Ein Kesselwagen ist ein lohnendes Rangierobjekt. Die leuchtend gelben Kesselwagen von „Shell“ zumal. Was mit dem Roco 25038 / 02320B Kesselwagen „Shell“ auf dem Rangier-Modul „Timesaver“ / „Inglenook“ vom Honischer passiert ist, das erfahrt ihr jetzt.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Der gelbe Kesselwagen „Shell“ von Roco
Die Artikelnummer „Roco 02320B“ macht es deutlich: es ist ein betagter Veteran der Modellbahnerei, den es auf Inglenook verschlagen hat. Und: ja, als ich in meiner Jugend die ersten N-Spur-Waggons von Roco kaufte, waren auch ein paar Roco-Kesselwagen von Shell dabei. Als der Honischer sein Rangier-Modul auf meinen Wohnzimmertisch stellte und die Kesselwagen auspackte, erinnerte ich mich und sah mir den Roco 02320B Kesselwagen „Shell“ genauer an. Mir fiel auf, dass er mit den heutigen Modellen durchaus mithalten kann. Im Nachhinein muss ich da Roco nochmal meinen Respekt ausdrücken.
Warum rangiert der Honischer mit dem „Shell“-Waggon? Ist klar: der gibt nen schönen Farbtupfer in den sonst eher dunklen Fuhrpark. Und Kesselwagen müssen mit dabei sein, sonst fehlt was. Einen zweiten Kesselwagen hat er auch noch mit dabei, das ist ein Roco 25037 / 02320A Kesselwagen der VTG AG in dunklem Grau. Beide zusammen ergeben eine schöne Einheit, wenn die Rangierlok sie ins Gleis drückt. Leider hat der Honischer auf seinem Anlagenmodul keine Raffinerie oder sowas, woraus sich ein erhöhter Rangierverkehr mit Kesselwagen ergeben würde. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Wohin wird der „Shell“ Kesselwagen verschubt?
Diese Frage muss offen bleiben. Eine Anschlussstelle, die den Kesselwagen gebrauchen kann, existiert nicht. Die Lagerschuppen und auch das Gleis unterm Bockkran brauchen den Kesselwagen nicht wirklich. Wir nehmen also an, dass er nach dem Zerlegen eines Güterzugs in einen neuen, weiterführenden Güterzug eingestellt wird. Das ist auch der Grund, warum er an den unmöglichsten Stellen auf den beiden Gleisanlagen auftaucht.
Die Fotos mit dem Roco 02320B
Die Rangieraufgaben auf Honischers Rangier-Modul waren sehr vielfältig. Dabei hat sich der „Shell“ Waggon bewährt. Hier die Bilder von seinem Einsatz.
Das Rangieren mit Kesselwagen auf Video
Auf YouTube findet man ja immer wieder spannende Szenen der Bahn. Mit sind auch wieder einige begegnet. Leider keine mit dem Roco 25038 / 02320B Kesselwagen „Shell“. Irgendwie sind Kesselwagen auf YouTube sehr selten anzutreffen. Dafür gab es einige schöne Rangierszenen der großen Bahn zu sehen. Hier meine Fundstücke.
Eine O&K-Werkslok rangiert vier Güterwagen der BfB Verwertungsstelle
Dieses Video zeigt eine besonders interessante Szene, denn das Rangieren einzelner Waggons mit einer kleinen Rangierlok wie jener von O&K spiegelt die Situation auf „Timesaver“ und „Inglenook“ wieder. Auch dort werden einzelne Wagen rangiert. Und auch dort rangiert man mit kleinen Rangier-Knubbels. Also mal anschauen. Für die H0-Freunde hält Fleischmann eine O&K Rangierlok (Art.Nr. 1306, „MV9“) in Rot und eine (Art.Nr. 4201, V „42-04“) bereit.
Die Roco BR 290 im Einsatz mit sieben BASF-Kesselwagen
Ein Spur-N-Abenteuer mit einer Roco 23255 BR 290 262-5 vor einem Ganzzug mit BASF-Kesselwagen.