WIAD 1037B: ein mittelalterliches Handwerkerhaus (1952 bis ca. 1972/73)

8

Der Honischer streift ja gar zu gerne in der Bucht umher. Bei einem seiner Beutezüge in der Bucht hatte ihm ein freundlicher Zeitgenosse den H0 Bausatz WIAD 1037 B „mittelalterliches Handwerkerhaus“ als Morgengabe beigelegt.

Über den Bau eines mittelalterlichen Handwerkerhauses

Die Beigabe ist ein Bausatz aus den 60er Jahren, der Firma WIAD (1952 bis ca. 1972/73), ein mittelalterliches Handwerkerhaus. Da ich gerne bastle, wollte ich dieses Teil zum Übungobjekt für Alterung, Wehthering und Supern machen. Die giftgrünen Fensterläden bekamen ein realistisches Grün, die Wände ein Lehmbraun, das Fachwerk ein helleres, mattes Braun und der Steinsockel etwas verdünntes Schwarz.

Leider ließ die Passgenauigkeit zu wünschen übrig. Trotz Befeilen und Beschnitzen konnten manche Ungenauigkeiten nicht ausgemerzt werden.
Nach dem Zusammenbau wurde das Haus innen Schwarz angemalt um ein Durchscheinen beim Beleuchten zu verhindern. Auch einige Fenster wurden geschwärzt.

Aber seht selbst

Honischer

Anmerkung der Redaktion: die klaren Konturen der Dachziegel stammen vom Trockenbürsten mit hellem Farbton.

Der Bausatz WIAD 1037B: ein "mittelalterliches Handwerkerhaus" (1952 bis ca. 1972/73) (Foto: Honischer)

Der Bausatz WIAD 1037B: ein „mittelalterliches Handwerkerhaus“ (1952 bis ca. 1972/73) (Foto: Honischer)

Im geöffneten WIAD Bausatz 1037B erkennt man: ein "mittelalterliches Handwerkerhaus" kann aus sehr wenigen Teilen bestehen. (Foto: Honischer)

Im geöffneten WIAD Bausatz 1037B erkennt man: ein „mittelalterliches Handwerkerhaus“ kann aus sehr wenigen Teilen bestehen. (Foto: Honischer)

Die in passendem Grün bemalten Fensterläden. (Foto: Honischer)

Die in passendem Grün bemalten Fensterläden. (Foto: Honischer)

Das fertiggestellte Handwerkerhaus (WIAD 1037b). (Foto: Honischer)

Das fertiggestellte Handwerkerhaus (WIAD 1037b). (Foto: Honischer)

Das fertiggestellte Handwerkerhaus (WIAD 1037b). (Foto: Honischer)

Das fertiggestellte Handwerkerhaus (WIAD 1037b). (Foto: Honischer)

Das fertiggestellte Handwerkerhaus (WIAD 1037b). (Foto: Honischer)

Das fertiggestellte Handwerkerhaus (WIAD 1037b). (Foto: Honischer)

Das fertiggestellte Handwerkerhaus (WIAD 1037b). (Foto: Honischer)

Das fertiggestellte Handwerkerhaus (WIAD 1037b). (Foto: Honischer)

Das fertiggestellte Handwerkerhaus (WIAD 1037b). (Foto: Honischer)

Das fertiggestellte Handwerkerhaus (WIAD 1037b). (Foto: Honischer)

Das fertiggestellte Handwerkerhaus (WIAD 1037b). (Foto: Honischer)

Das fertiggestellte Handwerkerhaus (WIAD 1037b). (Foto: Honischer)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

8 Kommentare

  1. Übrigens, der Gründer der Firma WIAD war Willy Ade, ein sehr innovativer Modellbahnkostrukteur.
    WIAD wurde 1958 warscheinlich an Faller verkauft, die bis heute Modelle von WIAD (z.b. Schloß Lichtenstein) im Sortiment führen.
    Willy Ade gründete 1959 die Firma Röwa, von der auch die ersten Kunstoff Schnellzugwagen im Maßstab 1:100 gefertigt wurden. Die bis dahin vertriebenen Wagen waren aus Blech und stark im Maßstab verkürzt!
    Es gab auch ein eigenes Gleissystem.

  2. Hallo Sturmi,

    ich bin gerade auf diese Webseite gestoßen. Ich habe vor zwei Tagen zwei Baukästen des o. g. Fachwerkhauses erworben.
    Kannst Du mir vielleicht die RAL Nummer des grün Tons mitteilen mit der Du die Fensterläden lackiert hast?

    Vielen Dank im Voraus.
    Sören

    • Hallo Sören,
      habe mal mit dem Architekten gesprochen. O-Ton:

      „Wegen dem Farbton weiß ich nicht mehr genau, da ich meine <> alle vertickt habe und nur noch mit Acryl male. Wenn ich mich recht entsinne war das so ne Art Oliv- oder Dunkelgrün, wie die Farbe der Oberleitungsmasten bei der DB, auf jeden Fall matt. Denn meist nehme ich Farben so wie sie mir am besten rüberkommen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.“

      Und ich hoffe das Gleiche. Wenn ich es selbst bemalen würde, würde ich von Revell Aquacolor die „36139“ oder „36168“ Dunkelgrün nehmen. Heißen beide so, sind (fast) identisch. Die Revellfarbe trocknet gut und matt aus.

      Der geniale Effekt kommt hinterher beim Trockenbürsten. Fürs Trockenbürsten würde ich Revell Aquacolor „36189“ Beige nehmen. Das ist ein ans Grau angrenzender, warmer Farbton, mit dem ich regelmäßig sehr gute Ergebnisse erziele.

      Wenn Du Fragen hast, jederzeit gerne.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Lassen Sie eine Antwort hier