Den „Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“ mit der Wagennummer 502137 hatte der Doncolor kürzlich im Schlepptau, als er mich besuchte. Damit hatte er zweierlei im Sinn. Zum Einen versetzte er mich in Erstaunen mit seinem jüngsten Elaborat der Alterung von Güterwägen. Zum Anderen überreichte er mir das gute Stück als Geschenk. Für beides bin ich noch heute sehr dankbar. Für das Erlebnis wie für das Geschenk.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Ein einfacher Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B.
Den Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. gibt es eigentlich zuhauf auf ebay zu kaufen. Ja, man hat ihn. Irgendwie gehört er dazu, wenn man bayrische Bahnen fährt. Aber das isses dann auch schon. Dachte ich.
Als mir der Doncolor sein von Hand gealtertes Modell des Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. aufs Geleis setzte, sah ich, wie das gealterte Modell des Kesselwagens anfing, seine Lebensgeschichte zu erzählen. Der Kesselwagen hat in dem Petroleum-Betrieb in Leyh bei Nürnberg gewiss so einiges erlebt. So ganz sorgsam ging man damals nicht beim Befüllen und Entleeren um. Das führte zu Verschmutzungen auf dem Kesselwagen, rund um den Stutzen auf dem Dach. Und es führte zu bleibenden Schäden im Erdreich unter ihm. Letzteres hat wohl bereits der Zahn der Zeit aus der Erinnerung weggeknabbert, denn man hört und liest nichts von derlei Schäden. Aber vielleicht wird auch nicht jede Industriebrache renaturiert und zuvor eingehend untersucht. Dem Trix Kesselwagen 3417 jedenfalls sieht man es an, das ihm übelst mitgespielt wurde. Auch die Witterung hat mitgetan.
Muss ein Güterwagen gealtert sein?
Nein, das muss er nicht. Jedenfalls solange nicht, bis man einen von der Sorte gesehen hat, der professionell gealtert wurde, wie die Wägen von Doncolor. Mir jedenfalls erging es so. Den gleichen Wagen habe ich auch ein paar Mal im Fuhrpark. Und wenn ich sie auf der Anlage die Kreise ziehen ließ, war ich’s zufrieden. Seit ich Doncolors gealterten Wagen gesehen habe, hat sich meine Einstellung geändert.
Wie altere ich einen bayrischen Kesselwagen?
Ja, dieser Frage werde ich demnächst wohl selbst mal nachgehen. Das Vorbild von Doncolor lädt jedenfalls ein, nachgeahmt zu werden. Na, und eine petrochemische Fabrik würde ich mir auch noch auf die Anlage stellen.
Fotostory: der Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. vom Doncolor
Wir haben den bayrischen Trix-Kesselwagen auf seinem mitgebrachten Rangier-Modul und auf meinen Anlagenteilstück „Sturmhaven“ ein wenig rangieren lassen. Die Kraftarbeit hat die Märklin Ptl 3/3 übernommen, die ich kürzlich schon vorstellte.
Übergelaufenes Petroleum am Dom des Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137
Auch am Chassis des Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137 zeigen sich zahlreiche Witterungsspuren.
Das gesamte Fahrzeug wirkt wie mit einer dünnen Schmutzschicht überzogen.
Hier wird der Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137 gerade von der Märklin Ptl 3/3 verschubt.
Blick von oben auf den Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137.
Die Puffer des Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137 wirken für mich täuschend echt.
Nahaufnahme von den Rädern des Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137
Die Petroleumspuren am Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137 reichen weit herab.
Das Bremserhaus des Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137 wurde weiß trockengebürstet. So entsteht nicht nur eine plastischere Wirkung. Das Bremserhaus wirkt auch verwittert.
Hier steht der Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137 vor der Entladestelle.
Der Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137 auf dem Ladegleis vor der Produktionshalle.
Vor der Halle 6 steht der Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137
Gleich werden die Arbeiter aus der Halle kommen. Der Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137 in Warteposition.
Der Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137 wurde vor Halle 5 geschoben
Vor Halle 5 wird der Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137 ebenfalls entladen werden.
Nochmals die Verschmutzungen auf dem Kessel des Trix 3417 Kesselwagen der Kgl.Bay.Sts.B. („Specialwagen der Actiengesellschaft für Petroleum Industrie Leyh bei Nürnberg“) Wagennummer 502137.
Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.
Mit der Alterung von Länderbahn Fahrzeugen wäre ich etwas vorsichtig.
Soweit mir bekannt ist haben die Eisenbahner damals mehr auf ihre Arbeitsgerätschaften geachtet und diese soweit es in ihren Möglichkeiten lag, optisch und technisch besser in Schuß gehalten, als dies später der Fall war.
Die Fahrzeugmenge war „Anno Dunnemals“ auch wesentlich übersichtlicher.
3 Kommentare
Mit der Alterung von Länderbahn Fahrzeugen wäre ich etwas vorsichtig.
Soweit mir bekannt ist haben die Eisenbahner damals mehr auf ihre Arbeitsgerätschaften geachtet und diese soweit es in ihren Möglichkeiten lag, optisch und technisch besser in Schuß gehalten, als dies später der Fall war.
Die Fahrzeugmenge war „Anno Dunnemals“ auch wesentlich übersichtlicher.
Oh je. Lass das den Doncolor nicht hören…
Iss aber so …………..
Muss er halt jüngere Fahrzeuge gekonnt altern …..
Iss wirklich gut der Don Color, wird seinem Namen voll gerecht …….