Wer erinnert sich? Vor nunmehr 42 Jahren erblickte die Dampflok der Baureihe 80 bei Roco das Licht der N-Spur-Welt im Produktionsprogramm. Ich muss gestehen, dass ich damals selbst N-Bahner war. Und natürlich sammelte ich fleißigst, was Arnold, Trix, Kato, Fleischmann und eben auch Roco anzubieten hatten. So kam denn auch die BR 80028 zu mir. Und kürzlich kam sie zum Honischer! Und das wollen wir uns heute anschauen.
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Warum gefällt uns die BR 80 so gut?
Für den Honischer ist es die Eigenschaft, dass die Tenderlok der BR 80 (Bauart C h2t) eine kurze Rangierlok ist, die wunderprimstens auf seiner Rangier-Modul-Anlage „Inglenook/Timesaver“ fahren kann. Schön kurz und doch kräftig im Anzug. Naja, und knuffig aussehen tut das Kraftei allemal. Beim Roco-Modell sind alle drei Achsen angetrieben. Das muss auch sein, da die Loks der Spurweite N schon mal auf Weichen zum Stehenbleiben neigen. Das Modell mit 60mm Länge (über die Puffer gemessen) wurde bei Roco über die Zeit in verschiedenen Serien gefertigt.
- 1980-1984: Artikelnummer 02100A, Betriebsnummer 80 028
- 1984-1993: Artikelnummer 23200, Betriebsnummer 80 028
- 1993-1997: Artikelnummer 23200, Betriebsnummer 80 039
- 1997-1999: Artikelnummer 23200, Betriebsnummer 80 014
Da ist man natürlich schon mal versucht, die drei verschiedenen Betriebsnummern in sein Bw zu holen. Was kostet die Roco 02100A? Für 29 Euro (die alte mit Artikelnummer 02100A) bis 65 Euro (für die neuere mit Artikelnummer 23200) kann man die Roco BR 80 bei ebay online kaufen. Die Minitrix Spur N Dampflok 12043/2043 der BR 89 005 der DRG ist für um die 45 Euro bei ebay online zu kaufen. Gibt sich also vom Geld her nicht viel. Beleuchtung haben leider beide keine. Ich persönlich finde die Roco BR 80 irgendwie schöner. Aber das ist wie immer Geschmacksache.
Eine britische Auktion fand ich auch mal: Roco 02100A N Gauge Class BR 80 028 0-6-0T – das las sich schon komisch. Klingt mal gar nicht so nach guter, deutscher Tenderlok…
Unterschied BR 80 / BR 89?
Was ist der Unterschied zwischen der BR 80 und der BR 89? (Etwas ähnlich sind sie sich ja schon) Ja, davon hatten wir es auch schon mal. Da ich nicht so der Experte bin, ließ ich mich belehren. Also. Die Dampflok der BR 80 ist mit ihren 18t Achslast eine Rangierlok. Für den Betrieb auf Nebenstrecken ist diese Achslast deutlich zu hoch.
Sie wies damals im Betrieb darüber hinaus noch eine Einschränkung auf. Sie ist nämlich eine Heißdampflok (Bauart C h2t), was sich im täglichen Betrieb als eher kompliziert herausstellte. Das Betriebspersonal der Bahn war nun mal an die einfacheren Nassdampfloks gewöhnt.
Dies führte dazu, dass für den Betrieb auf Nebenstrecken eine Lokomotive entwickelt wurde, die einfach zu bedienen war und gleichzeitig eine geringere Achslast aufwies. So entstand die Nassdampflokomotive (Bauart C n2) der Baureihe 89 mit der geringen Achslast von nur 15t.
Die Roco BR 80 auf dem Rangier-Spiel-Modul
Da hatten wir ja kürzlich ein Foto-Shooting und da hatte auch die Roco BR 80 ihren Auftritt. Von diesem Auftritt will ich euch heute auch ein paar Fotos zeigen. Beim Fotografieren habe ich überlegt, für meine Erinnerung an die damalige N-Bahner-Zeit mir mal wieder eine Roco BR 80 028 zuzulegen. So eine kleine Bw-Szene mit Weiche, paar Gleisen und ein bis zwei BR 80 Tenderloks drauf hätte im Regal ja noch Platz…
Die BR 80 028 bei der Bekohlung
Hunger hat sie auch ab und an. Dafür hat der Honischer auf seinem Rangiermodul auch gesorgt. Er fand die Kibri 37434 N Bekohlungsanlage ganz hübsch. Ist sie ja auch und passt gut auch auf kleinere Flächen. Hier fasst die Roco BR 80 028 Kohle nach. Hinterher geht es wieder an den Rangierdienst.
Die BR 80 028 auf Timesaver und Inglenook
Rangierbetrieb mit der BR 80 028
Die kurzen Güterzüge zerlegt und rangiert die BR 80 028 von Roco ohne Mühe. Sie kommt auch mit den Weichen sehr gut klar. Man hat es ja manchmal, dass gerade die kurzen Lokomotiven auf den Weichen etwas hängen bleiben.