Mein Besuch der Modellbahnanlage der Kahlgrundbahn im Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Kahlgrund liegt nun schon etwas zurück. Heute habe ich die Fotos mal wieder hervorgeholt. Und meine Augen blieben immer wieder bei den Szenen rund um den Bahnhof Schöllkrippen kleben. Der hat einfach Ausstrahlung. Aber seht selbst.
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Viel Raum und viel Beschaulichkeit
Was die realen Bahnhöfe kennzeichnet, ist ihre Weitläufigkeit. Während auf der Modellbahn für die meisten von uns nach einem Meter das Gleis am Bahnsteig schon wieder zu Ende sein muss, muss man im realen Bahnhof schon mal ein paar Schritte laufen, bis man ans Ende des Bahnsteigs gelangt. Und die Bahnanlagen reichen noch weiter. Dieses Gefühl der Weitläufigkeit hatte ich beim Betrachten des Modellbahnhofs Schöllkrippen auf der Vereinsanlage der Eisenbahnfreunde Kahlgrund ebenfalls.
Die Bahnanlagen sind auch für sich genommen sehr vielseitig. Es gibt so viele Stationen, an denen das Auge festhängen kann und kleine Szenen aufnehmen und beobachten kann. Selbst schuld, wer da schnell weiterhechtet, um andere Teile der Modellbahnanlage Kahlgrundbahn anzusehen, ohne zuvor die ganzen Details in sich aufgenommen zu haben. Man vergibt sich was. Lasst es euch gesagt sein.
Wenn ihr schon mal im Vereinsheim die Anlage besucht habt, werdet ihr wissen, ob ihr hier und heute ein paar Blicke nachholen wollt. Kommt mit, ich zeig euch was.
Das Stellwerk
Die Modellbahnanlage wird zeitgemäß gesteuert. Mich hat dabei das Stellpult beeindruckt, welches trotz aller heutigen Digitalität ein intuitives Schalten und Walten im Bahnhof ermöglicht.
Der Bahnhof
Der Bahnhof in Schöllkrippen hat ein Eigenleben. Kleine Szenen rund um das Empfangsgebäude erzählen Geschichten. Ja, klar, ländlich ist es hier und so geht es auch zu. Das gibt viel Futter fürs Auge.
Der Baywa Schuppen
Die Baywa hat am Bahnhof Schöllkrippen auch eine Liegenschaft. Hier werden Waren umgeschlagen. Zur Auslieferung stehen Lkw zur Verfügung. Viel wird auch über die Rampe am Schuppen auf andere Fahrzeuge verladen. Direkt vor dem Baywa Gebäude findet sich eine Ladestraße an Gleis 6, an dessen Ende eine Rampe liegt. Hinter dem Baywa Schuppen liegt ein Gleis 7.
Die Drehscheibe und Gleis 8
Zur Länderbahnzeit wurden Drehscheiben oft genutzt, um Güterwagen an Güterschuppen zuzustellen. Das sparte enge Kurven, die vielfach nicht möglich gewesen wären. Zudem waren damals die Güterwagen kürzer. Eine solche Drehscheibe gibt es auch im Bahnhof Schöllkrippen am Gleis 5. Dort kann ein Güterwagen in Gleis 8 geschoben werden. Gleis 8 liegt ebenso mittig wie eng an zwei ausladenden Lagerschuppen, wodurch ein beidseitiges Beladen des Güterwagen möglich wird. Aufgrund der geringen Länge der Drehbühne konnte der Güterwagen nicht mit einer Lokomotive nach Gleis 8 umgesetzt werden. Leider lässt sich nicht sagen, wie der Güterwagen in Gleis 8 verbracht wurde. Von Doncolor weiß ich, dass zur Länderbahnzeit und danach im Bahnhof Heimbuchenthal auf der Elsavatalbahn Ochsen zum Ziehen und Rangieren von Güterwagen benutzt wurden.
Viel Liebe zum Detail
Unser Auge hat ja nun schon reichlich Futter erhalten. Durch das ganze Bahnhofsgelände zieht sich eine Fülle von Details an allen Stellen. Ich glaube, ich habe eine Stunde vor der Anlage gestanden und habe nicht alles gesehen. Das Auge wird da schnell überflutet. Hier noch paar schöne Stücke, die man möglicherweise zuerst nur als Deko wahrnimmt. Manches wäre für sich genommen ein Motiv für ein Diorama oder eine kleine Tischanlage.
Der Fuhrpark
Im Bahnhof Schöllkrippen fahren Fahrzeuge unterschiedlicher Epochen. Bis in die Gegenwart reicht der Fahrzeugpool. Der zweiständige Lokschuppen kann viele oder auch lange Fahrzeuge aufnehmen. Doch auch im Einfahrtbereich des Bahnhofs Schöllkrippen auf Gleis 2 steht das eine oder andere.
Ende des kleinen Rundgangs im Bahnhof Schöllkrippen
Ich muss sagen, der Rúndgang hat mir viel Freude bereitet. Ich hoffe, euch auch. In Kürze werde ich die Kahlgrundbahn (die gefühlt 25m lange Modellbahnanlage) entlangwandern. Wenn ihr wollt, schaut Montags rein. Ich nehme euch gerne mit!
Sturmi