Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB

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Wer erinnert sich? Vor nunmehr 42 Jahren erblickte die Dampflok der Baureihe 80 bei Roco das Licht der N-Spur-Welt im Produktionsprogramm. Ich muss gestehen, dass ich damals selbst N-Bahner war. Und natürlich sammelte ich fleißigst, was Arnold, Trix, Kato, Fleischmann und eben auch Roco anzubieten hatten. So kam denn auch die BR 80028 zu mir. Und kürzlich kam sie zum Honischer! Und das wollen wir uns heute anschauen.

Warum gefällt uns die BR 80 so gut?

Für den Honischer ist es die Eigenschaft, dass die Tenderlok der BR 80 (Bauart C h2t) eine kurze Rangierlok ist, die wunderprimstens auf seiner Rangier-Modul-Anlage „Inglenook/Timesaver“ fahren kann. Schön kurz und doch kräftig im Anzug. Naja, und knuffig aussehen tut das Kraftei allemal. Beim Roco-Modell sind alle drei Achsen angetrieben. Das muss auch sein, da die Loks der Spurweite N schon mal auf Weichen zum Stehenbleiben neigen. Das Modell mit 60mm Länge (über die Puffer gemessen) wurde bei Roco über die Zeit in verschiedenen Serien gefertigt.

  • 1980-1984: Artikelnummer 02100A, Betriebsnummer 80 028
  • 1984-1993: Artikelnummer 23200, Betriebsnummer 80 028
  • 1993-1997: Artikelnummer 23200, Betriebsnummer 80 039
  • 1997-1999: Artikelnummer 23200, Betriebsnummer 80 014

Da ist man natürlich schon mal versucht, die drei verschiedenen Betriebsnummern in sein Bw zu holen. Was kostet die Roco 02100A? Für 29 Euro (die alte mit Artikelnummer 02100A) bis 65 Euro (für die neuere mit Artikelnummer 23200) kann man die Roco BR 80 bei ebay online kaufen. Die Minitrix Spur N Dampflok 12043/2043 der BR 89 005 der DRG ist für um die 45 Euro bei ebay online zu kaufen. Gibt sich also vom Geld her nicht viel. Beleuchtung haben leider beide keine. Ich persönlich finde die Roco BR 80 irgendwie schöner. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Eine britische Auktion fand ich auch mal: Roco 02100A N Gauge Class BR 80 028 0-6-0T – das las sich schon komisch. Klingt mal gar nicht so nach guter, deutscher Tenderlok…

Der Oldie von Roco ist seit über 40 Jahren auf dem Gleis. Aber die Roco BR 80 ist ja nicht nur ein Modell für den Anfänger. Sie belebt ja auch größere Anlagen und rangiert für ihr Leben gern.

Der Oldie von Roco ist seit über 40 Jahren auf dem Gleis. Aber die Roco BR 80 ist ja nicht nur ein Modell für den Anfänger. Sie belebt ja auch größere Anlagen und rangiert für ihr Leben gern.

 

Unterschied BR 80 / BR 89?

Was ist der Unterschied zwischen der BR 80 und der BR 89? (Etwas ähnlich sind sie sich ja schon) Ja, davon hatten wir es auch schon mal. Da ich nicht so der Experte bin, ließ ich mich belehren. Also. Die Dampflok der BR 80 ist mit ihren 18t Achslast eine Rangierlok. Für den Betrieb auf Nebenstrecken ist diese Achslast deutlich zu hoch.

Sie wies damals im Betrieb darüber hinaus noch eine Einschränkung auf. Sie ist nämlich eine Heißdampflok (Bauart C h2t), was sich im täglichen Betrieb als eher kompliziert herausstellte. Das Betriebspersonal der Bahn war nun mal an die einfacheren Nassdampfloks gewöhnt.

Dies führte dazu, dass für den Betrieb auf Nebenstrecken eine Lokomotive entwickelt wurde, die einfach zu bedienen war und gleichzeitig eine geringere Achslast aufwies. So entstand die Nassdampflokomotive (Bauart C n2) der Baureihe 89 mit der geringen Achslast von nur 15t.

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB ist als Rangierlok der Bauart C h2t eine emsige Arbeiterin. Hier dampft sie auf Honischers Rangier-Modul gerade zur nächsten Rangieraufgabe auf Inglenook und Timesaver. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB ist als Rangierlok der Bauart C h2t eine emsige Arbeiterin. Hier dampft sie auf Honischers Rangier-Modul gerade zur nächsten Rangieraufgabe auf Inglenook und Timesaver.
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Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB verschnauft am Prellbock (ein 9116 N-Spur-Prellbock von Fleischmann piccolo) kurz, während hinter ihr der Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen der DB, Gattung G 20 am Faller 222193 Güterschuppen (Holzbauweise, mit Verladerampe und seitlicher Auffahrtsschräge) (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB verschnauft am Prellbock (ein 9116 N-Spur-Prellbock von Fleischmann piccolo) kurz, während hinter ihr der Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen der DB, Gattung G 20 am Faller 222193 Güterschuppen (Holzbauweise, mit Verladerampe und seitlicher Auffahrtsschräge)
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Die Roco BR 80 auf dem Rangier-Spiel-Modul

