Tampereen Kansi Ja Areena Pienoismalli: von zwei ehemaligen Ringlokschuppen

0

Das alte Bw am Bahnhof Tampere muss einer neuen Skyline weichen. Die finnische Stadt Tampere hat am 24.01.2019 eine neue Attraktion bekommen – zumindest den Plan dafür. Mit einem maßstabsgetreuen Modell wurde sofort gezeigt, welcher Gebäudekomplex alsbald an der Hauptstrecke Helsinki über Tampere entstehen soll.

Tampereen Kansi: Sargnagel für das alte Bw

Für den Modellbauer war es auch eine Hewrausforderung: „Da gab es keine richtigen Ecken, das war wie ein Puzzle“ sagte er in einem Interview. Naja, wenn man das Modell ansieht, erkennt man, dass es ein wenig auch so ist. Das Modell Tampereen Kansi steht neben dem Tower Hotel.

Das Stahlmodell der künftigen Skyline von "Tampereen Kansi". Wo einst das bw stand, erhebt sich künftig eine Melange aus modernen Prachtbauten.

Das Stahlmodell der künftigen Skyline von „Tampereen Kansi“. Wo einst das bw stand, erhebt sich künftig eine Melange aus modernen Prachtbauten.

"Tampereen Kansi"

„Tampereen Kansi“

Die beiden Rundlokschuppen am Bahnhof Tampere

Mit moderner Architektur schmückt man sich gerne – und opfert dafür so manches Stück Kultur. Dies geschah offenbar auch in Tampere, denn dort wurden die altehrwürdigen Backsteingebäude des Bw einem Renommierprojekt geopfert. Was so mancher Dampflok eine zünftige Behausung hätte geben können, wurde rückgebaut und fast bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Nun tummeln sich dort Kulturbetrieb und Lifestyle, wo dereinst stolze Stahlrösser schnaubten.

Doch habe ich bei meinem Besuch in Tampere die Gelegenheit genutzt, das, was noch ist, mit der Kamera einzufangen und euch zu zeigen. Auch wenn vieles bereits fehlt und ein Teil der Gebäude umgebaut aber ungenutzt herumsteht, weiß die backsteinrote Lokomotiv-Behausung zu gefallen.

Rotunde #1: Herberge für ?

Die Rotunden wurden von allen Dampfloks befreit und im Innenleben für eine neue Nutzung vorbereitet. Die erste Rotunde wirkt jedoch mehr wie eine Werkstatt oder Rumpelkammer, jedenfalls lässt sich im Innern nichts Rechtes erkennen. Vor dem Ringlokschuppen sind nur Pkws abgestellt, am Platz der ehemalige Bühne der Drehscheibe findet sich das oben beschriebene Modell zum Bauvorhaben. Kein denkwürdiger Ort für das ehemalige Bw von Tampere.

Ein Blick von der Seite über den Ringlokschuppen #1. Im Hintergrund der Turm des Hotels, das Teil des Bauvorhabens war.

Ein Blick von der Seite über den Ringlokschuppen #1. Im Hintergrund der Turm des Hotels, das Teil des Bauvorhabens war.

Das Gebäude des Lokschuppens von der Seite. Werbung prangt, wo einst Dampflokomotiven wohnten!

Das Gebäude des Lokschuppens von der Seite. Werbung prangt, wo einst Dampflokomotiven wohnten!

Geleise laufen vom Zentrum des Platzes noch immer zum Lokschuppen, doch sind die Gleise tot und mit Schmutz verfüllt. Dennoch sehe ich hier eine Schnellzugdampflok Baureihe Hr1 stehen.

Geleise laufen vom Zentrum des Platzes noch immer zum Lokschuppen, doch sind die Gleise tot und mit Schmutz verfüllt. Dennoch sehe ich hier eine Schnellzugdampflok Baureihe Hr1 stehen.

Ein Blick entlang der zwölf Stände des ehemaligen Lokschuppens von Tampere.

Ein Blick entlang der zwölf Stände des ehemaligen Lokschuppens von Tampere.

In der Mitte des Platzes in der Grube der Bühne der ehemaligen Drehscheibe: das Modell des Bauvorhabens.

In der Mitte des Platzes in der Grube der Bühne der ehemaligen Drehscheibe: das Modell des Bauvorhabens.

Reste der Gleise an anderen Ständen des Ringlokschuppens: von Grünzeug überwachsen, von besseren Tagen erzählend.

Reste der Gleise an anderen Ständen des Ringlokschuppens: von Grünzeug überwachsen, von besseren Tagen erzählend.

Vom zwölften Stand des Ringlokschuppens läuft ein Gleis zur ehemaligen Drehscheibe.

Vom zwölften Stand des Ringlokschuppens läuft ein Gleis zur ehemaligen Drehscheibe.

An das Gebäude des Lokschuppens angrenzend: ein weiteres hochaufragendes Wirtschaftsgebäude des Bw Tampere.

