Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen der DB, Gattung G 20

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Die gedeckten Güterwagen mit Tonnendach müssen in die Güterzüge der jungen Bundesbahn. Wie viele man davon haben sollte? Auf jeden Fall mehrere. Vom gedeckten Güterwagen der DB Roco 25041 (2321A) (Gattung G 20) hat sich der Honischer jedenfalls zwei geholt und auf seinem Rangiermodul „Timesaver“ und „Inglenook“ eingesetzt. Hier sind die Fotos davon.

Der gedeckte Güterwagen G20 der DB: 15t Ladegewicht von Roco

Von dem Roco 25041/02321A gibt es zwei Ausführungen:

  • Wagennummer 21 80 113 1 842-3, beschriftet als G20 (den hat der Honischer hier im Einsatz).
  • Wagennummer 21 80 113 1 842-3, beschriftet als Gklm.
  • Wagennummer 21 80 113 1 848-0
  • Wagennummer 21 80 113 1 829-9
  • Wagennummer 21 80 113 1 856-3
  • Wagennummer 21 80 113 1 650-3
  • Wagennummer 21 80 113 1 822-6, beschriftet als Gklm / G20.

Die gedeckten Güterwagen der Austauschbauart

  • Gattungsbezirk bzw. Gattungszeichen Kassel Gr bei der DR
  • Gattungszeichen bzw. Bauartnummer G 20 der DB

hatten ein Ladegewicht von 15t. Das ist nicht viel, aber wir Modellbahner haben da bei der Beladung sicher keine Probleme mit dem Ladegewicht. Für mich ist der G20 ein Standardwagen, der nicht fehlen darf. Mit dem Roco 25041 (2321A) hat man ein preisgünstiges Modell, das man in langen Güterzügen öfter einsetzen kann. Auch im Rangierbahnhof und auf Gleisanschlüssen der Industrie macht er sich gut in mehrfacher Anwesenheit.

Gedeckte Güterwagen bei Doncolor: auf der Hafenbahn und „gealtert“

Doncolor setzt ebenfalls gerne auf die Jungs mit dem runden Hut. Und er belässt die Modelle nur ungern im Originalzustand. Meist verpasst er ihnen eine Alterung, was mich immer ein bisschen neidisch werden lässt.

Auf der Hafenbahn: Roco G20 gedeckte Güterwagen mit Tonnendach (Foto: Doncolor)

Auf der Hafenbahn: Roco G20 gedeckte Güterwagen mit Tonnendach (Foto: Doncolor)

Der Piko gedeckter Güterwagen Europ CFL 22405 (4839A) links neben einem Kollegen, einem Roco G20. Von Doncolor gealtert und mit Wheathering überzogen.

Der Piko gedeckter Güterwagen Europ CFL 22405 (4839A) links neben einem Kollegen, einem Roco G20. Von Doncolor gealtert und mit Wheathering überzogen.

Der Roco 25041 (2321A) G20 im Rangiereinsatz

Als der Honischer kürzlich sein Rangier-Modul „Timesaver“ / „Inglenook“ mitbrachte, gehörten die beiden Roco G20 zum Fahrzeugpool. Er stellte den Rangierern einige knifflige Aufgaben und wir haben dabei zugeschaut und fotografiert.

