Roco 25038 / 02320B Kesselwagen „Shell“ der DB, Betriebsnummer 572 509

0

Ein Kesselwagen ist ein lohnendes Rangierobjekt. Die leuchtend gelben Kesselwagen von „Shell“ zumal. Was mit dem Roco 25038 / 02320B Kesselwagen „Shell“ auf dem Rangier-Modul „Timesaver“ / „Inglenook“ vom Honischer passiert ist, das erfahrt ihr jetzt.

Der gelbe Kesselwagen „Shell“ von Roco

Die Artikelnummer „Roco 02320B“ macht es deutlich: es ist ein betagter Veteran der Modellbahnerei, den es auf Inglenook verschlagen hat. Und: ja, als ich in meiner Jugend die ersten N-Spur-Waggons von Roco kaufte, waren auch ein paar Roco-Kesselwagen von Shell dabei. Als der Honischer sein Rangier-Modul auf meinen Wohnzimmertisch stellte und die Kesselwagen auspackte, erinnerte ich mich und sah mir den Roco 02320B Kesselwagen „Shell“ genauer an. Mir fiel auf, dass er mit den heutigen Modellen durchaus mithalten kann. Im Nachhinein muss ich da Roco nochmal meinen Respekt ausdrücken.

Warum rangiert der Honischer mit dem „Shell“-Waggon? Ist klar: der gibt nen schönen Farbtupfer in den sonst eher dunklen Fuhrpark. Und Kesselwagen müssen mit dabei sein, sonst fehlt was. Einen zweiten Kesselwagen hat er auch noch mit dabei, das ist ein Roco 25037 / 02320A Kesselwagen der VTG AG in dunklem Grau. Beide zusammen ergeben eine schöne Einheit, wenn die Rangierlok sie ins Gleis drückt. Leider hat der Honischer auf seinem Anlagenmodul keine Raffinerie oder sowas, woraus sich ein erhöhter Rangierverkehr mit Kesselwagen ergeben würde. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ein Veteran der N-Spur: der Roco 25038 / 02320B Kesselwagen "Shell" der DB, Betriebsnummer 572 509

Ein Veteran der N-Spur: der Roco 25038 / 02320B Kesselwagen „Shell“ der DB, Betriebsnummer 572 509

Wohin wird der „Shell“ Kesselwagen verschubt?

Diese Frage muss offen bleiben. Eine Anschlussstelle, die den Kesselwagen gebrauchen kann, existiert nicht. Die Lagerschuppen und auch das Gleis unterm Bockkran brauchen den Kesselwagen nicht wirklich. Wir nehmen also an, dass er nach dem Zerlegen eines Güterzugs in einen neuen, weiterführenden Güterzug eingestellt wird. Das ist auch der Grund, warum er an den unmöglichsten Stellen auf den beiden Gleisanlagen auftaucht.

Die Fotos mit dem Roco 02320B

Die Rangieraufgaben auf Honischers Rangier-Modul waren sehr vielfältig. Dabei hat sich der „Shell“ Waggon bewährt. Hier die Bilder von seinem Einsatz.

Die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 der DB zieht den Roco "Shell" Kesselwagen und seinen Bruder, den Roco 25037 / 02320A Kesselwagen der VTG AG aus dem Gleis unter dem Kibri 7452 Bockkran "Böblingen". (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 der DB zieht den Roco „Shell“ Kesselwagen und seinen Bruder, den Roco 25037 / 02320A Kesselwagen der VTG AG aus dem Gleis unter dem Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Nahaufnahme von dem "Shell" Waggon zwischen der Minitrix BR 261 und dem "VTG" Kesselwagen von Roco. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Nahaufnahme von dem „Shell“ Waggon zwischen der Minitrix BR 261 und dem „VTG“ Kesselwagen von Roco.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Ups, hier haben sich zwei braune Güterwägen vor den Roco 25038 / 02320B geschoben: zwei Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen der DB, Gattung G 20  (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Ups, hier haben sich zwei braune Güterwägen vor den Roco 25038 / 02320B geschoben: zwei Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen der DB, Gattung G 20
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Weit hinter dem Roco 25038 / 02320B Kesselwagen seiht man die Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 an der Viehverladerampe. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Weit hinter dem Roco 25038 / 02320B Kesselwagen seiht man die Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 an der Viehverladerampe.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

