Nein, ich bekomme kein Honorar für diese Aussage. Die Roco 40343 Nachrüstkinematik ist tatsächlich eine sehr elegante Lösung für ein echtes Problem. ROCO tauft sie „Nachrüstkinematik für kürzere H0-Wagenmodelle“ und „Kurzkupplungskinematik-Nachrüstsatz für zweiachsige Wagen bis 140 mm Länge“. Für mich ist es ein simpler Weg, liebgewonnene Wagenmodelle auf den Stand der Technik (Kulissenführung plus NEM-Schacht) zubringen.
Was zeichnet die Roco 40343 Kinematik aus?
Ihr kennt sicher das Problem. Wer sich von der klassischen Bügelkupplung losgesagt hat und einer Spezialkupplung eines Anbieters huldigt, der hat genau dann ein Problem, wenn er einen Güterwagen aus seiner Kindheit (an dem ERINNERUNGEN hängen!) ankuppeln will. Da kann man die Kupplung nicht austauschen, denn damals gab es noch keine NEM-Schächte für einen einfachen Austausch der Kupplungsköpfe. Von einer Kulissenführung mal ganz zu schweigen. Ich spreche natürlich mit meinem Blickwinkel auf das Thema Kindheit: das war so um 1970 rum.
Güterwägen mag ich ganz besonders und es sind mir einige sehr schöne Modelle begegnet, die ich gerne in meinen Zügen fahren sehen will. Doch ist eben das Ankuppeln ein Thema. Aktuell habe ich den PIKO offener Hochbordwagen K.Sächs.Sts.E.B Wagennummer 35056 auf dem Basteltisch. Auf ebay ist der für kleinstes Geld zu haben und ich mag nun mal die Länderbahnzüge. Den Märklin 4895 Hochbordwagen der K.Sächs.Sts.E.B setze ich bereits ein und nun wollte ich unbedingt den PIKO-Hochbordwagen auch noch dazustellen.
Der PIKO-Hochbordwagen der Sachsen stammt noch aus alter Produktion und weist eine Bügelkupplung ohne Kulissenführung auf. Da kann ich meine Fleischmann-Kurzkupplung nicht anflanschen. Von einem Kumpel hatte ich den Tipp mit der Roco 40343 Nachrüst-Kinematik erhalten. Sie erschien mir schnell als sympathischere Variante als die mannigfaltigen anderen Nachrüst-Kinematiken, die mir alle ein wenig zerbrechlich und ungelenk wirken. Zumal sich hier meine geliebte Fleischmann-Kurzkupplung mühelos einstecken lassen würde.
Unboxing: das unspektakuläre Auspacken der Roco 40343 Nachrüst-Kinematik
Was kann man da sagen. Man holt die 12 Nachrüstungskinematiken aus der Schachtel und das war’s. Es ist nichts mehr zu montieren. Ein schneller Test zeigt: sie funktionieren alle. Aber bei Roco funktioniert immer alles sofort. (Anders als bei Märklin…)
Wie baut man die Roco 40343 Nachrüst-Kinematik ein?
Das erwies sich als erfreulich simpel. Ich entfernte zunächst die PIKO-Kupplung völlig und nahm die Radsätze des sächsischen PIKO-Hochbordwagens ab. Ein schnelles Auflegen der Roco 40343 Nachrüst-Kinematik auf den Wagenboden zeigte, dass das gute Stück sich einfach durch Ankleben anbringen lassen würde.
Meine größte Sorge war, dass die „nur angeklebte“ Kinematik zu niedrig stehen würde, so dass der kleine Entkupplungs-Pinnöckel der Fleischmann Kurzkupplung an jeder Weiche hängen bleiben würde. Ich legte Maß an und stellte zu meiner Freude schnell fest, dass die Höhe auf den Millimeter genau passte. Das ersparte mir aufwändige Laubsägearbeiten am Chassis des sächsischen PIKO-Hochwordwagens.
Ein wenig schnitzen musste ich dennoch. Um die Roco Kinematik unter den Wagenboden zu kriegen, musste ich die Befestigungsösen aus Kunststoff etwas zurecht stutzen. Aber das war mit dem Bastelmesser in wenigen Sekunden vollbracht.
8 Kommentare
Hallo Sturmi,
dein Beitrag über die Roco Nachrüstkinematik ist sehr interessant und für mich als relativer Neuling bei den Modelleisenbahnern echt hilfreich.
Zwei Tipps könnte ich noch brauchen. Welcher Leim ist empfehlenswert und könnte man vieleicht auch eine alte Pikolok umrüsten?
Grüße Uli
Hallo Uli,
freut mich, wenn ich helfen konnte. Zum Kleben nehme ich den Revell 39604 Plastikkleber. Sollte der wider Erwarten nicht tun, bleibt noch PONAL (ja, genau der, ist Holzleim, klebt aber so ziemlich alles). Bei der Pikolok hängt es davon ab, ob (a) unter dem Boden ausreichend Platz für die Aufnahme der Roco Nachrüstkinematik ist. Und ob (b) die Höhe nach Anbringung stimmt, so dass die Kupplung im NEM-Schacht nicht etwa bei Weichen zu tief hängt und hängen bleibt. Da gibt es nur Eines: ausprobieren. Wenn Du eh die Roco Nachrüstkinematik für die Wägen nehmen willst, hol Dir ein Päckchen und probier es dann mit der Pikolok aus.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Viele Grüße,
Sturmi
Danke für die Tipps,
Werde mein Glück versuchen und dann berichten.
Grüße Uli
Sehr interessant und hilfreich, aber was ist mit dem Gewicht passiert? Die originale Kupplungsträger trägt auch das Gewicht, oder?
Hallo Milivoj,
wenn Du das Gewicht des angehängten Zuges meinst, das trägt die Nachrüstkinematik mit. Die Verklebung ist stabil und die Kinematik ist in sich höchst stabil. Da hatte ich noch nie Probleme. Und es sind Züge mit 12-15 Wagen Länge. Die Nachrüstkinematik verhält sich so, als wäre sie als Kupplungssystem original mit dem Wagen ausgeliefert worden.
Entschuldigung für das Missverständnis, ich meinte an die Gewicht in die innenraum der wagen, Metallplatte (Blei oder Stahl, Bild 3).
Ah, okay. Das blieb unverändert. Lediglich die Klammer zum Festhalten (Blech) wurde ja entfernt. Diese Metallplatte habe ich mit Klebstoff am Wagen ( Chassis und Aufbau ) fixiert. Es hat die Nachrüstkinematik nicht behindert, da dorthin auch gar kein Kontakt bestand. Die Nachrüstkinematik befindet sich ausschließlich unter dem Wagen.
Ich dachte auch. Vielen dank für schnelle antworte!