Stahlcoils, Baumstämme, geschnittenes Holz, Maschinen – die Ladegüter für Rungenwagen sind ziemlich begrenzt. Meist sind es schwere und unförmige Dinge, die auf den offenen Rungenwagen wie dem Roco 2314 Rungenwagen (dieser ist beladen mit Rundholz) transportiert werden. Auf der Modellbahn sind sie aber gerne gesehen. Und heute ganz besonders beim Rangieren, denn der Honischer hatte für den Rangierbetrieb auf „Timesaver“ und „Inglenook“ auch einen Rungenwagen von Roco mitgebracht. Und das sehe wir uns heute an.
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Der Roco Rungenwagen und das Rundholz
Ich will ehrlich sein: von Rivarossi erblickte ich in meiner Jugend US Rungenwägen, die sich von Malletloks gezogen durch Wälder wanden. Diese Art von Rungenwagen frommt mir sehr. Die hiesigen Rungenwagen der DB und der DRG kenne ich vorzugsweise vom Transport von Militärfahrzeugen, wo sie mir sehr gut gefallen. Die übrigen zivilen Ladegüter sind nicht so meins. Mit Heu hatte ich mich mal versucht, aber das ging bislang in die Hose.
So ein „R Stuttgart“ hatte ein Ladegewicht von 15 Tonnen, einen Achsstand von 6.500 mm, eine Ladelänge von 10.120 mm und eine Ladefläche von 27 m², eine Länge über Puffer von 12.200 mm mit Handbremse sowie ein spitzzulaufendes Sprengwerk. Die 18 Rungen waren ursprünglich aus Holz gefertigt. Später nach dem Krieg wurden sie durch solche aus Pressblech ersetzt.
Der Roco 2314 Rungenwagen mit Rundholz bei der Holzverladung
Auf dem Rangierspiel vom Honischer wird der Roco 2314 Rungenwagen vorwiegend rangiert. Eine Be- und Entladung ist ja nur mittels Kranwagen an der Freiladerampe unter unter dem Bockkran möglich. Aber das reicht ja ach schon. Die Fotos geben einen kleinen Einblick in unser Rangieren, das wir kürzlich an einem Samstag veranstaltet haben.
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Rungenwagen mit Holzladung auf Video
Rungenwagen mit Holz sind doppelt interessant. Auf der Modellbahn oder in Natura sind sie ein Hingucker. Und im Spiel lassen sie uns mit der Be- und Entladung beschäftigen. Die nachfolgenden Videos habe ich immer wieder auf YouTube gefunden. Sie zeigen teils Rungenwagen mit Holzladung im Betrieb, teils ist die Holzladung selbst das Thema. Nämlich dann, wenn das Ladegut im Eigenbau hergestellt wird. Auch wenn hier kein Roco 2314 Rungenwagen zu sehen ist, lohnt ein Blick ins Nietenzähler-Kino…
Mit Holz beladene Rungenwagen auf der Lünebahn
Die Preßnitztalbahn holt auf dem Netz der OHE eine Reihe von Rungenwagen ab. Das Video zeigt die großen, mit Holz beladenen Rungenwagen., wie sie von der V100 gezogen werden.
27 Rungenwagen, viele mit Holz beladen: Doppeltraktion BR 151 und Schiebelok BR 151
Ein fetter Zug ist das, der da im Video zu sehen ist. 27 Rungenwagen alleine sind schon ein Genuss, wenn man sie anzusehen kann. Dann aber auch noch die Doppeltraktion mit der E-Lok Baureihe 151 in grün vorneweg. Und als wäre das nicht genug, schiebt eine dritte E-Lok der Baureihe 151 in rot den Zug noch hinten an.
Holz-Ladung für Rungenwägen
Wer über Rungenwägen spricht, der sollte auch über das passende Ladegut sprechen. Vielfach ist das Ladegut des Modellbahnherstellers nicht so prickelnd. Da ist man dann schnell geneigt, mal über den Eigenbau nachzudenken. Der Rungenwagen wird es einem danken – genauer: das eigene Auge. In diesem Video zeigt „Daniel Modellbau“ seine Arbeitsergebnisse in dieser Disziplin. Für den Roco 2314 Rungenwagen fällt das Ladegut natürlich kleiner aus. Aber man kann sich hier Ideen und Inspiration holen.
Für Spur N: Ladegut Baumstämme für Rungenwägen im Eigenbau
Aus Schilfrohr stellt „Felix Nater“ sein Ladegut her. Im Video erklärt er detailliert, wie er vorgeht und das Schilfrohr in Baumstämme verwandelt. Der Rungenwagen stammt aus dem Fleischmann Startset A+B ´SERSA-BAUZUG´ mit der Diesellok BR 211 ´Sersa´ ´Gretli´, das noch einen Niederbordwagen, einen Kranwagen Bauart Wyhlen und eben den grauen Rungenwagen enthielt.