"Inglenook" von oben. Der Roco 25038 / 02320B "Shell" und dahinter der Roco 25037 / 02320A "VTG" warten unter dem Kibri 7452 Bockkran "Böblingen". (Zum Vergrößern bitte anklicken)

„Inglenook“ von oben. Der Roco 25038 / 02320B „Shell“ und dahinter der Roco 25037 / 02320A „VTG“ warten unter dem Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

"Timesaver" von oben. Der Roco 25038 / 02320B Kesselwagen "Shell" wird von der Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 aufs Ziehgleis gezogen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

„Timesaver“ von oben. Der Roco 25038 / 02320B Kesselwagen „Shell“ wird von der Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 aufs Ziehgleis gezogen.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Das Ganze von der Seite. Hier steht der Roco "Shell"-Waggon auf der Gleisüberfahrt.  (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Das Ganze von der Seite. Hier steht der Roco „Shell“-Waggon auf der Gleisüberfahrt.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB zieht gerade zurück, um gleich den Roco 25038 / 02320B "Shell" anzukuppeln und in den neu zu bildenden Zug einzustellen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB zieht gerade zurück, um gleich den Roco 25038 / 02320B „Shell“ anzukuppeln und in den neu zu bildenden Zug einzustellen.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB im Einsatz auf dem "Timesaver". Die Draufsicht zeigt den Time-Saver-Gleisplan. Hier umfährt die Rangierlok Roco 80 028 den Roco 25038 Kesselwagen "Shell" der DB (Wagennummer 572 503). Sie schiebt ihre drei Güterwägen auf den Gleisstumpf dahinter: Roco 2321B Kühlwagen Fürstenberg Pilsener, Roco 2307A Kühlwagen "Seefische" und Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen der DB, Gattung G 20 (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 der DB im Einsatz auf dem „Timesaver“. Die Draufsicht zeigt den Time-Saver-Gleisplan. Hier umfährt die Rangierlok Roco 80 028 den Roco 25038 Kesselwagen „Shell“ der DB (Wagennummer 572 503). Sie schiebt ihre drei Güterwägen auf den Gleisstumpf dahinter: Roco 2321B Kühlwagen Fürstenberg Pilsener, Roco 2307A Kühlwagen „Seefische“ und Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen der DB, Gattung G 20
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Das Rangieren mit Kesselwagen auf Video

Auf YouTube findet man ja immer wieder spannende Szenen der Bahn. Mit sind auch wieder einige begegnet. Leider keine mit dem Roco 25038 / 02320B Kesselwagen „Shell“. Irgendwie sind Kesselwagen auf YouTube sehr selten anzutreffen. Dafür gab es einige schöne Rangierszenen der großen Bahn zu sehen. Hier meine Fundstücke.

Eine O&K-Werkslok rangiert vier Güterwagen der BfB Verwertungsstelle

Dieses Video zeigt eine besonders interessante Szene, denn das Rangieren einzelner Waggons mit einer kleinen Rangierlok wie jener von O&K spiegelt die Situation auf „Timesaver“ und „Inglenook“ wieder. Auch dort werden einzelne Wagen rangiert. Und auch dort rangiert man mit kleinen Rangier-Knubbels. Also mal anschauen. Für die H0-Freunde hält Fleischmann eine O&K Rangierlok (Art.Nr. 1306, „MV9“) in Rot und eine (Art.Nr. 4201, V „42-04“) bereit.

Die Roco BR 290 im Einsatz mit sieben BASF-Kesselwagen

Ein Spur-N-Abenteuer mit einer Roco 23255 BR 290 262-5 vor einem Ganzzug mit BASF-Kesselwagen.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier