzeug
Das Scania P 360 Tanklöschfahrzeug mit der Fahrzeugkennung „PI 103“. Über dieses Fahrzeug kann ich weniger an Fakten berichten. Daher hier gleich die Fotos.
Scania P 360 XT CrewCab Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) 20
Das Fahrzeug hat die Fahrzeugkennung „PI 1055“ und eine satte Motorleistung von 320 PS (Euro 5). Es setzt auf dem Scania-Fahrgestell vom Typ P 320 XT CrewCab auf. Die Fahrzeuge verfügen über zwei Tanks: einen 2.000-l-Löschwasser-Tank und einen 120-l-Schaummitteltank.
Scania Fahrzeuge der Feuerwehr als H0-Modelle
Wer die TLF, HLF und DL von Scania auf der Modellbahn einsetzen will, kann auf folgende Modelle zurückgreifen.
- „Matchbox HCL41-53 Scania P360 Feuerwehr rot/gelb (Pompiers) – Global Series 9/14“
Das Modell ist im Maßstab 1:64 gehalten, also etwas zu groß für die Spurweite H0. Wer jedoch auf Scania-Fahrzeuge steht, könnte eine Ausnahme machen… - Herpa 806513 Feuerwehr Drehleiter Scania
Dieses Modell ist maßstabsrichtig für H0, ist jedoch ein anderer Fahrzeugtyp wie die in Tampere gesichteten Fahrzeuge. - Herpa 235666 Scania CG17 Empl ULF, Feuerwehr
Dieses Modell ist maßstabsrichtig für H0, ist jedoch ein anderer Fahrzeugtyp wie die in Tampere gesichteten Fahrzeuge. - Herpa 094375 Scania EMPL Industrielöschfahrzeug mit der aktuellen Scania CG 17 Kabine
Dieses Modell ist maßstabsrichtig für H0, ist jedoch ein anderer Fahrzeugtyp wie die in Tampere gesichteten Fahrzeuge.
1 Kommentar
Die DL(K) und das HLF gefallen mir richtig gut