Da hatten wir ja kürzlich ein Foto-Shooting und da hatte auch die Roco BR 80 ihren Auftritt. Von diesem Auftritt will ich euch heute auch ein paar Fotos zeigen. Beim Fotografieren habe ich überlegt, für meine Erinnerung an die damalige N-Bahner-Zeit mir mal wieder eine Roco BR 80 028 zuzulegen. So eine kleine Bw-Szene mit Weiche, paar Gleisen und ein bis zwei BR 80 Tenderloks drauf hätte im Regal ja noch Platz…

Die BR 80 028 bei der Bekohlung

Hunger hat sie auch ab und an. Dafür hat der Honischer auf seinem Rangiermodul auch gesorgt. Er fand die Kibri 37434 N Bekohlungsanlage ganz hübsch. Ist sie ja auch und passt gut auch auf kleinere Flächen. Hier fasst die Roco BR 80 028 Kohle nach. Hinterher geht es wieder an den Rangierdienst.

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB fasst Kohle an der Kibri 37434 N Bekohlungsanlage mit Wasserkran auf dem Rangiermodul vom Honischer. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB fasst Kohle an der Kibri 37434 N Bekohlungsanlage mit Wasserkran auf dem Rangiermodul vom Honischer.
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Der 9116 N-Spur-Prellbock von Fleischmann piccolo ist fast eine Idee zu modern. Aber der Honischer mag ihn und hat hier die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB davor Rast machen lassen. Die Kibri-Bekohlungsanlage im Hintergrund reicht etwas Kohle für maximale Rangier-Power. Honischer hat auf seiner Rangier-Modul-Anlage Prellböcke der Modellbahnhersteller wie auch Prellböcke aus dem Eigenbau eingesetzt. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der 9116 N-Spur-Prellbock von Fleischmann piccolo ist fast eine Idee zu modern. Aber der Honischer mag ihn und hat hier die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB davor Rast machen lassen. Die Kibri-Bekohlungsanlage im Hintergrund reicht etwas Kohle für maximale Rangier-Power. Honischer hat auf seiner Rangier-Modul-Anlage Prellböcke der Modellbahnhersteller wie auch Prellböcke aus dem Eigenbau eingesetzt.
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Die BR 80 028 auf Timesaver und Inglenook

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB im Einsatz auf dem "Timesaver". Die Draufsicht zeigt den Time-Saver-Gleisplan. Hier umfährt die Rangierlok Roco 80 028 den Roco 25038 Kesselwagen "Shell" der DB (Wagennummer 572 503). Sie schiebt ihre drei Güterwägen auf den Gleisstumpf dahinter: Roco 2321B Kühlwagen Fürstenberg Pilsener, Roco 2307A Kühlwagen "Seefische" und Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen der DB, Gattung G 20 (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB im Einsatz auf dem „Timesaver“. Die Draufsicht zeigt den Time-Saver-Gleisplan. Hier umfährt die Rangierlok Roco 80 028 den Roco 25038 Kesselwagen „Shell“ der DB (Wagennummer 572 503). Sie schiebt ihre drei Güterwägen auf den Gleisstumpf dahinter: Roco 2321B Kühlwagen Fürstenberg Pilsener, Roco 2307A Kühlwagen „Seefische“ und Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen der DB, Gattung G 20
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Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB drückt hier einen Roco 2307A Kühlwagen "Seefische" auf dem Rangiermodul "Inglenook" ins Gleis.  (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB drückt hier einen Roco 2307A Kühlwagen „Seefische“ auf dem Rangiermodul „Inglenook“ ins Gleis.
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Rangierbetrieb mit der BR 80 028

Die kurzen Güterzüge zerlegt und rangiert die BR 80 028 von Roco ohne Mühe. Sie kommt auch mit den Weichen sehr gut klar. Man hat es ja manchmal, dass gerade die kurzen Lokomotiven auf den Weichen etwas hängen bleiben.

Auf "Inglenook" zieht die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB den einzelnen Roco 2307A Kühlwagen "Seefische" aus dem Gleis. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Auf „Inglenook“ zieht die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB den einzelnen Roco 2307A Kühlwagen „Seefische“ aus dem Gleis.
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Auf dem Rangiermodul "Inglenook" zieht die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB am Roco 25038 Kesselwagen "Shell" der DB (Wagennummer 572 503) vor dem Kibri 7452 Bockkran "Böblingen" vorbei. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Auf dem Rangiermodul „Inglenook“ zieht die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB am Roco 25038 Kesselwagen „Shell“ der DB (Wagennummer 572 503) vor dem Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ vorbei.
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Jetzt drückt die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB den Roco 25038 Kesselwagen "Shell" der DB (Wagennummer 572 503) rückwärts ins Gleis. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Jetzt drückt die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB den Roco 25038 Kesselwagen „Shell“ der DB (Wagennummer 572 503) rückwärts ins Gleis.
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Den Roco 2321B Kühlwagen Fürstenberg Pilsener zieht die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB vor den kleinen Faller B-156 Güterschuppen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Den Roco 2321B Kühlwagen Fürstenberg Pilsener zieht die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB vor den kleinen Faller B-156 Güterschuppen.
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Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

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