An das Gebäude des Lokschuppens angrenzend: ein weiteres hochaufragendes Wirtschaftsgebäude des Bw Tampere.

Der eiserne und bewusst verrostete Wegweiser zeigt die heutige Nutzung an... Paja Kongress, Moro Sky Bart, Hotelli, Paja Bar, Grill It!

Der eiserne und bewusst verrostete Wegweiser zeigt die heutige Nutzung an…
Paja Kongress, Moro Sky Bart, Hotelli, Paja Bar, Grill It!

Stahl und Eisen nicht funktional, sondern als Zierrat. Von modernen Architekten in den Boden getrieben.

Stahl und Eisen nicht funktional, sondern als Zierrat. Von modernen Architekten in den Boden getrieben.

Blütenmeer statt weißer Rauchwolken. Nicht, dass es nicht gefallen würde - ich hänge ein wenig den Dampfrössern nach.

Blütenmeer statt weißer Rauchwolken. Nicht, dass es nicht gefallen würde – ich hänge ein wenig den Dampfrössern nach.

Der Haupteingang zur Rotunde #1. Verschlossen, da ungenutzt.

Der Haupteingang zur Rotunde #1. Verschlossen, da ungenutzt.

Rotunde #2: Herberge für Lifestyle und Erlebnisgastronomie

Die zweite Rotunde hat tatsächlich bereits eine Nutzung gefunden. Die Erlebnisgastronomie hat sich dort eingenistet. Wen wundert es, dass Gäste das Ambiente des Bw anheimelnd finden? Ein Dampfross mitten zwischen den Tischen hätte sich sicher sehr gut gemacht. Wenngleich ich statt der neuen Nutzung hier lieber ein Eisenbahnmuseum vorgefunden hätte, hat der Platz Ausstrahlung. Ein Eis? Ja, das könnte hier schmecken!

Schmucke Tische auf Holzplanken. Ein wenig Stil hat es ja schon, das Bw Tampere.

Schmucke Tische auf Holzplanken. Ein wenig Stil hat es ja schon, das Bw Tampere.

"Paja", "Grill it", "Moro Torni Tampere" - Lifestyle statt Dampfloks.

„Paja“, „Grill it“, „Moro Torni Tampere“ – Lifestyle statt Dampfloks.

Ein Blick hinüber zu den ehemaligen Ständen des Ringlokschuppens Nummer 2.

Ein Blick hinüber zu den ehemaligen Ständen des Ringlokschuppens Nummer 2.

An der Rotunden #2 des Bw Tampere ist die Bühne der Drehscheibe erhalten worden. Ein sehr schlichtes Modell, wie wir gleich an den Detailfotos noch sehen werden.

An der Rotunden #2 des Bw Tampere ist die Bühne der Drehscheibe erhalten worden. Ein sehr schlichtes Modell, wie wir gleich an den Detailfotos noch sehen werden.

Sehr typisch für ein Bw in Finnland sind diese Drehbrücken mit den zu Dreiecken angeordneten Obergurten. Hier die Drehbrücke.

Sehr typisch für ein Bw in Finnland sind diese Drehbrücken mit den zu Dreiecken angeordneten Obergurten. Hier die Drehbrücke.

Ein Detail, etwas verwittert auf der Drehbühne des Bw Tampere.

Ein Detail, etwas verwittert auf der Drehbühne des Bw Tampere.

Blick über die Drehbühne vor der zweiten Rotunde des Bw Tampere.

Blick über die Drehbühne vor der zweiten Rotunde des Bw Tampere.

Die Kurbel für den Handbetrieb der Drehbühne des Bw Tampere.

Die Kurbel für den Handbetrieb der Drehbühne des Bw Tampere.

Haupteingang für das "Paja Kongressi" auf dem Bw Tampere.

Haupteingang für das „Paja Kongressi“ auf dem Bw Tampere.

Auf diesem Bild erkennt man sehr gut die zu Dreiecken angeordneten Obergurte der Drehbrücke im Bw Tampere.

Auf diesem Bild erkennt man sehr gut die zu Dreiecken angeordneten Obergurte der Drehbrücke im Bw Tampere.

Im Ringlokschuppen wird das Leben genossen: Gastronomie hat in die Rotunde Einzug gehalten.

Im Ringlokschuppen wird das Leben genossen: Gastronomie hat in die Rotunde Einzug gehalten.

Ein letzter Blick über die Drehbrücke des Bw Tampere.

Ein letzter Blick über die Drehbrücke des Bw Tampere.

Diese Seite des Lokschuppens wirkt noch wie in alter Zeit.

Diese Seite des Lokschuppens wirkt noch wie in alter Zeit.

Hunter dem Ringlokschuppen erkennt man das mächtig aufragende Gebäude des Hotel Tower.

Hunter dem Ringlokschuppen erkennt man das mächtig aufragende Gebäude des Hotel Tower.

Die Rückseite des Ringlokschuppens heute.

Die Rückseite des Ringlokschuppens heute.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier