Rangieren steht an. Das Wort Inglenook stammt eigentlich aus dem Schottischen und bedeutet sinngemäß übersetzt so viel wie „gemütliche Ecke“. Uns Modellbahnern stellt sich die gemütliche Ecke als Playgound fürs Rangieren vor. Der Timesaver ist ein klassisches Rangierspiel. Kurze und knappe Gleise, eine klare Aufgabe der Zugzusammenstellung und ne Lok und viel zu viele Güterwägen für die gestellte Aufgabe und die Enge.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Der Honischer steigt bei Timesaver & Inglenook ein
Seine Modellbahnplatte für „Timesaver & Inglenook“ wird 25cm x 80cm Größe haben. Spurgröße N fährt er, wie ihr ja wisst. Der Bau der Anlage braucht einiges an Zeit und es wird ein Projekt für sich werden. Wenn man jetzt die Chinesen fragen würde, dann würden sie sagen „Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt!“. Dem Herrn Konfuzius schreibt man diese Weisheit zu, die eigentlich sehr banal ist – und vor allem hilfreich. Ob der Honischer an Konfuzius dachte, als er die ersten Schienen auf die Sperrholzplatte dübelte… ich weiß es nicht. Jedenfalls hat er sein Projekt mit dem ersten Schritt „Gleisbau“ begonnen.
Switcher, Road Switcher, General Purpose: „24 (zusammen 4,8 Kilo schwere) Gründe, kein Ha-Nuller zu werden“
Etwas frech ist er auch, der Honischer. Als er mir seine Bilder zum neuerlichen Projektschritt mailte, legte er diesen bedeutungsschweren Satz der Mail bei. 24 N-Spur-Loks von US-Bahnen nennt er sein Eigen. 4,8 Kilogramm bringen sie auf die Waage und ich kann verstehen, dass er sie lieber in Spur N vor sich sieht, als in Spur H0. Der „Timesaver & Inglenook“ würde in Spur H0 zur raumfüllenden Angelegenheit werden. Doch auch so, belagern die Dieselloks bereits die Anlage. So spart er jedenfalls die Güterwägen für das „Timesaver & Inglenook“ Anlägelchen, denn die haben zwischen all den Loks keinen Platz mehr. (Kleine Spitze zurück)
Wobei… so viele Rangierloks sind das gar nicht, es sind nämlich nur 2 Stück reine Rangierloks, sogenannte „Switcher“. Von den „Road Switcher“ oder „General Purposes“ Loks für den Streckendienst, die auch Rangieraufgaben übernehmen können, hat er 6 Stück. Der Rest von 16 Lokomotiven sind für den reinen Streckendienst vorgesehen.
Wie auch immer: ein erster Schritt ist gemacht und als erster offizieller Fahrgast würde ganz klar Konfuzius qualifizieren – so er denn noch unter den Lebenden weilen würde. Für euch erstmal die Bilder des ersten Schrittes hin zu „Timesaver & Inglenook“.
Stay tuned!
Sturmi
Inglenook: ein paar Videos
Bis der Honischer seine Inglenook & Timesaver Anlage fertig hat, können wir jedenfalls schon mal etwas in Videos schwelgen. Habe hier mal ein paar herausgesucht.
1x Inglenook von „VideoBaschtler“
VideoBaschtler löste eine kleine Rangieraufgabe. Allerdings nicht auf US-Bahnen, wie Honischer es vor hat, sondern auf deutschen Geleisen.
Inglenook-Rätsel von „Extra Leben“
Sieh mal einer an. StuG III auf der Modellbahnplatte. Ein modellbahnender Wargamer? Er bietet jedenfalls ein Rangier-Rätsel…
Bau eines Inglenook-Rangier-Puzzles von robert van ooyen
Die Baubeschreibung ist auf zwei Videos aufgeteilt. Auf seinem Kanal bei YouTube finden sich übrigens noch weitere interessante Videos.
1 Kommentar
Der Honischer hat nicht vor amerikanisch zu rangieren……..
Ein paar von den Überseeloks haben es nicht so mit den Freischmann Weichen und biegen bei einer Geradeausfahrt auch mal ab !?!?
Ist für europäische Fahrzeuge vorgesehen, aber auf irgendwelche Schienen mußte ich die Loks ja stellen.
Einfach so hinstellen sieht nicht so gut aus ………………………