Die Altbau-E-Loks hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm. Und als ich in der Bucht unterwegs war, hatte ich mir mehr die Trix 2436 Dampflok BR 73 der DRG bzw. deren Schwester die Trix 2430 Tenderlok DX II 2230 der K.Bay.Sts.B. im Visier. Die Trix BR E05 001 der DRG wurde es aber dann doch. Ihr werdet die Geschichte sicher kennen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Die Bucht und die Sucht
Die bayrische D XII von Trix fand ich auch bei einem Anbieter. Und dort fand ich dann auch noch die E05 und eine BR 54 von Trix. Naja, man will ja Porto sparen. Nur deswegen macht man das ja. Es ging aber aus wie das Hornberger Schießen. Die bayrische D XII hat mir ein Größenwahnsinniger vor der Nase weggeschnappt. Die anderen drei Trix Loks blieben mir. Na denn. Dann soll es eben so sein. Irgendwann hätte ich mir die sowieso zugelegt. Dann ist es jetzt eben früher geschehen. Schön sind se ja, die drei.
Haul #1: die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG
Die „Baureihe EP5 der Deutschen Reichsbahn der Gruppenverwaltung Bayern. Achsfolge 2’B B 2′, Baujahr ab 1924. Einsatz: schwere Reisezüge.“ So tönt es aus dem Trix-Katalog und auf der Webseite. Schwere Reisezüge, das gefällt mir. Auf den Fotos unten sieht man zwar einen Abteilwagen, aber da hätte man noch anderes zu bieten. In Bälde steht ja auch die landschaftlich schöne Strecke der Elsavatalbahn vom Doncolor zum Auslauf zur Verfügung. Da sollte eine schöne E-Lok das Grün des Spessarts durchpflügen können.
Die Trix 2240 E05 001 der DRG hat noch eine Schwester, die Elektrolokomotive Trix 2239 E05 002. Da wird mir also noch eine Variante ins Haus stehen. Fürs Erste heiße ich aber mal die E05 001 willkommen. Für die Puristen: ich weiß, dass auf den Fotos keine Oberleitung zu sehen ist. Das liegt daran, dass ich dort keine installiert habe. Die E05 fühlt sich hier aber sehr wohl, das kann ich versichern. Und vor meinem geistigen Auge fühlt die E05 sich in keiner Weise gebremst, ganz im Gegenteil.
Wer meine Ansicht teilt, der möge die folgenden Fotos betrachten. Wer dies nicht tun kann, darf gerne zu den Dampfloks weiter unten klicken.
Inbetriebnahme der Trix BR E05 001
Die Lok lief etwas ruckelig. Die Kohle und Bürste wollte wohl mal ausgetauscht werden. Und ein Tropfen Öl tat ihr auch gut. Die Räder waren mit dem Schmutz der Jahre versifft, die Vorlaufachsen drehten sich auch nicht wirklich gut. In diesem Fall griff ich zu meiner Sprühflasche Ballistol. Dieses (Waffen-)öl wirkt bei Modellbahnloks Wunder. Einfach auf die kritischen Stellen aufgesprüht, zehn Minuten wirken lassen und dann mit einem Tuch entfernen. Sofort drehten sich die Vorlaufachsen wieder und die Treibräder ließen sich blitzeblank putzen.
Die E05 001 von Trix war auch gleich bereit für eine schnelle Parade. Zu diesem Zweck hängte ich ihr einen Abteilwagen mit Bremserhaus B4 („Hannover 60 033“) von Fleischmann 5810 02 an. Auf dem kurzen Anlagenteilstück hatte leider kein ganzer Zug Platz. Das wäre es gewesen…
Haul #2: Die Trix 2425 Dampflok der BR 54 1556 der DB
Bundesbahner bin ich nicht wirklich. Zumindest gilt das für Dampfloks. E-Loks und Dieselloks der DB finden sich schon eher im Fuhrpark. Auch Güterwägen und Personenwägen. Bei diesem Haul habe ich eine Ausnahme gemacht, denn grau ist alle Theorie. Die Lok setze ich in der Epoche I Variante als Trix H0 Dampflok G 3/4 BR 7081 der K.Bay.Sts.B. nur allzu gerne ein. Insofern hatte ich da keine Berührungsängste. Natürlich würde man die Gute vor andere Züge spannen müssen.
Auf den Fotos habe ich der BR 54 1556 aus dem Jahr 1997 einen Roco 46692 Gr 20 Mainz Gedeckter Weinkesselwagen „WEKAWE“ Wagennummer 593 112 angehängt. Als alteingesessenem Mainzer war mir das grade recht.
Beim Fotographieren bemerkte ich schon, dass ich bei den jüngeren Dampfloks mehr zur BR 44 oder BR 50 (die mit Kabinentender!) tendiere. Die sind wuchtiger und bulliger. Aber für nen Güterzug auf der Elsavatalbahn vom Doncolor ist die BR 54 1556 wohl eher die besser Wahl. Na denn, jetzt ist sie ja da.
Haul #3: Die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B.
Um ehrlich zu sein: es ist meine dritte Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B. Aber auf der Unikornischen Staatsbahn (U.S.B.) ist auch viel los. Da tut es gut, eine Lok mehr im Lokschuppen stehen zu wissen. Normalerweise habe ich so ein „endlich da!“-Gefühl beim Eintreffen und Auspacken einer Lok aus der Bucht. Das blieb dieses Mal aus. Doch als ich die drei nebeneinander am Lkkschuppen stehen sah, wurde mir warm ums Herz.
Diese hier war etwas verstaubt. Das muss ich ihr gelegentlich austreiben. Aber sie lief formidabel und war einwandfrei und ohne Schadstellen.