Das Henschel Trockentanklöschfahrzeug TroTLF war der Vorläufer des genormten Trockentanklöschfahrzeug 16 (kurz: TroTLF 16). Das TroTLF habe ich ebenfalls in der Ausstellung im Technik Museum Kassel TMK entdeckt und in einer Fotoserie festgehalten.
Trockentanklöschfahrzeug TroTLF
Neben dem Trockenlöschfahrzeug 750, war das TroTLF 16 das einzige jemals genormte Sonderlöschmittelfahrzeug für Feuerwehren in Deutschland. Über einen Zeitraum von etwa 20 Jahren, nämlich von 1971 bis 1991 stellte es die Norm für alle Fahrzeuge seiner Klasse dar. Es war in vielen Werk- bzw. Betriebs- und Großstadtfeuerwehren in Deutschland anzutreffen.
Der Vorläufer TroTLF in der Ausstellung basiert auf dem Fahrgestell Henschel HS 11 HAL. Der Henschel-Motor mit 6.084 cm³ Hubraum leistete 132 PS. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Straße betrug 66 km/h.
Der Aufbau des TroTLF stammte von der Firma Metz in Karlsruhe. Der Löschwassertank fasste insgesamt 1.800 Liter bzw. 750kg Pulver. Der Anschaffungspreis des TroTLF lag bei 89.786,00 D-Mark. Das TroTLF wurde von 1963 bis 1979 eingesetzt.
Hier jetzt die Fotos des TroTLF.
Bildnachweis: © alle schwarzer.de