Die Fleischmann 7030 BR 91 1001 drückt einen Roco 25041 G20 und einen Roco 2314 Rungenwagen R ins Gleis am Faller 222193 Güterschuppen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 BR 91 1001 drückt einen Roco 25041 G20 und einen Roco 2314 Rungenwagen R ins Gleis am Faller 222193 Güterschuppen.
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Braune Güterwagen untereinander: links ein Roco 2323A gedeckter Güterwagen G10 und rechts die beiden Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen der Gattung G 20, gezogen von der Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Braune Güterwagen untereinander: links ein Roco 2323A gedeckter Güterwagen G10 und rechts die beiden Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen der Gattung G 20, gezogen von der Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011.
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Gedränge an der Viehverladerampe: ein Roco 2323A G10 und die beiden Roco 25041 (2321A) G 20 warten auf Abholung. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Gedränge an der Viehverladerampe: ein Roco 2323A G10 und die beiden Roco 25041 (2321A) G 20 warten auf Abholung.
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Die Fleischmann 7030 BR 91 1001 drückt den Roco 25041 G20 und einen Roco 2314 Rungenwagen R an Honischers Eigenbau-Laderampe. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 BR 91 1001 drückt den Roco 25041 G20 und einen Roco 2314 Rungenwagen R an Honischers Eigenbau-Laderampe.
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Jetzt geht es in die Gegenrichtung: Die Fleischmann 7030 BR 91 1001 zieht den Roco 25041 G20 und den Roco 2314 Rungenwagen R weg von der Eigenbau-Laderampe hin zu dem neu zu bildenden Güterzug rechts hinterm (Faller B-156) kleinen Güterschuppen schaut ein Roco 25037 Kesselwagen der VTG AG hervor. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Jetzt geht es in die Gegenrichtung: Die Fleischmann 7030 BR 91 1001 zieht den Roco 25041 G20 und den Roco 2314 Rungenwagen R weg von der Eigenbau-Laderampe hin zu dem neu zu bildenden Güterzug rechts hinterm (Faller B-156) kleinen Güterschuppen schaut ein Roco 25037 Kesselwagen der VTG AG hervor.
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Großes Rangieren und Zugbildung auf "Inglenook". Unter dem Kibri 7452 Bockkran "Böblingen" sind bereits mehrere Güterwagen in den neuen Güterzug nach Geislingen (Steige) eingestellt. Ein Roco 2323A G10, die beiden Roco 25041 (2321A) G 20 und ein Fleischmann Piccolo 8331 Bananenwagen Grs 204 "Chiquita".  (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Großes Rangieren und Zugbildung auf „Inglenook“. Unter dem Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ sind bereits mehrere Güterwagen in den neuen Güterzug nach Geislingen (Steige) eingestellt. Ein Roco 2323A G10, die beiden Roco 25041 (2321A) G 20 und ein Fleischmann Piccolo 8331 Bananenwagen Grs 204 „Chiquita“.
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Hinter den beiden Roco 25041 (2321A) G 20 schaut noch ein Roco 25038 Kesselwagen "Shell" der DB mit der Wagennummer 572 503 hervor.  (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hinter den beiden Roco 25041 (2321A) G 20 schaut noch ein Roco 25038 Kesselwagen „Shell“ der DB mit der Wagennummer 572 503 hervor.
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Die Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 zieht unsere beiden Roco 2321A G20 aufs Richtungsgleis. Auf "Inglenook" gibt es keinen Ablaufberg. Hier muss noch "zu Fuß" rangiert werden. Kein Hemmschuhleger muss die hinterm Ablaufstellwerk ablaufenden Güterwagen in den Richtungsgleisen abbremsen. Aber eine Beidrückeinrichtung gibt es auch nicht. Die Wagen werden stets von Honischers fleißigen Rangierloks (und den Rangierern natürlich) in den Richtungsgleisen gekuppelt und danach in die Ausfahrgruppe vorgezogen. Dort wird von Honischers Rangierern der Zug fertiggestellt und mit schicken Güterzugloks bespannt. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 zieht unsere beiden Roco 2321A G20 aufs Richtungsgleis. Auf „Inglenook“ gibt es keinen Ablaufberg. Hier muss noch „zu Fuß“ rangiert werden. Kein Hemmschuhleger muss die hinterm Ablaufstellwerk ablaufenden Güterwagen in den Richtungsgleisen abbremsen. Aber eine Beidrückeinrichtung gibt es auch nicht. Die Wagen werden stets von Honischers fleißigen Rangierloks (und den Rangierern natürlich) in den Richtungsgleisen gekuppelt und danach in die Ausfahrgruppe vorgezogen. Dort wird von Honischers Rangierern der Zug fertiggestellt und mit schicken Güterzugloks bespannt.
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Blick von oben: der Roco 2323A G10 und die beiden Roco 02321A G20 werden von der Minitrix BR 261 626-6 von der Viehverladerampe weggezogen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Blick von oben: der Roco 2323A G10 und die beiden Roco 02321A G20 werden von der Minitrix BR 261 626-6 von der Viehverladerampe weggezogen.
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Die Fleischmann 7030 BR 91 1001 zieht den Roco 25041 G20 und den Roco 2314 Rungenwagen R auf das Richtungsgleis. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 BR 91 1001 zieht den Roco 25041 G20 und den Roco 2314 Rungenwagen R auf das Richtungsgleis.
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Der Roco 02321A gedeckter Güterwagen G 20 auf „Inglenook“

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 ist hier im Einsatz auf dem "Timesaver". Die Draufsicht zeigt auch sehr gut den Time-Saver-Gleisplan, jedenfalls einen Ausschnitt davon. Gerade umfährt die Rangierlok Roco 80 028 mit drei angehängten Güterwagen den Roco 25038 Kesselwagen "Shell" (Wagennummer 572 503) vor dem kleinen Güterschuppen (Faller B-156). Ihre drei Güterwägen verschubt sie in den Gleisstumpf dahinter: den Roco 2321B Kühlwagen Fürstenberg Pilsener, den Roco 2307A Kühlwagen "Seefische" und einen unserer beiden Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen G 20 (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 ist hier im Einsatz auf dem „Timesaver“. Die Draufsicht zeigt auch sehr gut den Time-Saver-Gleisplan, jedenfalls einen Ausschnitt davon. Gerade umfährt die Rangierlok Roco 80 028 mit drei angehängten Güterwagen den Roco 25038 Kesselwagen „Shell“ (Wagennummer 572 503) vor dem kleinen Güterschuppen (Faller B-156). Ihre drei Güterwägen verschubt sie in den Gleisstumpf dahinter: den Roco 2321B Kühlwagen Fürstenberg Pilsener, den Roco 2307A Kühlwagen „Seefische“ und einen unserer beiden Roco 25041 (2321A) gedeckter Güterwagen G 20
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Nur der Roco 25041 (02321A) gedeckter Güterwagen G 20 steht noch gegenüber dem Roco 25038 Kesselwagen "Shell". (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Nur der Roco 25041 (02321A) gedeckter Güterwagen G 20 steht noch gegenüber dem Roco 25038 Kesselwagen „Shell“.
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Alterung des Roco 25041 (2321A) G20

Wer seinen Roco G20 altern möchte, der kann sich hier bei Sebb’s“ inspirieren lassen und Tipps holen. Sonst immer in 1:87 unterwegs, hat er sich den altbewährten N-Spur-G-Wagen G20 vorgenommen.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

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