Die Unikornische Staatsbahn (U.S.B.)

0

Die Unikornische Staatsbahn (abgekürzt: U.S.B.) verkehrt quer durch die Unikornischen Lande. Sie betreibt den Bahnhof Shturmigrad (Süd), fährt durch den dortigen Stadtwald, gondelt auch bis Monnem und auch mal nach Aschebersch und bis in die Monky Mountains im schönen Elsavatal (für Nicht-Eingeweihte: die Monky Mountains liegen bei Mönchberg im Spessart). Gelegentlich gibt es Ausflüge nach Forellien, was in der Region um Forchheim zu finden ist.

Wie kam es zur Unikornischen Staatsbahn?

Der Roco 44241 / 4213 Gepäckwagen Pwi 8

Ja, dazu kam es, wie es immer so kommt. Auf einmal machte es „Plöpp“ – und sie war da. Es begann eigentlich ganz unscheinbar. Ich hatte vor Jahren einen rot-weißen Gepäckwagen – den Roco 44241 / 4213 Gepäckwagen Pwi 8 (Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft) – in der Bucht geschossen. Jahrelang stand er im Schrank und es gab eher selten bis nie einen Anlass, ihn herauszuholen. Doch das änderte sich sprunghaft, als ich meine Gedanken rund um meine Märklin-C-Gleis-Anlage (Plan ist gemacht) in die Tat umzusetzen begann. Der Roco Pwi 8 der WEG stand auf den Geleisen und ich begann, ihn zu mögen.

Der Fleischmann 5064 Lokalbahn-Personenwagen 2. Klasse Bauart Biwe „Central“

Es dauerte nicht allzu lange, da bekam er Gesellschaft. In der Bucht wurde ich eines Fleischmann 5064 Lokalbahn-Personenwagen 2. Klasse Bauart Biwe „Central“ gewahr. Schnell wurde er der Meine. Die beiden verstanden sich auf Anhieb, wie man dem folgenden Foto entnehmen kann.

Der Fleischmann 5064 Lokalbahn-Personenwagen 2. Klasse Bauart Biwe „Central“ und der Roco 44241 / 4213 Gepäckwagen Pwi 8 (Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft) ließen gerade ihre Passagiere aussteigen. Jetzt werden diese wohl in der Bahnhofsrestauration sitzen.

Der Fleischmann 5064 Lokalbahn-Personenwagen 2. Klasse Bauart Biwe „Central“ und der Roco 44241 / 4213 Gepäckwagen Pwi 8 (Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft) ließen gerade ihre Passagiere aussteigen. Jetzt werden diese wohl in der Bahnhofsrestauration sitzen.

Die Idee wurde geboren

Eigentlich – so sagte ich mir – muss ich gar kein so großes Bahn-Imperium regieren. Eigentlich genügte mir ein kleines Fürstentum, das mit kleinen goldigen Wägelchens zu befahren ist. Und die rot-weißen Wagen gefielen mir gar prächtig. Und so hob ich die Unikornischen Staatsbahnen aus der Taufe. Woher der Name „Unikornisch“ stammt? Nun, ich pflege seit Jahren noch ein weiteres Hobby – nicht im Maßstab 1:87, sondern in den Maßstäben 1:56, 1:72 und 1:100. Dieses zelebriere ich auf der Seite www.pink-unicorn.tv. Da gibt es Querverbindungen. Die Unikornische Staatsbahn hat in der dortigen Welt wichtige Transportaufgaben zu lösen.

Der wachsende Fuhrpark

Wie immer, wenn ein spannendes Thema angesagt ist, sammelt sich da schnell das eine oder andere aus der Bucht hier an. Hier, das ist Sturmthal Hauptbahnhof, Heimatbahnhof meines urgemütlichen Sofas, auf dem ich zu weilen geruhe, wenn ich gerade mal keine Bähnchens über Gleise rauschen lasse.

Der Fleischmann 5056 zweiachsiger Personenwagen 2. Klasse „AROSA“

Aus der Serie der blau-weissen „Edelweiss“ Lokalbahn von Fleischmann stammt der weiss-rote 2. Klasse Personenwagen „AROSA“ (Bauzeit von 1974 bis 1988). Es gibt ihn nicht mit NEM-Schacht und er hat auch eine Bügelkupplung. Etwas oldschool, aber er ist da und schiebt nun Dienst in der U.S.B. Der Fleischmann 5056 „AROSA“ ist nicht mehr so oft in der Bucht zu finden. Da möchte ich schon ein paar davon haben, aber das wird wohl etwas dauern. Na, ein Anfang ist ja gemacht.

Vorgespannt vor den Fleischmann 5056 zweiachsigen Personenwagen 2. Klasse "AROSA" ist hier eine Trix 22430 Tenderlok D XII "2230" der Kgl.Bay.Sts.B.

Vorgespannt vor den Fleischmann 5056 zweiachsigen Personenwagen 2. Klasse „AROSA“ ist hier eine Trix 22430 Tenderlok D XII „2230“ der Kgl.Bay.Sts.B.

Hier hängt der Fleischmann 5056 zweiachsigen Personenwagen 2. Klasse "AROSA" an dem Trix 3755 Abteilwagen rot/beige 2./3. Klasse und dem  Trix 3757 Privatbahnwagen Gepäckwagen Pw

Hier hängt der Fleischmann 5056 zweiachsigen Personenwagen 2. Klasse „AROSA“ an dem Trix 3755 Abteilwagen rot/beige 2./3. Klasse und dem Trix 3757 Privatbahnwagen Gepäckwagen Pw

Die Trix Abteilwagen rot/beige (3755, 3756, 3757)

Just in diesen Tagen konnte ich in der Bucht drei Trix Abteilwagen (genauer zwei Abteilwagen und den zugehörigen Packwagen) erlegen. Alle drei in rot/beige gehalten passen sie vorzüglich zur Unikornischen Staatsbahn.

  • Trix 3755 Abteilwagen rot/beige 2./3. Klasse Cd
  • Trix 3756 Abteilwagen rot/beige 2. Klasse Bc
  • Trix 3757 Privatbahnwagen Gepäckwagen Pw

Von der Sorte könnte durchaus noch der eine oder andere Wagen in den Pool kommen.

Die Trix Abteilwagen rot/beige (3755, 3756, 3757)

Die Trix Abteilwagen rot/beige (3755, 3756, 3757)

Trix 3757 Privatbahnwagen Gepäckwagen Pw

Trix 3757 Privatbahnwagen Gepäckwagen Pw

Trix 3755 Abteilwagen rot/beige 2./3. Klasse Cd

Trix 3755 Abteilwagen rot/beige 2./3. Klasse Cd

Trix 3756 Abteilwagen rot/beige 2. Klasse Bc

Trix 3756 Abteilwagen rot/beige 2. Klasse Bc

Mein Wunschzettel für die Unikornische Staatsbahn

Den Trix 2473 Dieseltriebzug 2-tlg. rot/beige BR VT 135 055 + VB 140 237 der DRG hätte ich gerne… In der Bucht habe ich ihn bereits für um die 100 Tacken entdeckt… Mal sehen, was sich da machen lässt.

Den Fleischmann 81 5076 H0 – Donnerbüchse „Verkehrsbetriebe Schleswig“ hätte ich auch gerne, aber der letzte, den ich davon in der Bucht sah, sollte knapp 60 Euro kosten. Das war mir dann doch zu joker.

Als Lokomotiven eignen sich rein farbtechnisch gesehen vor allem schwarze Dampflokomotiven. Da wäre das eine oder andere Modell ja vorhanden.

Man darf gespannt sein, was uns da noch alles erwartet.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier